Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

  1. #11

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Man darf bei euch schmunzeln...

    postet er den Adventskalender ist Radomir der Held...
    postet er einen Blogbericht, bekommt er so kleine Nackenhiebe,....

    dass Kalender und Blog sich gegenseitig bedingen, ist euch aber wie ihr schreibt ja selber klar...
    Hab ich mir grad so ähnlich gedacht, Stefan!
    Ich finde Berichte wie diesen, die auf umfänglichen und zeitlich längeren Erfahrungen basieren, sehr interessant und deutlich wertvoller, wie dieser ganze Early-Adopter-Unboxing-Mist der regelmäßig im Freudentaumel der Neuanschaffung geschrieben wird.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Sehe ich genauso Michael,

    besonders schlimm, alles wird hochgejubelt, das alte Zeug ist schlecht und dann findest du plötzlich Massen an diesen Teilen hier unter verkaufe....

    LG

  3. #13

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Canon 100-400er IS II ? nutzt Ihr es auch so gerne?
    Solo fand ich das "neue" 100-400er auch ohne Fehl und Tadel, da hat Canon durchaus seine Hausaufgaben gemacht und ein meiner Meinung nach sehr gutes Objektiv entwickelt. Gerade auch als Telemacro ein echt gelungener Wurf.

    Mit einem 1,4x-Extender (vIII) allerdings bricht die optische Leistung deutlich ein. Ich hatte das Objektiv aufgrund der Enttäuschung über eben diesen Effekt nach etwa einem Jahr durch ein weiteres Objektiv dieser Serie (beide im Rahmen der Weihnachtsaktion erworben, von daher Danke an Radomir) ersetzt - mit leider den gleichen Ergebnissen. Mittlerweile habe ich das 100-400er II nicht mehr, sondern bin mit einem 150-600er glücklich geworden. Einzig der ABM des 100-400er im Nahbereich fehlt mir gelegentlich, aber als "Pirschlinse" ist das zu vernachlässigen.

    Von daher: Wer ein 100-400er sucht/benötigt und nicht aus wirtschaftlichen Gründen auf das Pendant der Konkurrenz ausweichen muss macht hier sicher absolut nichts falsch. Wer weiss, dass 400mm in der jeweiligen Praxis regelmäßig zu kurz sind sollte m.E. lieber gleich ein 150-600er ins Auge fassen. Lichtstärker bei 600mm ist die Lösung dabei auch noch, wenngleich natürlich nur marginal, und nicht zuletzt bleibt dann sogar noch ordentlich was übrig im Geldbeutel.

    Bleibt zu hoffen, dass Canon hier mal zur Konkurrenz aufschließt, nicht zuletzt da Sony als mittlerweile ernstzunehmende Player nunmehr mit dem 200-600er eine Linse mit professionellem Anspruch im Sortiment hat. Sogar als Innenzoom, was diese Linse damit nochmals deutlich von den Pendants von Sigma und Tamon abhebt (allerdings auch in einer anderen Preisliga angesiedelt ist).
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    postet er den Adventskalender ist Radomir der Held...
    Das ist eine sehr einseitige und auch falsche Darstellung. Die Adventskalenderdiskussion verläuft schon immer eher disharmonisch. Vor allem die letzte eskalierte beinah. (Ich werde auch einen Verdacht nicht los, wer sich bei MyDealz extra angemeldet haben könnte, um die Aktion dort zu platzieren, aber da mag ich völlig daneben liegen.)

    Ich selbst kann mir schwerlich die Bemerkung verkneifen, dass es die meisten der Adventskalender-Türchen bei Martin per netter Anfrage das ganze Jahr über gibt. Klar gibt es Ausnahmen wie 2018 das 70-200/4 IS, aber sie sind selten. Und hier wird sehr ungleich behandelt: Einige dürfen recht frei marketingmäßig walten, andere, wie Martin, bekommen schnell einen Dämpfer, das ist schade.

    Ich schätze Radomirs Fotos sehr, die Marketingbemühungen versuche ich auszublenden, aber sie beschädigen das Ansehen durchaus etwas, wenn auch nur leicht.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    wenn er aus deiner Sicht oder der von anderen, mehr Freiheiten hat als Dritte, solltest du es aber nicht ihm vorwerfen, sondern deine Kritik gegenüber demjenigen äußern der die Spielregeln aufstellt.

  6. #16

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Mit einem 1,4x-Extender (vIII) allerdings bricht die optische Leistung deutlich ein. Ich hatte das Objektiv aufgrund der Enttäuschung über eben diesen Effekt nach etwa einem Jahr durch ein weiteres Objektiv dieser Serie (beide im Rahmen der Weihnachtsaktion erworben, von daher Danke an Radomir) ersetzt - mit leider den gleichen Ergebnissen. Mittlerweile habe ich das 100-400er II nicht mehr, sondern bin mit einem 150-600er glücklich geworden. Einzig der ABM des 100-400er im Nahbereich fehlt mir gelegentlich, aber als "Pirschlinse" ist das zu vernachlässigen.

    Von daher: Wer ein 100-400er sucht/benötigt und nicht aus wirtschaftlichen Gründen auf das Pendant der Konkurrenz ausweichen muss macht hier sicher absolut nichts falsch. Wer weiss, dass 400mm in der jeweiligen Praxis regelmäßig zu kurz sind sollte m.E. lieber gleich ein 150-600er ins Auge fassen. Lichtstärker bei 600mm ist die Lösung dabei auch noch, wenngleich natürlich nur marginal, und nicht zuletzt bleibt dann sogar noch ordentlich was übrig im Geldbeutel.
    Also da muss ich für mich sagen, das 100-400 eine Linse die ich viel für Details, Landschaften etc. hernehme und ich brauche ein Filtergewinde, das mit den gängigen Filtersystemen gut funktioniert. Sprich max. 77/82mm Filtergewinde. Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum die ganzen 150-600er für mich nicht in Frage kommen und mit einem 150/200-600 brauche ich wieder ein 70-200er "unten rum". Ich persönlich hätte gerne ein 70/80-400mm das würde mir am besten passen für das was ich tue. Aber sehr interessant auch die andere Seite zu hören.
    Wenn ich wirklich mehr Brennweite brauche für Wildlife nehme ich lieber die großen Festbrennweiten.

  7. #17

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Alles gute und verständliche Argumente, Radomir, gerade wenn der untere Brennweitenbereich für die jeweilige Praxis eine gesteigerte Bedeutung hat. Ich brauche halte etwas "langes", was dabei transportabel bleibt und da scheiden die klassischen Supertele - Gewichtsreduzierung bei vIII hin oder her - regelmäßig aus. Das 400er DO ist mir zu kurz und als Festbrennweite für unvorhergesehene Motive zu unflexibel. Für Ansitze kommt eh das 600 vII mit entsprechendem Unterbau zu Einsatz und das 150-600er + Cam liegt griffbereit neben mir. Für alles, was überraschend und/oder von hinten kommt. Für den Anspruch transportabel und möglichst viel Brennweite sind die 150-600er optisch sowie vom Gewicht her und nicht zu letzt auch wirtschaftlich aus meiner Warte optimal. Gut, schön wäre ein 200-600/f5,6 DO von Canon auf dem Niveau des 100-400 II, aber das fällt dann eher in die Kategorie "man wird doch mal träumen dürfen"
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #18

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    das 150-600er + Cam liegt griffbereit neben mir. Für alles, was überraschend und/oder von hinten kommt.
    und welches 150-600er setzt du ein?

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ich schätze Radomirs Fotos sehr, die Marketingbemühungen versuche ich auszublenden, aber sie beschädigen das Ansehen durchaus etwas, wenn auch nur leicht.
    Auch ich schätze Radomirs Fotos sehr, habe aber durchaus Verständnis für seine Marketingbemühungen, denn im Gegensatz zu mir muß er von der Fotografie leben. Als pensionierter Finanzbeamter weiß ich sehr wohl, dass das Leben als Alleinunternehmer ohne Angestellte kein Zuckerschlecken ist.

  10. #20

    Standard AW: Canon 4,5-5,6 100-400mm L IS II Erfahrungen

    Das 150-600 "Contemporary" von Sigma. Das "Sports" hatte ich kurzzeitig zuerst, das ist eindeutig wertiger verarbeitet als das Contemporary, aber daher auch deutlich schwerer (mir zu schwer). Optisch war es nicht erkennbar besser als das "Contemporary", das meine damalige Freundin hatte. Ich konnte daher das 100-400er über mehrere Monate mit dem 150-600er vergleichen und habe mich schlussendlich für das Sigma entschieden. Das Pendant von Tamron (G2) hatte ich mir natürlich auch angeschaut, das konnte mich aber von der Haptik her nicht überzeugen. Und das Exemplar auf der Photokina hat in meinen Händen den Geist aufgegeben...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •