Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Daumen hoch Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode
    Thread-Eröffner

    Wie funktioniert der elektronische Verschluss, also die geräuschlose Aufnahme wirklich?
    Was sind die Vorteile/Nachteile?
    Wozu gibt es noch den mechanischen Kameraverschluss?
    Was ist der 1. elektronische Verschlussvorhang?
    Warum ist die Auslesegeschwindigkeit des CMOS Sensors entscheidend?
    Warum beeinflusst der teilelektronische/teilmechanische Verschluss das Bokeh (Hintergrundunschärfe).
    Ist der Global Shutter die Zukunft?
    Was bedeutet Banding und Rolling Shutter?

    Diese Fragen klärt Stephan Klapszus von PhotohausTV in diesem Video sehr anschaulich:
    https://www.youtube.com/watch?v=el2wRYNgJGc

    Ich finde dieses Video sehr lehrreich und auch ich habe noch viel dazugelernt.

    Viele Grüße
    Walter

  2. #2
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Vielen Dank dafür. Es wird dann wohl noch etwas dauern, bis "lautlose Fotografie" im Konzertsaal bei Kunstlicht erschwinglich wird.

    Beste Grüße
    Harald

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Ich habe mir heute Morgen zwar erst einen Teil davon angeschaut, aber das was ich bisher gesehen habe war sehr gut.

    Vielen Dank für den Link. Nach solchen Erklärungen habe ich schon länger gesucht.

    Frank

  4. #4

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    An sich so weit alles OK. Was mir doch aber etwas merkwürdig vorkommt sin die genannten Auslesezeiten für versch. Kameras. Die R 1/12 Sec (wenn ich mich nicht verhört habe?) Die a7R3 länger als /1/13sec - da frage ich mich doch wie die Wildlife Bilder - BIF entstehen sollen?
    Irgendwann - ich weiß leider nicht mehr wo/was genau, meine ich eine Information gelesen zu haben, dass die "normalen" guten DSLM Kameras heute alle 1/60 sec haben, dann die Olympus M1X /120 und a9 1/250 Sec. Und zwar dass wird dann wieder mit der Information verknüpft mit welcher Frequenz der EVF aktualisiert wird.

  5. #5
    Free-Member Avatar von cube4you
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    83

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Die Auslesezeiten sollten nur für die mögliche Bildrate entscheident sein, je kleiner die Ausleseszeit, desto mehr Bilder pro Sekunde...nicht zu verwechseln mit der kleinsten Belichtungszeit!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Besten Dank für den Link.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Irgendwann - ich weiß leider nicht mehr wo/was genau, meine ich eine Information gelesen zu haben, dass die "normalen" guten DSLM Kameras heute alle 1/60 sec haben, dann die Olympus M1X /120 und a9 1/250 Sec.
    Eine R hat 1/13s, eine A7III 1/30s und eine A9 1/160s.

    Und die Auslesezeit hat erstmal nichts mit der Belichtungszeit eines Bildes zu tun. Habe das Video (noch) nicht gesehen, aber generell sollte es doch genau das erklären.

  8. #8
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Habe das Video (noch) nicht gesehen, aber generell sollte es doch genau das erklären.
    ... das tut es. Und noch viel mehr. Wirklich gut erklärt. Das Video sollte jeder mal gesehen haben.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Eine R hat 1/13s, eine A7III 1/30s und eine A9 1/160s.
    Bei einer Sache habe ich da noch ein Verständnisproblem (unabhängig vom IS).

    Wie ist das eigentlich bei Verwackelungen. Wenn ich z.B mit der R 1/1000s belichte und sie dann mit 1/13s aufliest, dann ist doch dieser Wert relevant. Theoretisch könnte dann ja die letzte Zeile wieder über der ersten liegen.

    Und auch beim mechanischen Verschluss. Bei Belichtungszeiten kleiner der Synchronisationzeit dürfte sich bezüglich Verwackelungen doch eigentlich nicht mehr viel tun.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Verschluss - elektronisch vs mechanisch vs mixed-mode
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von C_joerg Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B mit der R 1/1000s belichte und sie dann mit 1/13s aufliest, dann ist doch dieser Wert relevant.
    Nein, die 1/1000s bleibt normalerweise relevant, weil der mechan. 2. Vorhang den Sensor abdeckt. So lange der Sensor vorm Lichteinfall geschützt ist, könnte das Auslesen auch 10 Minuten oder 1 Stunde dauern, das hat keinen Einfluss mehr auf die bestehende Belichtung des Sensors. Früher hat es vom Belichten des KB-Films bis zum Entwickeln im Labor ja auch mehrere Tage oder Wochen gedauert.

    Anders beim voll-elektronischen Verschluss: jede Zeile wird mit 1/1000s belichtet, die letzte Zeile auch mit 1/1000s aber 77ms später als die Erste. Jede Zeile ist für sich scharf, aber wenn die Kamera schnell geschwenkt wird, ändert sich der Bildausschnitt wärend der Belichtung, und wird verzerrt aufgenommen. Wenn sich das Motiv schnell bewegt wird durch das zeilenweise Aufnehmen das Motiv verzerrt, der Hintergrund unverzerrt aufgenommen, den der Hintergrund bewegt sich ja nicht.

    Gruß Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •