Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adaptierte manuelle Objektive an EOS R

  1. #1

    Standard Adaptierte manuelle Objektive an EOS R
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    wer von euch adaptiert eigentlich manuelle Objektive an die EOS R? welche Linsen performen besonders gut?

    Mich interessieren vor allem die alten FD Festbrennweiten und die alten als auch aktuellen Leica M Objektive? (z.B. Summilux 35; Nokton 35mm; Ultron 35mm oder Summilux 75; Nokton 75mm) Aber auch die Zeiss Loxia Linsen.

    Hintergrund meiner Frage, ich würde gerne leichte 20-75mm Festbrennweiten finden, die optisch hervorragend sind und eben auch mit der EOS R gut zusammenarbeiten.

    Wie gut arbeitet FocusPeaking der EOS R mit den manuellen Linsen?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  2. #2
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Adaptierte manuelle Objektive an EOS R

    Adaptionen waren ein Grund mehr, mir die "R" zuzulegen. Ich hab eine größere Sammlung verschiedenster alter Objektive. Wirklich hervorragend sind viele der gängigen Festbrennweiten der üblichen Verdächtigen aus der "Vor-AF-Ära": Nikon, Canon, Minolta, Zeiss usw. Die Leica-M - Optiken (und andere fürs M-Bajonett, etwa Zeiss ZM) im WW-Bereich kannst Du dagegen vergessen. Die haben ein geringes Auflagemaß und sehen an den Rändern ziemlich schlecht aus (Schräger Strahlengang auf die Sensor-Ränder). Das harmoniert nicht und lohnt daher nicht. Ab Normalbrennweite oder länger sollten sie gut funktionieren, deshalb steht ein Summicron-M 2/50 auf meiner Wunschliste, trotz des horrenden Preises. Leica-R dagegen geht gut = größeres Auflagemaß. Aber die sind im Vegleich zu den M-Optiken groß und schwer. Canon FT/FTn ist noch ein kleiner Geheimtipp, weil die an Canon EF und anderen DSLRs nicht adaptierbar waren. Daher ist der Gebrauchtmarkt nicht so leergekauft. Mit der EOS-R geht das jetzt. Das 1.4/50 ist exzellent, andere habe ich leider (noch) nicht. Derzeit nutze ich gerne die Carl-Zeiss -Objektive, die für Rollei QBM und für die Contarex zwischen 1970 - ca. 1985 (?) gebaut wurden. Mechanisch und optisch große Klasse kann ich behaupten von: Distagon 2.8/35, Planare 1.4/50, 1.7/50, 1.8/50, Sonnar 2.8/135.
    Im Gegensatz zur DSLR ist die manuelle Fokussierung mit der "R", wie mit anderen Spiegellosen, eine feine Sache: Fokus peaking und die Lupe auf Display oder im Sucher machen richtig Spaß. Bei bewegten Objekten helfen die natürlich nicht. Die Einstellhilfe der beweglichen Pfeile bei der "R" geht mit den alten nicht, nur mit Objektiven mit Chip, also neuerer Bauart.
    Natürlich sind die "Alten" nicht besser als die Top-Optiken von heute, aber Größe, Gewicht, Haptik und vor allem der Preis sind eine ganz andere Liga. Dazu kommt die Nostalgie.
    Geändert von KRK (18.08.2019 um 12:26 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: Adaptierte manuelle Objektive an EOS R

    Naja, ich hab kein manuelles Tele über 150mm gefunden, welches denen aus der EF-Ära optisch das Wasser reichen kann. Am nächsten kam das Nikkor 180 ED.
    Aber die Alten haben Charakter und ein Nikkor 15mm 3.5 AiS ist optisch Top, aber ein Sigma 14mm 1.8 ist optisch besser.
    Ich hab meine Nikon Ai(S) bis auf das 25-50 und das 55 Micro verkauft und die Berg&Tal sowie die Asahi Takumare älter 72 behalten, weil sie speziell sind. Die AiS sind doch sehr auf Kontrast und Schärfe getrimmt damit damals mittels Mattscheibe und Schnittbild fokussiert werden konnte.
    Von daher finde ich, gibt es DAS optisch hervorragende vintage Objektiv nicht ohne den Bezug zum Motiv. In der Herbstsonne der Toskana setz ich gern meine Takumare ein, beim Lichterspiel einer Herbstmesse die alten Nikkore und wenn das Bild richtig Oldschool aussehen sollte meine Zeiss wie Biotar, Biometar etc von 1950-1970 (die CZJ mit Exakta-Bajonett hab ich inzwischen verkauft).

    Mit den FD konnte ich mich nie anfreunden, ich fand sie weniger „speziell“ wie die Nikkore und Takkumare und sie sind optisch den Nikkoren, Carl Zeiss und Asahi Takumaren optisch nicht ebenbürdig (meine sehr subjektive Meinung).

    Achja, und irgendwie macht die Sony A7R2 wesentlich mehr Spass mit den Alten wie die R, leider. Kann ja noch werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •