Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Leute, Ihr spring aber auf wirklich JEDEN anfahrenden Troll-Zug auf.....
    Karl
    Wieso denn „Troll“? Das ist eine berechtigte Frage, finde ich. Immerhin kann man sich – zumindest bei den Gelben – verunsichert sehen, ob nun das eine oder das andere oder beide Systeme vorangetrieben werden. Dabei kann man sich durchaus fragen, welches System wie lange und wie weit; immerhin geht es um ein paar Tausend Euro Investition.
    Canon hat im Moment das Problem, dass sie teure und gute L-Gläser in RF rausbringen, also echte „Profi“-Ware, aber die R selbst ist eher eine mittelbmäßige DSLM mit einigen Kinderkrankheiten, in Bezug auf Bedienung, Ausstattung und Konzept (die stellenweise vollkommen normal für ein ‚Erstlingswerk‘ sind).
    Die D6 und die 1DXIII, so sie denn zu Olympia kommt, kann man auch überinterpretieren. Solche Wechsel werden ja nicht von heute auf morgen angegangen und es gibt mit Sicherheit noch einige Projekte, die einfach noch in der Pipeline der Hersteller stecken, die man auf jeden Fall noch zu Ende entwickelt und rausbringt.

    Da kann man sich doch berechtigt fragen, ob es Sinn ergibt jetzt schon auf den Zug aufzuspringen und bis zu einer unbekannten Haltestelle „Profi-DSLM“ zu fahren oder lieber zu warten, bis denn endlich mal ein Fahrplan steht. Das macht Fuji deutlich besser, finde ich.
    Ich persönlich sehe in der R keine Rechtfertigung so viel Geld ‚zum Ausprobieren mit Adapter‘ zu investieren. Dazu ist die R- für mich – an zu viele Stellen noch nicht ausgereift und das Wichtigste an einer Kamera – abermals für mich –ist nicht besser als an anderen aktuellen Modellen: Die BQ.

    Sollte eine überzeugende DSLM von Canon kommen, werde ich mich dann umsehen, was es am Markt gibt, denn ein Wechsel der Objektive bedeutet für mich ca. 7K€ (jedenfalls bei den aktuellen Preisen, das entspannt sich hoffentlich auch noch etwas, aber 5k€ werden es ganz gewiss).
    Glas ist, meiner Meinung nach, wichtiger als ein Body, denn die kommen und gehen, und so wie es aussieht sind die neuen RF-Objektive ja würdige L-Objektive und nicht einmal ganz so teuer, wie ich es befürchtet hatte. Gerade beim 24-70mm hatte ich etwas mit einer 3 am Anfang angenommen.

    Bloß, wenn alle so handeln wie ich: Füße und Geldbörse stillhalten, bis was Substanzielles auf der Ladentheke liegt, dann könnte das finanzielle Konzept nicht aufgehen. Allerdings gibt es genug Technikbegeisterte, Experimentierfreudige, „Das Neueste muss das Beste sein“-Denker und auch genug Blind-Käufer (ich erinnere mich hier an jemanden, der immer alles gleich kauft, solange Canon draufsteht oder angebissenes Obst darauf abgebildet ist), die ggf. die Anfangsphase, die viele zögern lässt, überbrücken helfen.

    Das Einzige, was ich mich frage, ist, ob ich die Wartezeit über einfach so weitermachen soll, oder ob ich meinen ganzen Kram lieber abgebe, bevor die Preise bei EF vollkommen zusammenbrechen;
    Eng verbunden mit der Frage, ob ich überhaupt noch einmal so viel Geld für die Fotografie in die Hand nehmen soll. Ich habe in den vergangenen Jahren zunehmend weniger damit Geld verdient und als reines Hobby erscheine mir diese Summen irgendwie unnötig.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen

    Da kann man sich doch berechtigt fragen, ob es Sinn ergibt jetzt schon auf den Zug aufzuspringen und bis zu einer unbekannten Haltestelle „Profi-DSLM“ zu fahren
    Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt. Aber sie hat wieder den normalen EF Anschluss, also nicht das R Bajonett.

    Die schönen neuen professionellen und teuren R Objektive passen nicht. Also wenn man darin investiert hat und die neue heute vorgestellte Haltestelle „Profi-DSLM“ nutzen möchte ist das ärgerlich.

    Aber diese Haltestelle „Profi-DSLM“ hat noch ein paar andere Besonderheiten die sie für die Leser des dforum uninteressant macht. Also eine Haltestelle „Profi-DSLM“ an der man getrost vorbei fahren kann.

    Sicherlich kommen noch andere Haltestellen bei denen dann auch ein Einstieg mit R Objektiven lohnt.

  3. #13

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt.
    Und vermutlich viele wie auch ich hier ein Link von Dir erwarten (nur damit alle über das gleiche reden)
    Nur als Gedankenstütze - zuerst schreibst Du von M-Bajonett, jetzt ist es doch EF Bajonett. Und am Ende wird es vermutlich wie Wolfram geschrieben hat die "Cinema" gemeint sein. Und eine Cinema mit DSLR in ein Topf zu werfen......

  4. #14
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Das ist eine berechtigte Frage, finde ich.
    Immerhin kann man sich – zumindest bei den Gelben – verunsichert sehen,
    ob nun das eine oder das andere oder beide Systeme vorangetrieben werden.
    [...]
    Moin!
    Für mich ist das Thema, aber auch die Welt in Ordnung!
    Die »R« ist für mich eine interessante und spannende Kamera,
    an der ich zudem noch meine vorhandenen EFs uneingeschränkt nutzen kann!

    Diese Zeigleisigkeit kann nur von Vorteil sein!
    Wann wird es RF-Teles/-Superteles geben, wann RF TS-ES oder z.B. ein Äquivalent zum genialen EF 4.0/11-24.

    Auf jeden Fall werden sicher noch eine ganze Zeit EOS- DSLRs der 1er-/ und der 5er-Reihe
    angeboten werden.
    Gerade bei der kommerziellen Sportfotografie z.B. wird den 1ern sehr vertraut
    und bevor diese Leute zu anderen Kameras greifen,
    muss sehr viel Vertrauen aufgebaut und praktische Erfahrung gesammelt werden.

    Nein, keine Sackgasse - im Gegenteil und diese Parallelität bzw. der langsame Übergang ist schon in Ordnung.

    mfg hans

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    @: RobiWan: Nein, vom M-Bajonett sprach jemand anders, nicht Motivklingel. Da bist Du etwas in den Zeilen verrutscht. ;-)

    Natürlich ist die Cinema keine DSLR noch eine Kamera mit RF.

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Heute wurde die professionelle spiegellose Vollformat Kamera von Canon vorgestellt. Aber sie hat wieder den normalen EF Anschluss, also nicht das R Bajonett.
    Wo denn? Das fände ich in höchstem Maße seltsam, wenn Canon die DSLM-Reihe in zwei Bajonette spalten würde - wo doch (theoretisch) das neue Bajonett so viel besser für DSLM ist.
    Meinst Du die neue Video-Kamera? Das wäre nicht mein Einsatzgebiet (noch meine Preisklasse), aber wenn da noch was Anderes ist, könnte das ja schon meine Haltestelle sein. DSLM mit besserer BQ und vertrauten 1ser Funktionen bei gleichzeitigem Weiterverwenden des liebgewonnenen Objektivparks.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen

    Natürlich ist die Cinema keine DSLR noch eine Kamera mit RF.
    Aber sie ist wie die R eine DSLM, also eine spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless)

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Aber sie ist wie die R eine DSLM, also eine spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless)
    ... und das heißt jetzt genau was?

  9. #19

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    @: RobiWan: Nein, vom M-Bajonett sprach jemand anders, nicht Motivklingel. Da bist Du etwas in den Zeilen verrutscht. ;-)
    Stimmt. Danke für die Korrektur und sorry an den TO dass ich ihn an der Stelle fälschlicherweise genannt hatte.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ... und das heißt jetzt genau was?
    Na, eine Canon spiegellose Vollformat Kamera mit dem alten EF Bajonett und nicht mit dem neuen R Bajonett.

    Aber wie schon geschrieben das ist eine extrem teure Spezialkamera die für die Leute hier nicht relevant ist. Deshalb sollte diese auch nicht zu ernst genommen werden.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •