Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Canon R Akku laden

  1. #11
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Canon R Akku laden

    Nach Jahren der Nichtnutzung des Forums melde ich mich mit einer Frage zurück und erlaube mir das Thema aufzuwärmen:

    Kann mir jemand sagen, ob ich die R auch im Betrieb laden kann? Auch mit dem original Ladegerät und „N” Akku bekomme ich das nicht hin. Gibt es einen Trick?
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #12
    Free-Member Avatar von F.B.
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    621

    Standard AW: Canon R Akku laden

    Die Blumax gehen auch, zumindest die neueste Version (mit nominell 2040 mAh, gerade vor ein paar Tagen über Amazon gekauft). Werden als LP-E6N erkannt und sowohl in der Kamera als auch im Batteriegriff geladen.

    Wenn's interessiert: Ich habe mir folgende kleine Powerbank fürs "Notladen" unterwegs angeschafft: https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1
    Hat zwar nur ca. 10.000 mAh / 37 Wh und unterstützt über das PD-Protokoll nur bis zu 18 W (5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A), aber um unterwegs zwei LP-E6N einmal komplett aufzuladen, sollte das völlig ausreichend sein. Dafür klein und leicht und kostete im Tagesangebot gerade mal 9,99 EUR, das ist ja quasi geschenkt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon R Akku laden

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Nach Jahren der Nichtnutzung des Forums melde ich mich mit einer Frage zurück und erlaube mir das Thema aufzuwärmen:

    Kann mir jemand sagen, ob ich die R auch im Betrieb laden kann? Auch mit dem original Ladegerät und „N” Akku bekomme ich das nicht hin. Gibt es einen Trick?
    Hallo Karsten,

    siehe EOS R Advanced User Guide, Seite 576:

    "Also, charging will stop if you operate the camera."

    Viele Grüße,
    Ralf

  4. #14
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Canon R Akku laden

    Danke Ralf, dafür müsste ich die Bedienungsanleitung ja aus der Folie nehmen, das ist zu viel Arbeit

    Mittlerweile hatte ich das schon gelesen und getestet. Die R war für mein Vorhaben nicht geeignet, ich bin auf die 5sR ausgewichen und habe jetzt ein Netzteil für sie.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon R Akku laden

    Hallo Karsten,

    ich besorge mir immer die PDFs, damit ich darin suchen kann - ganz lese ich die auch nicht mehr, denn 644 Seiten sind dann doch etwas viel und auch nicht so spannend geschrieben.

    Ich habe mir die EOS R nur für ein knappes Jahr gekauft und vor ein paar Monaten schon die R5 bestellt. Vermutlich wird ja ab September ausgeliefert.

    Ich bin einfach begeistert von den neuen RF Objektiven, beispielsweise dem 85 1.2. Angefangen hatte ich mit der EOS 650 so daß jetzt nach etwas über 30 Jahren der erste Mount-Wechsel ansteht.
    Beim nächsten Mount-Wechsel wäre ich dann über 80, ob ich den noch mitmachen werde ;-)

    Viele Grüße,
    Ralf

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    02.07.2020
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon R Akku laden

    aha, mit R5 und R6 geht es nun doch gleichzeitig:

    ==> Ability to operate and shoot with the camera while charging with Power Adapter PD-E1 is possible.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •