Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 153

Thema: Winteransitz

  1. #31

    Standard AW: Winteransitz

    ich finds gut.. danke für die Einblicke und immer gut licht...lol

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem extra Ansitz, welche auch Hans-Joerg(s. o.) hatte, habe ich gestern Abend umgesetzt und nach wenigen Minuten wurde er schon angenommen. Nun trinken auch die Vögel seelenruhig aus dem Tümpel, den ich angelegt habe. Lustig, wie zBsp. Eichelhäher trinken. Leider keine Cam dabei. Und ärgerlich, weil der Mittelspecht ca 15 Minuten da war. Aber der wird mir schon treu bleiben.
    So, jetzt werde ich euch aber auch nicht länger auf den Geist gehen mit dem Winteransitz, ab jetzt wird nur noch fotografiert.
    Hallo Wilhelm,

    gratuliere zum neuen Ansitz, ich freue mich auf deine Bilder und die Artenvielfalt, die du uns präsentieren wirst.

    Endgültig fertig mit dem Bau, das habe ich auch geglaubt und dann doch noch monatelange kleine Änderungen vorgenommen. Am Ende habe ich einen zweiten Ansitz auf der Gegenüberliegenden Seite angebaut, so kann ich das Licht am Morgen und das Licht am späten Nachmittag und Abend am besten nutzen.
    Die Stahlaufnahme über den quer liegenden Birken am besten gleich mit Bepflanzung verdecken sonst ärgerst du dich bei jeder Aufnahme und musst ständig korrigieren. Aber du wirst sehen, deine künftigen Modelle werden dir den richtigen Weg weisen, den Ratschlag von Hans-Joerg bezüglich Bussard Ansitz finde ich auch gut.

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Hallo Wilhelm,
    die Arbeitsfotos würde ich mir weiterhin wünschen. Solche Anregungen sind nicht mit Geld aufzuwiegen!
    lg, Gerd

  4. #34
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Winteransitz

    Eine wunderbare Fotoanlage hast du da geschaffen, ganz nach meinem Geschmack.
    Die tollen Bilder welche du dort machen wirst werden dich für deine Mühe entlohnen.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    ...die Arbeitsfotos würde ich mir weiterhin wünschen. Solche Anregungen sind nicht mit Geld aufzuwiegen!...
    Genauso ist es.

    Ich bleibe dabei und neugierig und freue mich auf weiteres.

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,
    gratuliere zum neuen Ansitz, ich freue mich auf deine Bilder und die Artenvielfalt, die du uns präsentieren wirst.
    Endgültig fertig mit dem Bau, das habe ich auch geglaubt und dann doch noch monatelange kleine Änderungen vorgenommen. Am Ende habe ich einen zweiten Ansitz auf der Gegenüberliegenden Seite angebaut, so kann ich das Licht am Morgen und das Licht am späten Nachmittag und Abend am besten nutzen.
    Die Stahlaufnahme über den quer liegenden Birken am besten gleich mit Bepflanzung verdecken sonst ärgerst du dich bei jeder Aufnahme und musst ständig korrigieren. Aber du wirst sehen, deine künftigen Modelle werden dir den richtigen Weg weisen, den Ratschlag von Hans-Joerg bezüglich Bussard Ansitz finde ich auch gut.
    Danke Albert!

    Deine Hinweise und Anregungen sehe ich genau so. Die Sache mit dem Licht habe ich über einige Tage ausballdowert. Die Luken vorne sind nach NO ausgerichtet. So habe ich morgens das Licht von rechts und abends exakt von hinten. Rechts ist ein Eichenwald, der nur sporadisch viel Licht durchlässt. Das war mir bei der Planung wichtig, da ich gerne überbelichte und dadurch meine Knallfarben bekomme. Die o. g. Fotos sind alle morgens entstanden. Abends sieht das noch besser aus. Zudem kann ich die Bodenhülsen lüften und versetzen, je nach Jahreszeit und Licht. Den neuen Ansitz mit dem horizontalen Pin werde ich hin und wieder versetzen, mal da lassen wie jetzt, mal weiter hnten oder je nach Verfärbung der Blätter.
    Vor die Bodenhülse kommt einfach ein Moosfladen. Klacksache von wenigen Sekunden. Oder ich werde eine Birke unten am Stamm befestigen. Da bin ich flexibel. Für mich persönlich sind die Ansitze auf dem Brett und die alten Birkenstämme das wichtigste Kriterium. Der Stamm rechts hat Löcher für Nüsse und Fettfutter. Plus Löcher für Zweige als Ansitz für kleine Vögel. Da habe ich mir heute Holunder besorgt mit Gelbflechten. Zurzeit arbeite ich offenblendig wegen der Birken hinter dem Ansitz. Wenn der Buchenwald weiter hinten in den Indian Summer übergeht, setze ich alles etwas höher und blende ab.
    Wenn Du(oder andere Fotofreunde hier) noch Ideen hast/habt....her damit!

    LG aus dem Sauerland

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Winteransitz

    Wilhelm da bin ich doppelt beeindruckt. Zum einen über deinen Einsatz und deinen handwerklichen Bagabungen und zum anderen über deine hier gezeigten Ergebnisse. Hoher Einsatz und verdienter Lohn.

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Danke für das positive Feedback!
    Gestern erster Abend-Ansitz für ca eine Stunde, um das Licht zu testen. Gut, wie ich finde. Der Futterplatz noch im Schatten alter Eichen, der Hintergrund von der tief stehenden Sonne beschienen. Beim Mittelspecht an der Birke ohne Sonne.

  9. #39

    Standard AW: Winteransitz

    Die schauen schon sehr gut aus. Da wirst Du sicher noch viel Freude haben.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Winteransitz

    Einen tollen Ansitz hast du dir da gebaut. Und die Ergebnisse überzeugen. Ich bin gerade auch ein wenig in der Planungsphase um meinen Ansitz noch etwas zu optimieren. Da kommt mir dein Thread gerade recht. Bisher basiert mein Ansitz noch auf einem Vogelfutterhaus mit einigen Ästen.

    Darf ich fragen wie groß der Abstand zwischen Hütte und Ansitz ist? Sieht auf den Bildern so viel aus. Oder täuscht das?

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •