Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Hm...erstaunlich, denn als ich es vor einiger Zeit versucht hatte, die R mit dem DSLR Controller zu verbinden, ging es nicht! Die Kamera wurde zwar gefunden und auch verbunden, aber bei jeglichem Bedienversuch via Handy hat sich die (Android) App verabschiedet. Möglich, dass eines der FW Updates auch an dieser Stelle was verändert hat? Ich werd es bei Zeiten nochmal testen, denn das wäre wirklich eine schöne Neuigkeit!

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Also, die Neugier war so groß, dass ich es grad noch einmal getestet habe. FW Stand der R 1.3.0
    Das Ergebnis eher ernüchternd. Es kommt zu den gleichen App Aufhängern, wie beim letzten Versuch. Verbindung klappt, bei jedem x-ten Versuch auch ein Bild, aber Bedienung funktioniert fast überhaupt nicht. Hänge mal ein Screenshot vom Handy an. Keine Bildübertragung und die meisten Funktionen sind mit "?" belegt. Nach Auslösen Absturz!
    Mag ja sein, dass es auf anderen Handys funzt, aber für mich ist das absolut kein gangbarer Weg. Hab da eher Angst, dass die Kamera irgendwann nicht mehr aus der Verbindung zum DSLR Controller aufwacht - das is mir zu heikel...

    Screenshot_20190830-210704_DSLR Controller.jpg

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Per Wlan hab ichs auch nicht geschafft mein Galaxy S8+ per Wlan mit der EOS R zu verbinden. Die Canon App verbindet sich anstandslos, der DSLR Controller jedoch findet keine kompatible Kamera.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Per Wlan hab ichs auch nicht geschafft mein Galaxy S8+ per Wlan mit der EOS R zu verbinden. Die Canon App verbindet sich anstandslos, der DSLR Controller jedoch findet keine kompatible Kamera.
    1. Wireles kommunikationseinst. aufrufen
    2. In WLAN Einstellungen das WLan aktivieren
    3. WLAN Funktion aufrufen
    4. Um eine neue Verbindung herzustellen wird das mittlere PC Symbol angewählt, nicht "Mit Smartphone verbinden", das geht nur wenn einmal eine Verbindung mit dem Smartphone hergestellt und gepaairt wurde.
    5 Gerät für Verbindung auswählen antippen, dauert einen Moment, dann kommt die Meldung "Gerät mit Kamera über Netzwerk verbinden (unten) und Canon App/Software zu starten. Unten steht der Code, der im Smartphone bei der WLan Netzauswahl angezeigt wird.
    6. WLAN Auswahl im Smartphone öffnen und auf den Canon Link zur Auswahl klicken. Verbindung wird hergestellt
    7 An der Kamera wird jetzt "Pairing der Geräte starten" angezeigt. Mit OK starten.
    8 Im Kamerafenster wird die Aufforderung stehen mit CANON Utility/Software starten. Jetzt direkt die DSLR Controller starten und die Verbindung wird hergestelltEOSR1671.jpg

    Ich mache euch gerne auch ein kleines Tutorial video um zu zeigen das das Problemlos funktioniert. Bei mir auf jeden Fall...
    [/COLOR]

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Herzlichen Dank, Albert, so klappt die Verbindung wirklich gut. Der Trick ist tatsächlich das "PC Symbol".
    Auf FOCUS zu tippen lohnt sich (zumindest bei mir) jedoch nicht. Danach kann man die App nur neu starten.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Vielen Dank, jetzt funktioniert es auch bei mir, war schon am verzweifeln😉.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Hab das grad auch noch mal ausprobiert und das Handy als PC verbunden. So scheint es zu funktionieren - prima Danke für den Tipp!

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Herzlichen Dank für deine Info, werde ich morgen mal direkt probieren.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Bin gerade am Testen, Verbindung zum Galaxy Tab 4 funktioniert. Einstellung des Stackingbereiches mit A und B und die Ermittlungen der Anzahl der Aufnahmen auch, Kamera wird ausgelöst, aber nach 20 Aufnahmen ist Schluss. Speicherkontrolle an der R geht auf Dauerlicht und das war's dann, es hilft nur noch Akku aus der R entfernen. Die Aufnahmen erfolgen nur in JPG und werden auf einer Lexar 64 GB 2000x gespeichert.
    Werde Heute mal mit einer anderen Speicherkarte und mit dem Galaxy S9 einen neuen Anlauf versuchen. Wenn Jemand einen Tipp hat, vorab schon mal vielen Danke!

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Eos R + DSLR Controller + PS = Focus Stacking

    Habe es jetzt nochmals mit einer anderen Speicherkarte ausprobiert, bei 18 Aufnahmen war Schluß, mit der Kabelverbindung waren es 22 Aufnahmen bevor die "R" nicht mehr wollte. Leider konnte ich es mit dem Galaxy S9 nicht testen, wollte sich nicht verbinden. DSLR Controller und die "R" harmonieren scheinbach doch nicht, wie ich es mir wünsche. Mit der EOS 5II hat`s dann funktioniert, über Kabel problemlos 230 Aufnahmen gestackt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •