Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dunkle Ecken

  1. #1

    Standard Dunkle Ecken
    Thread-Eröffner

    Moin,


    ich habe eine gebrauchte Canon EOS 5D geschenkt bekommen, dazu ein neues Objektiv Canon EF 28-105 f/4-5.6, Seriennummer ‪07050059‬.


    Ich bin Foodblogger und fotografiere nur Foodfotos, dies nur abends/nachts. Dazu habe ich in meiner Küche ein Mini-Fotostudio, das durch zwei Beleuchtungslampen mit LED- respektive Halogen-Leuchten ausgeleuchtet wird.


    Ich habe bisher mit einer Nikon DSLR fotografiert, alle Fotos waren okay, das hier beschriebene Problem hatte ich mit dieser Kamera nicht. Sie ist allerdings defekt.


    Alle meine bisher fotografierten Foodfotos haben leicht dunkle Ecken. Obwohl das Essen, das ich fotografiere, komplett ausgeleuchtet ist. Ich habe Fotos angehängt. Ich kenne das nur von meiner alten, analogen Yashica-Spiegelreflex-Kamera, wenn ich spezielle Filter oder eine Sonnenblende auf einem Objektiv hatte. Man nennt dies – wenn ich es richtig weiß – als Fachbegriff Vignetierung.


    Ich benutze jedoch mit dem neuen Objektiv an der Canon weder Filter noch Sonnenblende. Ich kann mir nicht erklären, woher die dunklen Ecken kommen.


    Ich arbeite vorwiegend mit der Zeitautomatik, da ich gern die Blende manuell steuere und damit die Tiefenschärfe im fotografierten Essen.


    Ich versuche gerade, mit den unterschiedlichsten Blenden zu fotografieren. Danach werde ich die Blendenautomatik und die Vollautomatik ausprobieren, um zu sehen, ob ich mit irgendeiner Einstellung Erfolg und keine dunklen Ecken habe. Die Einstellung des Weißabgleichs von Automatisch auf Kunstlicht, was natürlich sinnvoll erscheint, hat zumindest die Qualität der Fotos verbessert. Der bisherige leicht gelbe/rötliche Stich der Fotos ist gewichen und Weiß wird nun hell und strahlend dargestellt. Mit der ISO-Einstellung habe ich auch ohne Erfolg variiert.


    Wie kann ich das Problem beheben?