Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

  1. #1

    Standard Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Mein 580EX II blitzt auf meiner neuen EOS R nur als "Vollblitz".
    Wenn ich ins Menü der Kamera "Steuerung externes Speedlite" auf "Blitzfunktion Einstellungen" gehe erscheint mir die Meldung: "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet." Der Blitz ist eingeschaltet. Bei meinem Zweitblitz gleicher Bauart die gleiche Meldung.
    Stehe etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Leise Aufnahme bzw. leisen Auslöser (elektronischen Verschluss) deaktivieren?

  3. #3

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Ist deaktiviert.

  4. #4

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.
    Inkompatibel - das ist doch eine relativ präzise Meldung der Kamera. Nach dem 580EXII gab es den 600er und mittlerweile schon zwei Generationen der 600er RT-Blitze. Da halte ich es, ohne es genau zu wissen, durchaus für möglich, dass der 580EXII an der R nicht mehr funktioniert. Speziell die Tatsache, dass du davon 2 Exemplare hast, welche sich identisch verhalten, bestärkt mich in der Ansicht.

    Das es bei den Blitzprotokollen der Canon Blitze unterschiede gibt, zeigt sich auch bei der Verwendung von TTL-Funkauslösern verschiedener Hersteller, da gibt es bei den unterschiedlichen Blitz-Generationen Einschränkungen in Sachen Kompatibilität.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Inkompatibel - das ist doch eine relativ präzise Meldung der Kamera. Nach dem 580EXII gab es den 600er und mittlerweile schon zwei Generationen der 600er RT-Blitze. Da halte ich es, ohne es genau zu wissen, durchaus für möglich, dass der 580EXII an der R nicht mehr funktioniert. Speziell die Tatsache, dass du davon 2 Exemplare hast, welche sich identisch verhalten, bestärkt mich in der Ansicht.

    Das es bei den Blitzprotokollen der Canon Blitze unterschiede gibt, zeigt sich auch bei der Verwendung von TTL-Funkauslösern verschiedener Hersteller, da gibt es bei den unterschiedlichen Blitz-Generationen Einschränkungen in Sachen Kompatibilität.
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe auch in der Bedienungsanleitung der EOS R nachgelesen, dort steht: "Diese Kamera ist eine Kamera des Typs A, die mit allen Speedlite-Blitzgeräten der Serie EL/EX kompatibel ist." Bei den Serien EZ/E/EG/ML/TL kann der Blitz im Automatikmodus "A-TTL" oder "TTL" nur mit voller Leistung abgegeben werden.
    Ich dachte mir vielleicht gibt es eine Funktion im Menü der Kamera die ein- oder ausgeschaltet werden muss damit der Blitz funktioniert denn laut Hersteller soll die EX-Serie ja kompatibel sein.

  6. #6

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Ich habe den gleichen Blitz und ihn auch schon an der R eingesetzt, mir wären keine Einschränkungen aufgefallen. Ich kann aber gerne heute Abend mal nachsehen, ob das Menü bei meiner R mit aufgesetztem Blitz die gleiche Meldung bringt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Da ich keine R besitze, habe ich deren Bedienungsanleitung natürlich nicht gelesen. Wenn die Kamera bei 2 verschiedenen Blitzen inkompatibel anzeigt, würde ich das nicht als Zufall interpretieren. Auf der Canon Produktseite zur R steht: "E-TTL II mit entsprechenden Canon EX Speedlites". Vielleicht ist der 580EXII kein "entsprechendes" sondern nur "ein" EX Speedlite. Im Zweifelsfall würde ich da einfach mal bei Canon anrufen.

    Ich habe auch noch einen 580EXII rumliegen, den verwende ich nicht mehr auf der Kamera sondern nur noch als "Funkblitz". Dazu habe ich von Yongnuo den YNE3-RX (für 30 €), der macht aus einem 580EXII einen Blitz der mit dem Canon RT-Funksystem kompatibel ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Verstehe ich das richtig, er blitzt nur mit voller Leistung?
    Mein 580er wurde an meiner 5D3/4 im Menü zwar auch nicht erkannt, aber Ettl2 hat trotzdem funktioniert. Die Menüpunkte musste ich halt am Blitz einstellen wie beispielsweise Unterbelichtung beim Blitzen. Ist etwas lästig aber mehr auch nicht. Funktioniert der Blitz allerdings nur noch mit voller Kraft ist er nicht mehr zu gebrauchen.

  9. #9

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, er blitzt nur mit voller Leistung?
    Im TTL Modus blitzt er mit voller Leistung, im manuellen Modus kann ich die Leistung entsprechend reduzieren. Der Blitz hat an der Canon EOS 5D Mark III gut funktioniert, ich denke nicht dass der Blitz defekt ist.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Entweder wirklich noch was bei den Kameraeinstellungen,
    oder ein Problem am Blitzschuh, das zu Kommunikationsproblemen zwischen Kamera und Blitz führt.
    Der Speedlite 580 EXII ist jedenfalls kompatibel zur EOS R, daran liegt es 100%ig nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •