Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entfesselt Blitzen mit der EOS R

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.09.2019
    Beiträge
    15

    Standard Entfesselt Blitzen mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Hi,

    habe bisher mit 2 5D MarkIV gearbeitet und benutze diese für entfesseltes Blitzen im Portrait-Bereich. Seit kurzem habe ich auch eine EOS R im Gebrauch, wobei mich besonders die zuverlässige Schärfe überzeugt. Leider musste ich jedoch feststellen, dass meine bisherigen Funkauslöser für die 5D (Pixel King Pro für Canon) trotz gleichem Sockel auf der EOS R bei Blitz nicht auslösen.

    Kann es sein, dass die EOS R Fremdprodukte softwareseitig unterdrückt, damit man das Original Canonprodukt kauft? Es will mir nicht in den Kopf, warum die Funkauslöser plötzlich nicht mehr funktionieren sollen, wo doch die meisten Bauteile identisch sind und die Auslöser auf sämtlichen EOS Gehäusen bisher funktioniert haben.

    Weiß jemand eine günstige Alternative, die auf der EOS R funktioniert? Ansonsten war das vermutlich ein Kauf, der sich eher selten rentieren wird.

  2. #2

    Standard AW: Entfesselt Blitzen mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chris83 Beitrag anzeigen
    …Kann es sein, dass die EOS R Fremdprodukte softwareseitig unterdrückt, damit man das Original Canonprodukt kauft? ….
    Kann es sein daß der Aluhut heute einen Knick hat und etwas drückt?

    Ich hab keinen Hinweis bei Canon gefunden der die volle Kombatibilität mit Pixel King zusichert
    Von daher -> Pixel King fragen was die verbockt haben..
    Und ja, die R unterscheidet sich etwas von anderen EOSen. kein PC-Anschluß zum Beispiel. Dafür brauchts scheinbar den BG.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Entfesselt Blitzen mit der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Kann es sein daß der Aluhut heute einen Knick hat und etwas drückt?

    Ich hab keinen Hinweis bei Canon gefunden der die volle Kombatibilität mit Pixel King zusichert
    Von daher -> Pixel King fragen was die verbockt haben..
    Und ja, die R unterscheidet sich etwas von anderen EOSen. kein PC-Anschluß zum Beispiel. Dafür brauchts scheinbar den BG.
    Moin!
    Also, bei meinen Cactus V6 II z.B. braucht´s jeweils ein Software-Update,
    um diese mit neuen Kamera kompatibel zu machen.

    Das Update kann der User selbst herunterladen und installieren.
    Hat bisher auch immer hingehauen.

    mfg hans

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Entfesselt Blitzen mit der EOS R

    Also Chris, einem Hersteller vorzuwerfen, dass die (vielleicht sogar schlechte) Kopie durch einen anderen nicht mehr mit einem neuen Gerät des Herstellers funktioniert, ist hanebüchen.

    Zwar kaufe ich fast immer das Original, habe aber hier tatsächlich zum Nachbau (offenbar besser gemacht und auch mit FW Updates versorgt), dem Yongnuo YN-E3-RT gegriffen. Das arbeitet mit 1er, 5er und der R gleichermaßen problemlos zusammen und zündet meine beiden Canon Speedlite RT wie gewünscht.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: Entfesselt Blitzen mit der EOS R

    Ich habe auf den Canon Try Days sowohl mit der R, als auch mit der RP mit Godox Triggern einen Godox AD 200 problemlos steuern können.
    Ob das jetzt eine Relevanz hat, was Pixel King und RT-Blitzgeräte angeht, weiß ich nicht.

    Jedenfalls spricht es nicht dafür, dass Canon grundsätzlich fremde Trigger und /oder Fremdblitze in irgendeiner Form behindert.
    In Einzelfällen mag das ( evtl. nur vorübergehend) so sein.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    05.09.2019
    Beiträge
    15

    Standard AW: Entfesselt Blitzen mit der EOS R
    Thread-Eröffner

    Mit einem Update der Trigger per USB gings dann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •