Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Rehe sind irgendwie...

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Rehe sind irgendwie...
    Thread-Eröffner

    auch nicht mehr das, was sie mal waren. Das "scheue Reh"? Also bei uns sind die inzwischen ziemlich penetrant

    Am hellichten Tag stehen ganze Herden auf den Feldern; Landstraßen werden nicht nur in der Dämmerung, sondern gerne auch mitten am Tag in Rudelstärke gemächlich überquert; und Abends lässt man sich auf der Obstwiese von einem Fotografen bitte auch nicht mehr stören


    Europäisches Reh
    by Andreas Koch, auf Flickr


    Europäisches Reh
    by Andreas Koch, auf Flickr


    Europäisches Reh
    by Andreas Koch, auf Flickr
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Großartige Aufnahmen mit äusserst stimmigen Farben.
    Bravo Andreas, ich entdecke völlig neue Seiten bei dir.

  3. #3
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Schöne Bilder der beiden Bockkitze, die RX10 M4 scheint ein brauchbares Teil zu sein.

    Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen M4 bzw. M3 ?

    Schöne Grüße
    Reiner

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Ich komme nochmals auf die wunderbaren Rehbilder von Andreas zurück und möchte bei dieser Gelegenheit folgende Anmerkung los
    werden.
    Ich stelle immer öfter fest, daß hier sehr oft belanglose und nichtssagende Bilder über mehrer Seiten besprochen und ausgiebig
    belobhudelt werden, wohingegen wirklich gute Aufnahmen nicht einen einzigen oder nur wenige Kommentare wert zu sein scheinen.
    Das finde ich sehr enttäuschend und mindert in meinen Augen die Qualität des Forums.

  5. #5
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Tja Hans Joerg wenn Arschkriecherei die Oberhand gewinnt, hat es selbst das beste Forum schwer, nicht umsonst lesen hier viele ehemaligen nur noch stille mit.

    Besten Gruß
    Reiner

  6. #6

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Schöne Aufnahmen. Die Sony scheint da in der Hand des richtigen Fotografen einen guten Job zu machen. Und Du warst wirklich nah dran. Das Glück hatte ich noch nicht.
    Vermutlich hätte ich das Gras ein klein wenig entsättigt, das Grün ist mir persönlich etwas zu kräftig.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Schöne Bilder der beiden Bockkitze, die RX10 M4 scheint ein brauchbares Teil zu sein.

    Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen M4 bzw. M3 ?
    Hallo Reiner,

    der ganz wesentliche Unterschied zwischen den Versionen M3 und M4 ist das verwendete Autofokussystem. In der M4 hat Sony der RX10 ein 315-Felder-Phasendektionssystem verpasst, also einen Hybrid-Autofokus, der Anleihen aus der A9 bekommen hat und dementsprechend im C-AF-Betriebsmodus viel leistungsfähiger ist als noch die M3, die nur einen kontrastbasierten AF hatte.

    Zudem hat sie jetzt das verbesserte Sony-Menüsystem an Bord, das das Anlegen von MyMenü-Seiten gestattet und wodurch man sich die wesentlichen Funktionen selbst zusammenstellen kann - im Alltag eine deutliche Verbesserung, welche die Bedienung viel leichter macht.

    Die RX10 M4 ist für mich universell einsetzbar und draußen so gut wie immer dabei - entweder alleine, oder ergänzt durch eine KB-Kamera mit mit einer / zwei FBs. Die Möglichkeit, eine Brennweite von 24-600mm abzudecken, gepaart mit hoher Konfigurierbarkeit und einem sehr guten C-AF, hat mir viele Fotos im Feld überhaupt erst ermöglicht. In Grenzbereichen ermöglichen APS-C und/oder KB-Kameras noch bessere Bildqualität, aber der entscheidende Vorteil der RX10 M4 ist eben einfach die Schnelligkeit, ohne Wechseln von Objektiv oder Kameras sofort reagieren zu können.

    Auf meinem Flickr-Account, den ich gerade langsam aufbaue, findest du noch einige andere Fotos, die ich mit der M4 gemacht habe, darunter auch das Schwarzweiß-Foto von der Maus auf dem Zweig: dafür hatte ich völlig unverhofft nur 2-3 Sek. Zeit, und bevor ich da gewechselt oder umgegriffen hätte, wäre die Gelegenheit weg gewesen. Das ist genau das, wofür ich die M4 so mag und so gerne einsetze.

    Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte. Falls du noch weitere Fragen hast, gerne per PN.

    Viele Grüße
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  8. #8
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen zur M4 , langfristig könnte sie noch eine zusätzliche Alternative für immer dabei Situationen werden.

    LG
    Reiner

  9. #9
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...
    Thread-Eröffner

    Hallo Reiner,

    ich nochmal

    Mal zur praktischen Verdeutlichung, was einem die Brennweite der RX10 M3/M4 ermöglicht, zwei Bilder - noch aus der M3 - einmal mit 24mm und einmal 600mm.





    Die Variabilität, die sich einem draußen im Feld damit erschließt, ist in der Praxis einfach enorm. Zudem kann man die Brennweite natürlich auch nutzen, um mit der Kamera trotz ihres 1" Sensors, eine sehr starke Isolation der Objekte vom Hintergrund zu erreichen. Bei vielen Fotos glauben die Betrachter gar nicht, dass es nicht mit KB gemacht ist, weil man es der Kamera gar nicht zutraut.

    Sie ist nicht perfekt, wie es alle Kameras nicht sind - aber wirklich sehr, sehr gut. Ich kann sie rundherum empfehlen.

    Viele Grüße
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  10. #10
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Rehe sind irgendwie...

    Danke Andreas,

    genau diese Flexibilität ist es, was mich mit einer akzeptablen Bildqualität, für bestimmte Einsatzbereiche interessiert.

    LG
    Reiner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •