Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Heute möchte ich einige Aufnahmen mit der EOS R zeigen die ich im ständigen Wechsel mit 4k Videoaufnahmen gemacht habe. Das Europäische Chamäleon bewegt sich dabei sehr langsam durch die Bäume und Rosensträucher und überwindet mit akrobatischen Einlagen selbst größer Abstände im Geäst. Teilweise in hängender Position warte es ab bis eine unterstützende Windbewegung kommt um den nächsten Zweig zu erreichen. Die Aufnahmen habe ich in der Zeit zwischen 9-10 Uhr gemacht.

    Für die Interessierten hier einige Daten, Canon EOS R, EF 70-200m f2.8 L IS USM II, 1/1250 bei f8, ISO 1600. Die hohe ISO bei den Foto Aufnahmen kompensiert die Belichtungszeit beim Umschalten der EOS R von Fotoaufnahmen auf 4K Video. Für die Videoaufnahmen mit Belichtungszeit von 1/50 - 1/100 Sek. bei ISO 400 Canon C-Log verwende ich am Objektiv zusätzlich einen Marumi ND4 Filter 77mm, um die Belichtung im Bereich bis max. f16 zu halten. Bei noch gravieren Lichtverhältnisse setze ich einen variablen Haida PRO II-S ND Filter ein. Allerdings nur im Video Bereich.

    Hier einige Fotos dazu,

    B1 - im Baum


    B2 - im Baum 2


    B3 - frei hängend und auf Wind wartend


    B4 - hängend auf der Suche nach Insekten


    B5 - überbrücken von Distanzen


    in Kürze dann noch ein kleines Video dazu.......

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Schöne Fotos von dem Kerlchen.
    So eins hätte ich auch gerne im Garten.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Das sind ja mal ganz besondere Bilder, Albert.

    Falls Du mal ein Macro davor setzt, wäre dessen Perspektive bestimmt auch interessant.

    Wie scheu ist denn dieses Reptil?

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    der sieht lustig aus mit seiner Klettereinlage sehr schön gerne mehr!!

    Mfg.Frank

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das sind ja mal ganz besondere Bilder, Albert.

    Falls Du mal ein Macro davor setzt, wäre dessen Perspektive bestimmt auch interessant.

    Wie scheu ist denn dieses Reptil?
    Hallo Jens,

    natürlich hab ich auch Aufnahmen mit dem 105mm Macro gemacht, dann muss ich dem Chamäleon aber zu nah an die Schuppen rücken und es zieht sich sofort in eine Deckung zurück. Wenn ich es mit seinem natürlichen Verhalten im Video aufnehmen möchte habe ich mit ca. 3m Abstand das Gefühl, dass es sich "frei" bewegt.

    Natürlich hätte ich auch das 100-400 ansetzen können, aber dazu hätte ich meinen schattigen Platz erst mal verlassen müssen und dazu ist der Alte Knabe bei der Hitze manchmal einfach zu Faul. Aber die Viecher sind ja immer wieder da und kommen auch wenn, es nicht mehr so heiß ist.

    Mach gerade mal ein Video fertig, damit man das besser einsortieren kann.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    und hier gibt es ein kleines Video mit dem Chamäleon, ist in 4K mit EOS R aufgenommen.


  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Das ist ja wieder ein Beitrag der besonderen Güte von dir. Sowohl die Bilder anzusehen, als auch besonders das Video empfinde ich als Hochgenuss.

  8. #8
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Schon toll, wenn man so etwas im Garten hat. Hierzulande ist es exotisch, bei Dir normal.
    Da gefallen mir sowohl die Bilder als auch das Video.
    B3 finde ich super - es hängt wie ein Tropfen im Baum und greift gerade so schön nach dem nächsten Ast.
    Ein bisschen mehr Freistellung hätte das Bild perfekt gemacht, aber dann wäre wahrscheinlich auch weniger von dem tollen Tier scharf und das Drumherum der Blätter ist eh etwas nervös, ohne dass man etwas daran machen könnte, außer es per EBV unscharf zu maskieren, aber solche massiven Veränderungen der Bildwirkung müssen dann auch wieder nicht sein, nach meinem Empfinden.
    Dann lieber natürlich.

  9. #9
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten



    Fein Alberto was Du so alles im Garten hast; wie heisst es so schön: Andere Länder andere Tiere..

    Grüsse
    Mario

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Chamäleon auf Insektenjagd im Garten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Fein Alberto was Du so alles im Garten hast; wie heisst es so schön: Andere Länder andere Tiere..
    So siehts aus.

    Und auch Dein Video-Nachschlag gefällt mir, Albert. Kann ich mir durchaus nicht so einfach vorstellen, das Reptil auf dem schwankenden Ast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •