Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Wenn der Blitz im manuellen Modus funktioniert also steuerbar ist dürfte er in Ordnung sein.
    Kontakte alle ok? Würde zur Sicherheit mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  2. #12

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Habe gerade getestet, alle Einstellungen des 580EX II lassen sich problemlos an der Kamera einstellen. Inkompatibilität scheint es also nicht zu sein. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #13

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Habe gerade getestet, alle Einstellungen des 580EX II lassen sich problemlos an der Kamera einstellen. Inkompatibilität scheint es also nicht zu sein. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
    Besten Dank für das Nachschauen!

  4. #14

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Habe jetzt noch mal den Blitz aufgesteckt und probiert. Jetzt hat er einwandfrei funktioniert. Dabei habe ich zu heute morgen nichts geändert. Auch der zweite Blitz ging jetzt. Es ist mir rätselhaft was die Ursache war.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Kontaktprobleme waren. Zur Sicherheit vielleicht mal alle Kontakte reinigen, sowohl am Blitzschuh auf der Kamera als auch am Blitz selbst.

    Frank

  6. #16

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass es Kontaktprobleme waren. Zur Sicherheit vielleicht mal alle Kontakte reinigen, sowohl am Blitzschuh auf der Kamera als auch am Blitz selbst.

    Frank
    Das wird es wohl gewesen sein. Wobei dann hätte ich bei beiden Blitzgeräten das Problem oder an der Kamera. Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    Das wird es wohl gewesen sein. Wobei dann hätte ich bei beiden Blitzgeräten das Problem oder an der Kamera. Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?
    Soweit ich weiß werden diese halbrunden Kontakte unten im Blitz über eine Feder nach unten gedrückt (Achtung: gefährliches Halbwissen, habe gerade keinen Blitz zum Nachsehen zur Hand), um den Kontakt am Blitzschuh sicher zu kontaktieren. Vielleicht war da ja auch einer der Kontakte "verhockt" und die Feder hat ihn nicht mehr gegen den Blitzschuh Kontakt drücken können.

    Frank

  8. #18

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    Die Kamera ist nagelneu, da sollte kein Kontaktproblem sein, oder?
    Normalerweise nicht. Ich habe Kameras, welche die meiste Zeit ohne Blitz im Freien verwendet werden, auch bei Regen und Dreck und hatte damit noch nie Kontaktprobleme. Prinzipiell hätte ich ein Kontaktproblem durch "falsches" Ansetzten des Blitzes als Fehlerquelle im Fokus gehabt. Wenn allerdings 2 Blitze das gleiche Phänomen zeigen eher nicht. Das man den Blitz bei Probleme mehrfach aufsetzt und probiert, hätte ich vorausgesetzt.

    Wenn jetzt alles funktioniert ist es allerdings sinnfrei zu diskutieren, warum es nicht funktioniert hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R mit Speedlite 580EX II inkompatibel?

    Meist passiert so was, wenn man den Blitz nicht weit genug in die Schiene des Blitzschuhs schiebt.
    Besonders bei einer neuen Kamera kann einem das leicht passieren, wenn das Zusammenspiel Blitz/Blitzschuh ungewohnt und etwas schwergängiger ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •