Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Erst 2018 wurden von Canon und Nikon fast zeitgleich die kurzen neuen R und Z Bajonette für die spiegellosen Systemkameras eingeführt.

    Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett. Nikon D 6

    Führt die Investition in die kürzeren R und Z Systeme also in eine Sackgasse?

  2. #2

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett. Nikon D 6
    Ist die D6 also eine Kooperation beider Hersteller wo man bei der Bestellung angeben muss ob man F oder EF Bajonett haben will? Wusste ich nicht.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Ich glaube, Canon setzt eher auf das M Bajonett. Schau mal die neuste Kamera von denen an, die hat nämlich ein M Bajonett. Also eine der beiden neuen. Das sind ja jetzt schon 50%

    Und bei Nikon sieht es ganz so aus, als würden die keine Arbeit mehr in das Z Bajonett stecken:

    https://nikonrumors.com/2019/09/05/n...p-leaked.aspx/


    Sieht echt nach einer Sackgasse aus.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    [...]

    Aber seit heute gibt es von beiden Herstellern wieder neue professionelle Kameras mit dem alten Bajonett.
    [...]
    Moin!
    Von welcher neuen professionellen Canon Kamera redest du?!

    mfg hans

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Moin!

    Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen. Ich glaube (!) er meint folgende: https://www.dforum.net/showthread.ph...19-k%80-ist-da!

    Canon EOS C500 Mk II

  6. #6

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mapache Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Canon setzt eher auf das M Bajonett. Schau mal die neuste Kamera von denen an, die hat nämlich ein M Bajonett.
    .....
    .....
    Sieht echt nach einer Sackgasse aus.
    Also ich wusste nicht, dass das M Bajonett etwas mit "Profi" gemeinsam haben soll. Es ist APS-C. Für Canon eher eine "Spielwiese".
    Nach Deiner Interpretation oder wie Du es aufstellst - ist RF wie auch M - Sackgasse. Bei RF "immer noch" keine Adequate Kamera zu der 5D IV/ 1DX II, bei M gar keine L Optiken.

    Was Nikon angeht, da hatte ich schon in dem Tellerrand geschrieben - je nach Sichtweise - starkes oder schwaches Zeichen. Stark, weil die Verbindung der D6 mit dem 120-300 zeigt den Usern, dass das F Bajonett nach wie vor "lebt" spricht - weiterentwickelt wird. Schwach, weil für Kritiker eher Bestätigung, dass sie noch nicht in der Lage sind so eine Kamera mit dem Z Bajonett auf den Markt zu bringen.

    - Und auch wenn ich mich auch hier wiederhole - Canon und Nikon haben die aktuelle Situation zwar selbst verschuldet (zumindest zum Teil), Sony baut E-Bajonett glaube ich seit 2010 und erst nach 9 Jahren haben die zumindest was den AF angeht erfolg. Das kann sich kein Marktführer erlauben. Was die Vielfalt und Verfügbarkeit der langen Brennweiten angeht ganz zu schweigen. Oder auch bei kurzen Brennweiten - so Lichtriesen f:1.2 gibt es da auch nicht oder. Also auch eine Sackgasse.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Moin!

    Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen. Ich glaube (!) er meint folgende: https://www.dforum.net/showthread.ph...19-k%80-ist-da!

    Canon EOS C500 Mk II
    Moin!
    Das ist doch, ein Stück weit, eine andere Welt?!

    mfg hans

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Bei RF "immer noch" keine Adequate Kamera zu der 5D IV/ 1DX II,

    Das halte ich momentan für das Hauptproblem von Canon, dass es keine klare Aussagen gibt, welche Kameras in der Entwicklung sind. Solange ich das nicht sicher weiß, werde ich nicht in RF-Objektive investieren.

    @Hans: Sehe ich auch so. Fand aber ansonsten keine Neuigkeiten zu neuen Profi-Kameras.

  9. #9

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Das halte ich momentan für das Hauptproblem von Canon
    Das ist das Henne-Ei Problem und auch wieder nicht. Mit der Kamera wird Canon auch 1-2 lange Objektive auf den Markt bringen müssen. All das was man jetzt hat, kann doch sehr gut mit der R/ RP bedient werden.
    Reine Vermutung - das Bedienkonzept wird man noch mal überdenken müssen bzw. optimieren- AF mit Nase oder Finger auf dem Display zu verschieben ist ein NoGo. Das dauert halt alles (auch wenn es mir auch nicht wirklich passt). Ich denke aber schon, dass man schon erst abwarten musste wie auch die neue Bedienung bei den Usern ankommt.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Fand aber ansonsten keine Neuigkeiten zu neuen Profi-Kameras.
    Na ja der TO schreibt "M Bajonett" und da kam die M6 II - nur ich wusste nicht was an dem M Bajonett "Profi" sein soll . Der TO mag vielleicht ganz andere Intention haben, für mich wieder so ein "lass uns doch die Neuerungen einfach kritisieren" Thread

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Leute, Ihr spring aber auf wirklich JEDEN anfahrenden Troll-Zug auf.....
    Karl

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •