Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 153

Thema: Winteransitz

  1. #111
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    636

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    @DiDa....Futter besorge ich mir ausschließlich im Raiffeisenmarkt(bei uns "die Bäuerliche" genannt). Die haben ein sehr vielfältiges Angebot in diversen Packungsgrößen zu einem vernünftigen Preis. Da nehme ich den 25kg-Sack Streufutter, dazu Erdnussbruch plus Fettfutter. Dann noch Eimerweise Knödel mit oder ohne Netz(Netz wir "gelb" entsorgt.. Fettfutter mache ich nicht selber, sonder hacke die Knödel mit nem Spachtel in Stücke und stopfe die in vorgebohrte Löcher in die Stämme(mit nem Holz ordentlich fest reinhämmern).
    Auf einen 5 -Litereimer Streufutter packe ich 2-3 Hände voll Nussbruch und mische. Da kommt noch etwas Fettfutter(gefettete Haferflocken plus Rosinen usw im 2,5kg-Beutel) dazu und fertig.
    Da ich nicht täglich füttere, hängen an der Futterstelle zwei größere Futterspender, damit immer ein Nahrungsangebot vorhanden ist und die Vögel nicht abwandern.
    Erdnüsse für die Spechte pfropfe ich in vorgebohrte Löcher von 10-12mm und haue noch zusätzlich welche in die Knödelmasse.
    Hört sich alles etwas aufwändig an, ist es aber nicht. Das alles ist in 2 Minuten erledigt und ich sitze hinter der Cam.
    Noch was...da für ein Stativ kein Platz ist bzw. ich mittels Stativ garnicht durch die Luke käme, habe ich eine 6cm dicke Bohle eingebaut. Mitten vor den Luken jeweils eine Bohrung von 10mm. Für meine Gimbals(Manfrotto und Benro) habe ich zwei Schraubknebel M8 mit 3/8"-Gewindestücken verlängert(angeschweisst). Tolle Sache und bombenfest.
    Wilhelm,

    vielen herzlichen Dankeschön für die Tipp`s - sehr genial
    Das mit den Löchern habe ich schon umgesetzt 10 x 20 mm Löcher in Birkenstamm und reichlich Masse rein gepresst…. bin gespannt wann das angemmen wird…..haha…schätze spätestens Morgen
    Für`s Stativ habe ich zum Glück Platz…. passt perfekt mit montiertem Neiger
    …hab noch zwei dünne Aste mit Feuerbrand drauf montiert….sieht sehr fotogen aus
    Merce und beste Griass
    Dida

  2. #112
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Da kommt noch etwas Fettfutter(gefettete Haferflocken plus Rosinen usw im 2,5kg-Beutel)
    Wenn die Rosinen im gekauften Vogelfutter enthalten sind ist alles in Ordnung.
    Aber ich gehe durch den Supermarkt und kaufe die Zutaten für mein Mischfutter einzeln.
    Rosinen oder andere Trockenfrüchte die man sonst im Beutel kauft für Kuchen o. ä. sind in der regelt geschwefelt.
    Geschwefelte Früchte nicht an die Vögelchen verfüttern. Schadet denen wirklich.
    Mandeln sollte man sicherheitshalber ebenfalls nicht verfüttern. Ganz besonders keine Bittermandeln.

  3. #113
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winteransitz

    Auch von mir ein Dankeschön für schöne Bilder und das "making of", Wilhelm.

  4. #114
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Neues vom Winteransitz....viel zu berichten gibt es nicht. Der erhoffte Schnee fällt auch im Sauerland nicht. Nun trommeln die Spechte im Wald, die Bussarde fliegen ihren Balzflug und von den Singvögeln höre ich bereits Vollgesang.
    Nebenbei flog der erste Kranichschwarm am 15. Januar (!!!), dann Anfang März und letzte Woche an einem Tag über 6000. Aus meinem Winteransitz wird wohl ein Klimaansitz werden. Aber so ein bißken knipse ich noch, obwohl die Artenvielfalt an der Fütterung schon bedenklich abgenommen hat. Zusätzlich kommen nun Goldammern, was auch wieder zum o. g. passt. Auf Erlenzeisige warte ich noch, die kommen aus Erfahrung Ende Februar, Anfang März. Dafür fressen mir die Eichelhäher das Futter weg. Somit hat da ganze auch was gutes ;-)
    Ach ja....ein Zoom habe ich mir auch wieder zugelegt, da bin ich einfach flexibler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wilhelm FW (12.02.2020 um 13:38 Uhr)

  5. #115

    Standard AW: Winteransitz

    Moin, aber noch immer eine schöne Auswahl und feine Hintergründe !!

  6. #116
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Winteransitz



    Bin ganz mit/bei Eric - feine Auswahl und Bilder !


    Grüsse
    Mario

  7. #117
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Winteransitz

    Sehr schöne Aufnahmen und um den Grauspecht beneide ich Dich ein wenig, den hab ich noch nicht.

  8. #118
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Winteransitz

    Naja, Wilhelm, viel zu berichten gibt es nicht, wie du schreibst. Deine Bescheidenheit ehrt dich sehr, deine jetzt gezeigten Aufnahmen sind allesamt sehenswert, sowohl von der Qualität, aber auch ganz besonders von den Motiven her gesehen. Alle Achtung, Wilhelm!

  9. #119
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Winteransitz

    Schöne Bilder nachgekommen.
    Gruß Wolfgang

  10. #120
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winteransitz

    Ich finde Deine Artenvielfalt und die Qualität Deiner Bilder einen Augenschmaus, Wilhelm

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •