Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: EOS R Belichtungsänderung in M mit Vergrößerung nicht möglich

  1. #1

    Standard EOS R Belichtungsänderung in M mit Vergrößerung nicht möglich
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    soweit bin ich erst einmal ganz zufrieden mit der R. Was mir gestern allerdings aufgefallen ist und nicht ganz so gut gefällt ist folgendes Szenario: Ich nutze zb. in der Makrofotografie den manuellen M Modus.

    ISO fest gewählt, genauso die Blende und Zeit fest eingestellt. Belichtungsänderungen passe ich zumeist über die Verschlusszeit leicht an. Die Werte für Blende und Zeit kann ich dann wie gewohnt über die Wahlräder anpassen, genauso wie bei jeder DSLR auch. Aber jetzt kommt es: Wechsele ich von der Vollbildansicht mit der Lupe in die Detailansicht (Ausschnittvergrößerung), kann man über die beiden Wahlräder nur noch den Auschnitt verschieben . An meiner 5D IV kann ich in jeder Ausschnittvergrößerung am Display weiterhin über die beiden Wahlräder Zeit und Blende anpassen. Ein entsprechende Anpassungsmöglichkeit im Menü habe ich nicht gefunden.

    Habt ihr eine Idee oder einen Einstellungstip?

  2. #2

    Standard AW: EOS R Belichtungsänderung in M mit Vergrößerung nicht möglich

    Hi Markus,
    wie ist das im Fv-Modus, dort kannst Du ja auch alle Parameter von Hand einstellen?
    Ich kann Dir nicht sagen, ob das nen Unterschied macht (eher nicht), ist aber schnell ausprobiert. (Hab die Kamera nicht vor mir liegen, sonst hätte ich es ausprobiert).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •