Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dunkle Ecken

  1. #1

    Standard Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin,


    ich habe eine gebrauchte Canon EOS 5D geschenkt bekommen, dazu ein neues Objektiv Canon EF 28-105 f/4-5.6, Seriennummer ‪07050059‬.


    Ich bin Foodblogger und fotografiere nur Foodfotos, dies nur abends/nachts. Dazu habe ich in meiner Küche ein Mini-Fotostudio, das durch zwei Beleuchtungslampen mit LED- respektive Halogen-Leuchten ausgeleuchtet wird.


    Ich habe bisher mit einer Nikon DSLR fotografiert, alle Fotos waren okay, das hier beschriebene Problem hatte ich mit dieser Kamera nicht. Sie ist allerdings defekt.


    Alle meine bisher fotografierten Foodfotos haben leicht dunkle Ecken. Obwohl das Essen, das ich fotografiere, komplett ausgeleuchtet ist. Ich habe Fotos angehängt. Ich kenne das nur von meiner alten, analogen Yashica-Spiegelreflex-Kamera, wenn ich spezielle Filter oder eine Sonnenblende auf einem Objektiv hatte. Man nennt dies – wenn ich es richtig weiß – als Fachbegriff Vignetierung.


    Ich benutze jedoch mit dem neuen Objektiv an der Canon weder Filter noch Sonnenblende. Ich kann mir nicht erklären, woher die dunklen Ecken kommen.


    Ich arbeite vorwiegend mit der Zeitautomatik, da ich gern die Blende manuell steuere und damit die Tiefenschärfe im fotografierten Essen.


    Ich versuche gerade, mit den unterschiedlichsten Blenden zu fotografieren. Danach werde ich die Blendenautomatik und die Vollautomatik ausprobieren, um zu sehen, ob ich mit irgendeiner Einstellung Erfolg und keine dunklen Ecken habe. Die Einstellung des Weißabgleichs von Automatisch auf Kunstlicht, was natürlich sinnvoll erscheint, hat zumindest die Qualität der Fotos verbessert. Der bisherige leicht gelbe/rötliche Stich der Fotos ist gewichen und Weiß wird nun hell und strahlend dargestellt. Mit der ISO-Einstellung habe ich auch ohne Erfolg variiert.


    Wie kann ich das Problem beheben?


    Ich wünsche einen schönen Feierabend.


    Grüße aus Hamburg




    Thomas Biedermann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Wende mal die Objektivkorrektur an, wenn Du die Fotos entwickelst. Das sollte die Vignette eigentlich entfernen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Hast du JPEGs fotografiert? So wie die gezeigten Bilder in Sachen Weißabgleich aussehen, würde ich davon ausgehen.

    Theoretisch kann es relativ stark sichtbare Vignettierungen geben, wenn man JPEGs macht und das Korrekturprofil des Objektives nicht auf der Kamera installiert ist. Wenn deine 5D eine Ur-5D ist (Markteinführung 2005) ist das Objektiv, sofern du die Angaben zu Blende und Brenneweitenbereich korrekt gemacht hast, mit einer Markteinführung 2002 sogar noch älter als die Kamera und das Profil sollte eigentlich auf der Kamera vorhanden sein. Im Zweifelsfall kannst du dir bei Canon das Lens Registration Tool herunterladen und das Profil installieren. Der Tip mit mit dem Lens Registration Tool würde natürlich auch funktionieren, wenn deine 5D eine MKII oder MKIII wäre.

    Wobei ich eigentlich nicht glauben mag, dass der Effekt ein Problem des Objektivprofils ist. Dazu ist die Vignettierung viel zu stark und der Verlauf viel zu hart. Die rechte, untere Ecke sieht im Vergleich zu den andere außerdem auf allen drei Bildern fast gut aus. Ich würde mit dem Objektiv im Freien ein paar Testaufnahmen von homogenen Flächen (Mauer, Wand, Himmel...) in verschiedenen Brennweiteneinstellung machen um zu sehen, ob der Effekt dabei auch auftritt.

    Wenn das Objektivproblem behoben ist, solltest du dich dem Weißabgleich widmen, denn das ist sicher noch genug Luft nach oben. Ich würde annehmen, dass du mit einer Standard-Einstellung die Farbtemperatur deiner Lampen, womöglich sind gar verschieden Leuchtmittel im Einsatz, nicht annäherd ordentlich hinbekommst. Perfekt geht es mit den vorhandenen Mitteln vermutlich eh nicht, aber mit einem manuellen Weißabgleich auf eine Graukarte würde das Welt gleich ganz anders aussehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Wende mal die Objektivkorrektur an, wenn Du die Fotos entwickelst. Das sollte die Vignette eigentlich entfernen.
    DAS Kann die Ur 5D intern noch nicht oder meinst Du via Lightroom etcf.. das ist natürlich eine fixe alternative, ein klick.
    der weissabgleich ist hier auch zu gelb.
    abblenden und/oder Linse wechseln, mein Rat

  5. #5

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    DAS Kann die Ur 5D intern noch nicht oder meinst Du via Lightroom etcf.. das ist natürlich eine fixe alternative, ein klick.
    ...
    Ich meinte in der von ihm verwendeten Software.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6

    Standard AW: Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin,

    so, zum Einen sind nun Graukarten bestellt. Um an der Kamera einen manuellen Weißabgleich einzustellen und somit den Farbstich zu entfernen.

    Zum Anderen ist die Software Digital Photos Professional von Canon installiert, die ich einmal für die Bearbeitung der RAW-Dateien verwenden werde.

    Ich gehe nun davon aus, dass die Vignetierung vom Objektiv kommt. Und vermutlich nicht zu beheben ist, da sie sowohl mit Weitwinkel- als auch mit Zoom-Einstellungen auftaucht.

    Bildbearbeitung kommt aus zeitlichen Gründen für die JPGs für das Foodblog nicht in Frage. Ich erwarte auch von einem neuen Objektiv, dass es einwandfrei und ohne Vignetierung Motive abbildet.

    Ich werde jetzt in ein 18–55mm-Makro-Objektiv investieren, mit dem ich auch früher bei meiner Nikon DSLR fotografiert und mit dem ich gute Foodfotos fotografiert habe.

    Das derzeitige Objektiv werde ich auf ebay verkaufen.

    Ich gebe dann noch eine kurze Rückmeldung, wie die Fotos mit dem neuen Objektiv geworden sind.

    Danke für Eure Hilfestellungen.

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

    Grüße aus Hamburg


    Thobie

  7. #7

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Naja, es ist ja nicht nur die Vignettierung. Es fehlt auch die Schärfentiefe (Tiefenschärfe), schlecht ausgeleuchtet, Kontrastarm...

  8. #8

    Standard AW: Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin,

    Graukarten-Set wurde geliefert. Manueller Weißabgleich ist eingestellt. Farbstich ist behoben. Das erste Problem also gelöst. Zu sehen an den letzten zwei Blogbeiträgen in meinem Foodblog https://www.nudelheissundhos.de.

    Ich fotografiere jetzt mit Blende 22. Eigentlich sollte dies die Vignettierung beheben. Leider erscheint diese jedoch immer noch, wenn ich in den Weitwinkel-Bereich gehe.

    Außerdem natürlich mit Tisch-Stativ, so dass ich auch mit längerer Belichtungszeit von einigen Sekunden arbeiten kann.

    ISO ist auf 100 eingestellt. Verhindert Bildrauschen.

    Beim Weißabgleich habe ich eine Frage. In der Bedienungsanleitung des Graukarten-Sets steht, dass ein manueller Weißabgleich für eine bestimmte Belichtungszeit und eine bestimmte Blende eingestellt wird. Bei jeder Änderung dieser Daten sei ein neuer manueller Weißabgleich notwendig. Ist dies tatsächlich der Fall? Muss ich bei jeder Änderung von Belichtungszeit und Blende diesen neu einstellen? Bei der Wahl eines Weißabgleichs an der Kamera mit „Automatisch“ oder „Kunstlicht“ bleibt diese Einstellung doch auch vorhanden, auch wenn man Belichtungszeit und Blende ändert.

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

    Grüße aus Hamburg


    Thobie

  9. #9

    Standard AW: Dunkle Ecken

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thobie2578 Beitrag anzeigen
    Bei jeder Änderung dieser Daten sei ein neuer manueller Weißabgleich notwendig. Ist dies tatsächlich der Fall? Muss ich bei jeder Änderung von Belichtungszeit und Blende diesen neu einstellen?
    Ich würde das so verstehen, dass bei Änderungen von Zeit und Blende eine neues Testfoto für den manuell Weißabgleich erstellt und ausgewählt werden soll. Das ist so nicht falsch aber auch nicht ganz richtig, bzw. wichtig. Bei gravierenden Abweichungen, wie beispielsweise mehreren Blenden- oder Zeitstufen (beispielsweise von 1/125 s auf 1 s), würde ich das Testfoto neu aufnehmen, bei moderaten Änderungen ist das nicht notwendig. Wenn das manuelle Weißabgleich eingestellt ist, also ein entsprechende Foto der Graukarte ausgewählt ist, bleibt dieser auch bei Veränderungen von Zeit und Blende erhalten.

    Ob du dir mit Blende 22 einen großen Gefallen tust, ist fraglich. Bei solch kleinen Blendeöffnungen schlägt die Beugungsunschärfe schon kräftig zu und mindert die allgemeine Bildschärfe beträchtlich. Ohne große Not würde ich nicht weit über Blende 11 hinausgehen.

    Die sichtbaren Vignettierungen erscheinen mir, wir schon geschrieben, nicht das zu sein, was man als normale und praktisch immer vorhandene Vignettierung bei relativ offener Blende sieht. Dafür sind die Ecken viel zu dunkel und der Verlauf viel zu hart.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin, Thomas,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die sichtbaren Vignettierungen erscheinen mir, wir schon geschrieben, nicht das zu sein, was man als normale und praktisch immer vorhandene Vignettierung bei relativ offener Blende sieht. Dafür sind die Ecken viel zu dunkel und der Verlauf viel zu hart.
    woher kommt die Vignettierung dann? Und wie behebe ich sie?

    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

    Grüße aus Hamburg


    Thobie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •