Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Dunkle Ecken

  1. #11

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thobie2578 Beitrag anzeigen
    Ich erwarte auch von einem neuen Objektiv, dass es einwandfrei und ohne Vignetierung Motive abbildet.
    Mögllicherweise erwartest du da zuviel!

    Die interne Objektivkorrektur von Kameras über Objektivprofile ist Fluch und Segen zugleich. Wenn sie greift, produziert die Kamera "perfekte" JPEGs ohne jegliche Vignettierung und man glaubt ein Objektiv zu besitzen, welche kaum oder gar nicht vignettiert. Wenn man die Korrektur ausschaltet oder ein RAW öffnet, trifft einen der Schlag. Selbiges gilt dann natürlich auch für einen Kamera, welche keine interne Korrektur besitzt.
    Ich habe letzte Woche mit dem Canon 100-400 L II von Balkon aus, nur um meinen ND-Filter zu testen, ein Windrad fotorgrafiert. Das JPEG auf dem Kamerasdisplay sah klasse aus, das RAW ohne Korrektur habe ich mir erst gestern angesehen - es hat eine enorme Vignettierung, wie ich sie so niemals erwartet hätte. Gut, ein Klick auf die Korrektur und das Problem ist gelöst.

    Falls du also eine Ur-5D hast, könnte es mit den nächsten Objektiv ähnliche Probleme geben. Wobei ich ja schon geschrieben habe, dass mir die Vignettierung in den drei Beispielfotos komisch vorkommt. Sie ist vom Verlauf viel zu hart und auch sehr ungleichmäßig, die linke untere Ecke ist fast o.k., die rechte obere eine absolute Katastrophe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Hast Du auf dem Objektiv eine Gegenlichtblende im Einsatz?

  3. #13

    Standard AW: Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Hast Du auf dem Objektiv eine Gegenlichtblende im Einsatz?
    nein, weder eine Gegenlichtblende noch einen Filter.

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

    Grüße aus Hamburg


    Thobie

  4. #14

    Standard AW: Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin, Thomas,

    die Canon EOS 5D hat keine interne Objektivkorrektur, die ich anschalten kann, um die Vignettierung zu beheben.

    Mir wurde als Alternative zu diesem Zoom-Objektiv ein Objektiv mit Festbrennweite von 50 mm empfohlen, das es für diesen Anschluss an die Canon gibt, und das für meine Zwecke, die Foodfotos, völlig ausreichen würde. Da es sich dann um ein Normalobjektiv, kein Weitwinkel oder Zoom handelt, würde ich davon ausgehen, dass es keine Vignettierung zeigt.

    Ich habe die Vignettierung durch Abblenden fast behoben. Nur links oben bleibt hartnäckig ein dunkler Schatten. Mir wurde dazu auch schon geäußert, dass eventuell das Objektiv defekt sei, weil die Vignettierung oben links stark, in den anderen Ecken zu vernachlässigen wäre.

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

    Grüße aus Hamburg


    Thobie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •