Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Na, eine Canon spiegellose Vollformat Kamera mit dem alten EF Bajonett und nicht mit dem neuen R Bajonett.
    Was vielleicht auch daran liegt, dass Canon extra Objektive für die Cinema-Kameras hat. https://www.canon.de/pro/cinema-lenses/
    Es ist also absolut nicht zu vergleichen und hat somit keine Aussagekraft ob das R Bajonett in der Sackgasse ist.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Was vielleicht auch daran liegt, dass Canon extra Objektive für die Cinema-Kameras hat. [ ist.
    Ja, aber dafür gibt es Adapter. Die Canon Entwickler standen vor der Entscheidung EF oder R Bajonett. Technisch wäre das R das bessere und universellere gewesen.

    Es ist ja gerade das interesante, dass sich Canon und Nikon für das alte System entschieden haben.

    Und da gebe ich dir recht, bei beiden werden die vorhandenen hochpreisigen vorhanden Objektive der Grund gewesen sein.

    Bei Nikon die Sport Objektive. Bei Canon die Video Objektive.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ja, aber dafür gibt es Adapter. Die Canon Entwickler standen vor der Entscheidung EF oder R Bajonett. Technisch wäre das R das bessere und universellere gewesen.
    Du schreibst, als ob das eine Tatsache ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher:

    1. Ab wann war dieser Body geplant?
    2. Welche Vorgaben wurden den Entwicklern gegeben?
    3. Wie reagiert die Profi-Kundschaft, wenn auf einmal ein neues Bajonett erscheint?
    4. Ist ein R-Bajonett so einfach auf ein C-Modell (mit anderen Objektiveigenschaften) übertragbar?

    Hast Du zu diesen Fragen konkrete Aussagen von Canon-Entscheidern? Ansonsten müsstest Du es eher als Vermutung äußern.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Du schreibst, als ob das eine Tatsache ist. Ich bin mir da nicht ganz sicher:
    Technisch können die ND Filter ein Problem darstellen.

    Und die wackelige Adapterlösung ist nichts für die möglichen Kunden bzw die schweren Objektive.

    Deshalb das umrüstbare EF Bajonett und auch das Arri PL Bajonett. (Abstand zur Filmebene: 52 mm)

    Aber wie geschrieben, es ist eine spezielle Kamera die nicht für den Massenmarkt der Amateure bestimmt ist.

    Bei einer Industrie Kamera hat Canon sogar ein Nikon Bajonett eingesetzt.

  5. #25
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Moin!
    Motivklingel war wohl zu aufgeregt und hat sowohl Modell-Bezeichnung wie auch einen Link vergessen.
    Ich hatte auch schon gedacht - Canon hat innerhalb der letzten paar Stunden eine 5R vorgestellt und ich habs verpasst...
    Nun, egal - es wurde ein Camcorder vorgestellt und das hat nichts mit dem RF-System zu tun...
    RF ist sicherlich eine Investition für die Zukunft denn das EF wird sicherlich nicht mehr lange "aktiv" entwickelt - es kommen vielleich ein paar Cams raus aber an Objektive glaube ich nicht mehr...

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Auch wenn wir Canon da mal rausnehmen.

    Bei Nikon sieht das tatsächlich anders aus. Es kommt eine D6 und ein 120-300/2,8 nur für DSLR. Ebenso wurde heute die Roadmap bis 2021 für das Z Bajonett geleakt. Für einen Sport oder Wildlifefotografen sieht es da eher mau aus. Zwar keine Sackgasse, aber da wird Nikon wohl noch lange zweigleisig fahren.

  7. #27

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Ich sehe auch bei Canon noch nichts für einen sport oder wildlifefgotografen betreffend die R-Reihe , Linsenmässig.

    Beide Firmen -Canon oder Nikon- haben noch keinen adäquaten AF, nix schlimmes aber Fakt.. auch sony hat bislang NUR die A9 mit einem wirklich guten AF für eben diese Zielgruppe.

    Das ist aber auch nur ein Teil.

    Der Rest aller Fotografen findet doch bei den aktuellen Spiegellosen -egal welcher Marke- schon einiges für sich. Und präziser vom AF, was Augen etc.. angeht, sind ja alle im Vergleich zur DSLR Technik.
    Von daher, abwarten... bis Canon oder Nikon (und auch Sony in den Serien unterhalb A9) einen wirklich guten Af bringt, der komplett eine 1DX II oder D5 ersetzen kann, plus eben das direkte Glas..
    Die sind halt (alle) am Anfang, zudem ist der Rolling Shutter Effekt auch noch nicht ganz "wegentwickelt".

    Ok wieviel davon gewolltes Marketing, also Happen für die Käufer, ist, lasse ich mal aussen vor, auch egal bei welcher Marke.. da sind doch alle gleich.

  8. #28

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Mit einer Sache kann man sich sicher sein, es wird euch viel Geld kosten.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    Man kann sich auch damit sicher sein, dass Sport und Wildlife nicht die Hauptkunden bei Nikon und Canon sind.....,

    Die R Linie richtet sich einfach an ein anderes Nutzer Klientel.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sackgasse Canon R und Nikon Z Bajonett?

    @Stefan Betz: Mich verwirren ja so allgemeine Aussagen immer etwas. Macro ist also nicht Wildlife?

    @TimFokus: Was wird wem viel Geld kosten?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •