Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 153

Thema: Winteransitz

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Einen tollen Ansitz hast du dir da gebaut. Und die Ergebnisse überzeugen. Ich bin gerade auch ein wenig in der Planungsphase um meinen Ansitz noch etwas zu optimieren. Da kommt mir dein Thread gerade recht. Bisher basiert mein Ansitz noch auf einem Vogelfutterhaus mit einigen Ästen.
    Darf ich fragen wie groß der Abstand zwischen Hütte und Ansitz ist? Sieht auf den Bildern so viel aus. Oder täuscht das?
    Das täuscht, sind ja Handy-Fotos. Das müssten so 7 Meter sein bis zu dem Brett. Habe mit langen Schritten abgemessen. Links die Birke steht bei ca 6 Metern. Da müssen noch Löcher rein für Nüsse und eine Höhlung für Fettfutter.
    Normales Vogelhaus habe ich überlegt, aber gestrichen, da man nie weiß, von welcher Richtung sie anfliegen und welchen Ast sie somit nutzen. Meistens fliegen sie auch direkt ins Futterhaus. Mein Tipp: bau dir(zusätzlich) ein ganz kleines Futterkästchen, an dem nur eine(!) Seite offen ist. Dadurch müssen sie immer bzw. können sie nur von der selben Seite anfliegen und nur den Ast dort benutzen. Dadurch bist du nicht gezwungen, ständig mit der Cam hin- und herzuwackeln. Das verscheucht sie nur. Also 15x15cm und eine Seite offen. Darunter eine Klammer oder sonstwas für nen Ast. Hat auch den Vorteil, dass du vorfokussieren kannst, die Cam festklemmen und bei einem Anflug Dauerfeuer schiesst. Schöne Flugbilder sind dir sicher. Das ist mein nächstes Projekt am Ansitz. Habe das gestern schon mit dem neuen Ansitz-Pin rechts gemacht, da dort die Eichelhäher landen. Hat Super geklappt, aber leider noch unscharf, da ich schon auf 1/320sec runter war bei ISO 1250.

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Winteransitz

    Danke für deine Antwort. 7m finde ich aber dennoch schon recht viel. Ich habe ca 4m und sitze mit einem 500er an KB an. Für Singvögel ist das ideal. Für alles größere muss ich dann auf das 100-400 wechseln.

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Winteransitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort. 7m finde ich aber dennoch schon recht viel. Ich habe ca 4m und sitze mit einem 500er an KB an. Für Singvögel ist das ideal. Für alles größere muss ich dann auf das 100-400 wechseln.
    Da kann ich Chickenhead nur zustimmen, Wilhelm.

    Aber du siehst das vor Ort am besten wenn du mal einige Fotos mit Singvögeln machst. Wenn du bei 500-600mm Brennweite anschließend noch croppen muss, damit nichts von der Tragekonstruktion des Ansitzastes zusehen ist, dann bist du auf die Dauer zu weit weg und der Singvogel vermutlich immer noch sehr klein in der Aufnahme.

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Da kann ich Chickenhead nur zustimmen, Wilhelm.
    Aber du siehst das vor Ort am besten wenn du mal einige Fotos mit Singvögeln machst. Wenn du bei 500-600mm Brennweite anschließend noch croppen muss, damit nichts von der Tragekonstruktion des Ansitzastes zusehen ist, dann bist du auf die Dauer zu weit weg und der Singvogel vermutlich immer noch sehr klein in der Aufnahme.
    Danke für euer Feedback!
    Weiter oben habe ich ja explizit erklärt, dass ich den Ansitz über die Bodenhülsen in Nullkommanix versetzen kann/könnte. Möchte ich aber ersteinmal nicht machen, da ich es nicht auf Singvögel abgesehen habe. Abgesehen habe ich es auf Spechte, Rabenvögel und natürlich Greifvögel. Erst Vorgestern habe ich bei einer Serie dem Mittelspecht die Schwanzfedern gestutzt. Was schade war, denn das waren astreine Fotos des seltenen Vogels. Singvögel fliegen übrigens die Ansitze sogar dann an, wenn ich dabei bin, Futter auszulegen. Die kommen auf unter einen Meter ran und holen sich Körner. Somit kann ich im Winter, wenn sicher viele andere Arten als die derzeitigen kommen, die Gegebenheiten anpassen. Die Anzahl der Ansitze für die Vögel werde ich dann auch reduzieren. Ständig mit der Linse hin- und her schwenken ist nicht das gelbe vom Ei.
    Nun taste ich mich langsam an das Optimum heran. Spannend wird das erst im Winter, denke ich.
    Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für Anregungen immer offen!
    Danke und Gruß

  5. #45
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Winteransitz



    Starker Ansitz Wilhelm, und schaut richtig bequem aus..
    Und so muss ( oder sollte ) das auch sein.

    Feine Bilder mit der Vorfreude auf mehr..


    Grüsse
    Mario

  6. #46
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Winteransitz

    Das, was Du jetzt schon zeigst, gefällt, Wilhelm. Um so mehr sind wir dann auf die Winterbilder gespannt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Winteransitz
    Thread-Eröffner

    Kleiner Zwischenbericht...
    da sich die Artenvielfalt zurzeit nicht sonderlich ändert bzw. erhöht, fotografiere ich nur sporadisch. Gefüttert wird dagegen jeden zweiten Tag, um die Vögel bei Laune zu halten. Nun habe ich letzten Sonntag mal eine andere Knipse ausprobiert. Vollformat mit ordentlich Pixel unterm Gehäuse. Fazit: für Naturfotografie sehe ich keinen Vorteil zu meiner Crop-Cam. Landschaft mache ich kaum und wenn, dann ist das Sigma Art 18-35/1,8 am Crop das Maß der Dinge. "Croppen macht Spaß!", lese ich auch hier regelmäßig. Hmmmhh, also ich versuche, meine Fotos mit der Cam zu gestalten und nicht, einfach mitten drauf zu halten um hinterher am PC die Gestaltung durch Rumschnippelei zu erreichen. So ne kleine Anforderung an meine Knipserei soll schon sein. Und ein schweres Supertele will ich nicht mehr, da meckert mein alter Rücken.
    Die u. g. Fotos sind das Ergebnis aus genau dem beschriebenen. Die Ausschnitte zeigen ca 40% des ursprünglichen Fotos. Mittlerer Fokuspunkt auf den Kopp, der Rest interessiert nicht!?
    Klar, das ist nur meine derzeitige Sicht der Dinge. Alte Böcke wie ich sind stur. Wie sagte das alte Bismarck so schön: "unsere Meinung von heute werfen wir morgen weg wie der Bauer die Pantoffeln!"

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2019
    Beiträge
    118

    Standard AW: Winteransitz

    Wieder sehr schöne Fotos Wilhelm... danke fürs teilen mit uns...

  9. #49
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Winteransitz



    Finde ich auch, schön was zu sehen dachte schon Du hast wieder aufgehört..

    Sind die mit dem Sony 200-600 gemacht !
    Habe jetzt schon ein paar Bilder von dem Teil gesehen und die sind alle sehr gute Qualität; könnte das beste sein von dieser Art Objektiven ( 150-600 diverser Hersteller und/oder auch von Nikon )
    Wobei das von Nikon auch sehr gut ist..

    Grüsse
    Mario

  10. #50
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Winteransitz

    Einen genialen Ansitzt hast Du da zusammengebaut Wilhelm, der wird Dir mit Sicherheit noch viel Spaß und tolle Bilder bescheren.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •