Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

  1. #11

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Zumindest merkt man bei den RF Objektiven noch nichts vom angeblichen Vorteil des geringeren Auflagemaßes bei den Preisen. Zumindest im WW Bereich sollte da ein Kundenvorteil bleiben.
    Das musst du erklären? Der Kundenvorteil ist die bessere Qualität oder hab ich da was verpasst?

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Jup, sehe ich auch so

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das musst du erklären? Der Kundenvorteil ist die bessere Qualität oder hab ich da was verpasst?
    Typisches Verkäuferargument, geringere Herstellkosten und gleichzeitig höherer Preis, weil die "Qualität" prinzipbedingt leichter erreichbar ist.
    Der Weg zurück zu DSLR ist jedenfalls verbaut. Als Einkäufer sieht man das klarerweise anders als ein Verkäufer.

    Ganz klar nutzt Canon das RF Bajonett für Preiserhöhungen aus, nicht jeder Kunde wird das so akzeptieren.
    Ein riskantes Abenteuer, speziell wenn man jetzt auch noch vorwiegend die High End Linsen > 2.000 EUR rausbringt.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Canon nutzt sicher nicht das RF Bajonett als Preiserhöhung. Der Kameramarkt bricht ein, das sollte hinlänglich bekannt sein. Also sind die erwarteten Stückzahlen geringer als zu Glanzzeiten. Und man muss auch einfach mal sehen das die Objektive optisch besser sind als die EF Pendants. Würde Canon ein EF 50/1,2 II herausbringen, das optisch ebenso Top ist wie das RF, dann würde das auch nicht weniger kosten. Schau dir mal die anderen Anbieter an. Da ist preislich alles recht ambitioniert.

    Das 24-70/2,8 IS kostet UVP 200€ mehr als das EF Pendant ohne IS. Das 15-35/2,8 hat eine UVP von 2499€. Das 16-35/2,8 III hatte eine UVP von 2625€! Also 126€ mehr und das ohne IS und mit nur 16mm statt 15mm. Also, wo ist da eine Preiserhöhung auf das RF Bajonett bezogen?

    Nikon setzte den Vorteil in der Baugröße im WW Bereich scheinbar auch nicht so um. Das neue 24/1,8 ist auch nicht gerade kompakt. Das Sony 24/1,4 GM ist kleiner und leichter

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Es zählen doch die echten Straßenpreise, und diese sind bei EF schon sehr weit vom UVP entfernt.

    Gerade Händler und deren Partner merken den Unterschied bei den Einkaufspreisen, das wird doch niemand abstreiten, dass die RF Objektive in der Praxis preislich weit von den EF Objektiven entfernt sind.

    Mein Händler sieht es jedenfalls auch so, bei den EF kann er seit Jahren richtig satte Rabatte auf den UVP geben, bei den RF Objektiven aktuell fast nichts.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ganz klar nutzt Canon das RF Bajonett für Preiserhöhungen aus, nicht jeder Kunde wird das so akzeptieren.
    Ein riskantes Abenteuer, speziell wenn man jetzt auch noch vorwiegend die High End Linsen > 2.000 EUR rausbringt.
    Mich verwundert die Diskussion mal wieder. Bringt Canon keine High-End Linsen, wird gejammert. Bringen sie High-End Linsen wird auch gejammert. Bringen sie Linsen, die besser als der EF-Pedant ist (50 1.2) ist ein Mehrpreis gerechtfertigt, zumal man dank diverser RF/EF-Adapter noch immer die "alten" EF-Objektive (und mit Berücksichtigung der Fremdhersteller gibt es unglaublich viele) nutzen und kaufen kann. Wer bei der Auswahl nichts passendes findet wird -was Objektive angeht- auch bei anderen Hersteller nicht viel glücklicher werden.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    @sting
    ich tue mich schwer damit etwas zu beurteilen was in meinen Augen nicht vergleichbar ist. RF gibt es seit einem Jahr. EF seit über 30 Jahren. Natürlich ist ein EF 24-70 II deutlich günstiger auf der Straße. Ist aber eben auch schon 7 Jahre alt. Die "echten Straßenpreise" bestimmt letzlich der Markt. Angebot und Nachfrage. Aber auch hier kann ich keinerlei Preiserhöhung durch den RF Monut erkennen.

  8. #18

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Mich verwundert die Diskussion mal wieder. Bringt Canon keine High-End Linsen, wird gejammert. Bringen sie High-End Linsen wird auch gejammert.
    Es ist doch völlig wurscht, was Canon macht, es gibt immer einen Grund sich zum Tun oder Nichtstun von Canon oder den Mitbewerbern zu äußern.

    Der Technik-Freak wird sich über zu wenige Neues und Innovatives ärgern, der Macher, der das Equipment als Werkzeug sieht, wird die Füße stillhalten, solange sein vorhandenes Equipment funktioniert. Dann gibt es noch die Fraktion der Neider, die vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt haben oder sich Neues nicht leisten wollen oder können, die mosern dann den Wertverfall usw...

    Solange diskutiert wird, lebt das Forum - das ist doch auch nicht schlecht. Schließlich wird niemand gezwungen, die Ergüsse anderer zu lesen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Aus Sicht eines budgetorientierten Neueinsteigers, der sich für spiegelloses Vollformat interessiert, würde mir dieses Objektivangebot wesentlich mehr zusagen, als die Canon'sche Machbarkeitsdemonstration von f1.2 Festbrennweiten und dem f2 Zoom verbunden mit der Holy Trinity in 2,8 Dur :-)

    Anhang 197033

    Ein Umstieg jetzt von Canon auf Nikon wäre finanziell natürlich schwer darstellbar, zumal man als Canon EF(-S) Objektiv Besitzer "nur" einen R Body kaufen müsste. Aber all die Neueinsteiger da draußen werden wohl durch die momentan verfügbaren Canon Objektive mit den dazugehörigen Preisen eher abgeschreckt, landen dann vielleicht bei Nikon und können dort dann in Ruhe auf die bestimmt auch noch kommenden lichtstarken Objektive warten/sparen. Bei Canon wären sie momentan im Bereich günstigerer RF Objektive auf eine 35mm Festbrennweite und zwei sich teils überlappende 24-xxx Zooms beschränkt allerdings mit dem Vorteil, dann jetzt schon bis 240mm Brennweite verfügbar zu haben. Bei Nikon gibt es noch nichts längeres als 85mm.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM

    Genau so sehe ich es auch. Der Durchschnittspreis für die aktuellen RF Objektive ist angesichts der High End Modelle sehr hoch, auch das nennt man versteckte Preiserhöhung, wenn man die Durchschnittspreise anhebt. Man kennt es aus der Autoindustrie. Klar, der frühere Golf ist so groß wie ein heutiger Polo und kostet heute wie früher ein Passat. Das kann man schwer mit billiger zusätzlicher Elektronik schönreden.

    Für Einsteiger fehlen jedenfalls vernünftige und günstige RF Objektive, das RF 35 war ein Start, aber aus meiner Sicht eben auch zu teuer für diese Konstruktion. Nikon DSLR war für mich mit der nun auch schon älteren 1.8er Serie an Festbrennweiten ein Vorbild für leistbare Qualität.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •