Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 153

Thema: Winteransitz

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard Winteransitz
    Thread-Eröffner

    "Häh?", wird jetzt manch einer fragen, "wir haben Hochsommer und der Sauerländer redet von Winteransitz?" Ja und Nein, natürlich liegt auch im Sauerland noch kein Schnee und das ist auch gut so. Den Sommer habe ich lediglich genutzt, mir endlich meinen lang geplanten Winteransitz zu bauen. Fotos der Motive sehen wir ja reichlich, aber wie und wo die Knipser sitzen, nur selten. Ich zeige euch mal, was ich mir da so gebastelt habe und würde mich freuen, wenn der eine oder andere von euch sich da anhängen würde.
    Also, das Areal liegt auf dem Gelände eines Pferdegestüts und wird als Biotop nicht angerührt. Die Avifauna dort ist erfreulich artenreich. Zwar jetzt im Sommer noch nicht, aber im Winter erfreulich hoch. Ganz fertig bin ich noch nicht. Neben der Futterstelle lege ich zurzeit einen kleinen Teich an, damit die Vögel, Eichhörnchen, Rehe oder auch Füchse was zu trinken haben. In erster Linie habe ich es aber auf badende Vögel abgesehen.
    Die Hütte ist vom Hagebaumarkt und hat 200,-€ gekostet. Dazu Dachpappe, Scharniere, Schrauben, Verriegelungen usw für noch mal ca 30,-€. Für die Futterstelle drei Bodenhülsen a ca 12,-€.
    Also kein hoher Invest. Bauzeit für alles ca 5 Tage. Aufwändig waren nur die drei Fotoluken, da die Hütte keine Fenster hat.
    Das schönste während der Bauzeit waren die Rufe von vier Spechtarten ganz in der Nähe. Bunt-, Grün-, Grau- und Schwarzspecht. Die haben mir mittlerweile meinen Birkenstamm gehörig zerdengelt. Sollte es einen Winter geben, der den Namen verdient hat, müsste es mit Fotos eigentlich klappen.

    Die angehängten Fotos sind reines Handygeknipse.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Heute erster Probeansitz und gleich der erste Ärger. Festbrennweite 500mm und dann kommt abwechselnd ein Minivogel wie die Sumpfmeise und der Eichelhäher. Sumpfmeise ziemlich klein, Eichelhäher zu groß. Meine Vollformat ist zurzeit beim Service. Dann werde ich wohl beide Luken nutzen. Konverter rauf, Konverter runter ist noch ärgerlicher, wenn zBsp ein seltener Vogel nur ein Mal kommt und es passt nicht mit der BW.
    Nun hoffe ich, dass das Sony 200-600 eine Erfolgsgeschichte wird und die Damen und Herren bei C&N endlich wach werden!

  3. #3

    Standard AW: Winteransitz

    Wow, toller Ansitz, Respekt.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Winteransitz

    Ich ziehe meinen Hut, das sieht verdammt gut aus.
    Wäre das nicht auch ein guter Platz um Bussarde vor die Linse zu bekommen ?
    Dann vielleicht nach rechts versetzt einen alten Baumstumpf aufstellen als Anflugstelle.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2019
    Beiträge
    118

    Standard AW: Winteransitz

    Hallo Wilhelm,

    sieht echt super aus... da bin ich richtig neidisch für so einen traumhaften Ansitz. Leider hat nicht jeder ein Grundstück um dies so zu verwirklichen...

    In einem kann ich Dich beruhigen... Das Sony 200-600mm ist ein Traum. Innenfokusierend als für das, dass es ein Zoom ist ist super... genau wie der Zoomberich nur eine viertel Umdrehung ist, ist auch ganz toll.
    Viel Spass wenn du es bekommst...

    Grüße
    Thomas

  6. #6

    Standard AW: Winteransitz

    Sieht gut aus Wilhelm... ich dachte zuerst, da ist der dahinterliegende Busch zu nahe an der Futterstelle, aber die Ergebnisse zeigen ja, es geht so.

    Und zum FE200-600: Das passt, keine sorge.. egal ob an a6400 oder an a9

    Zur Not würde bei solchen Motivabständen aber auch ein gutes Sigma 150-600C mit MC-11 funktionieren ?

  7. #7
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Wow, toller Ansitz, Respekt.
    Das finde ich aber auch..Klasse..bin schon auf Bilder gespannt...die ersten finde ich ja schonmal Super..

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Ahh, die ersten Vogelfotos vom neuen Ansitz. Schön das es nun soweit ist und was Du hier zeigst sieht sehr gut aus.

    Das mit großen und kleinen Vögel löse ich über das Futter. Große Vögel wie Eichelhäher gehen auf Erdnüsse. Also füttere ich Erdnüsse an einem etwas weiter entfernten Ast.
    In guter Entfernung für Meisen, Sperlinge und Co stehen Sonnenblumenkerne. Passt auch noch gut zum Specht.
    Noch näher bei mir. für ganz kleine Vögel wie Goldhähnchen. stehen Sämereien. Die Entfernung passt aber auch noch gut für Meisen.
    Funktioniert mit einer Brennweite sehr gut.

  9. #9

    Standard AW: Winteransitz

    Dann sind eure Vögel "anders".. oder meine halt...

    Meine Meisen stürzen sich genauso auf die Erdnüsse wie die Häher, Sämereien bleiben fast immer liegen und Sonnenblumenkerne werden dann eher von den Finken genommen

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Der Ansitz sieht vielversprechend aus! Danke fürs Zeigen.
    Der Rehbock am Giebel ist ja schon mal "endgeil"!
    Ist auch eine Ausbaustufe mit Ofen geplant?
    Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine Winterbilder!

    lg, Gerd
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.08.2019 um 09:32 Uhr)

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •