Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Dachbodenfund oder auch eher nicht, Bekannter der um meine fotografischen Ambitionen weiß hat mich gefragt ob ich wüßte was das wäre, stell mal das Bild rein:

    objektiv.jpg

    Er sagte mir, dass "Voigtländer & Söhne" irgendwo lesbar ist. Mir sieht es nach einem "handgriffgesteuerten Schiebeobjektiv" aber wofür das verwendet wurde ???
    Er meint, es wäre wahrscheinlich aus der Kriegszeit.

    Vielleicht weiß jemand mehr?

  2. #2

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    So etwas gab es noch bis in die 80er Jahre von Novoflex - da nannte es sich Schnellschußobjektiv.

    Im Prinzip ist es einfach ein Teleobjektiv, bei dem die Fokussierung über den "Abzug" am Pistolengriff erfolgte. Da man mit dem Finger am Abzuf nur ziehen kann, wird das Objektiv per Feder auf Unendlich fokussiert und man zieht gegen den Federdruck in Richtung Naheinstellgrenze, bis man die Schärfe da hat, wo man sie haben möchte. Beim Novoflex wurde die Mechanik nicht über einen "Abzug" betätigt sondern durch zusammendrücken des Griffes. Der war zweiteilig und ließ sich durch drücken ineinanderschieben. Die Fokussierung erfolgte nur durch ineinanderschieben der Objektivteile, einen Tubus mit Drehmechanismus wie man in sonst von Objektiven kennt, gibt es nicht.

    Ich hatte so ein Objektiv von Novoflex mal in der Hand und konnte etwas damit herumspielen. Ob man damit wirklich präzise Fokussieren konnte, kann ich nicht sagen, ich hätte jedenfalls keines haben wollen.
    Geändert von Thomas Madel (10.09.2019 um 14:52 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Ok, da steht aber Voigtländer drauf. Vielleicht sollte er damit in "Bares für Rares" gehen
    Edit: ich habe es selbst nicht gesehen, vielleicht könnte man anhand einer Seriennummer oder ähnl. das Baujahr rausfinden?

  4. #4

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johann Frassl Beitrag anzeigen
    Ok, da steht aber Voigtländer drauf.
    Das habe ich gelesen!

    Ich habe das Novoflex nur als Beispiel aufgeführt, weil ich das kenne und die Suche nach Voigtländer Schnellschußobjektiv keine Treffer ergab. Ob so ein Teil etwas wert ist, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Der Zustand dürfte für echte Sammler vermutlich zu schlecht sein, als das sie dafür viel Kohle locker machen. Aber da kann man sich mitunter schwer täuschen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Konnte auch nichts ergoogeln dazu und wie gesagt, hab's nicht in natura gesehen. Hab ihn heute nur zufällig getroffen und er appste mir dann das Bild auf mein Smartphone.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Ich glaube nicht, dass dieses Schulterstativ mit Pistolengriff aus dem Fotobereich stammt, sondern eher in Richtung Fernglas/Spektiv geht, möglicherweise etwas für Jagd oder Wehrmacht. Für den Fotobereich ist es meiner Meinung nach einfach zu grob verarbeitet und passt auch optisch/zeitlich nicht in die Zeit der kompakteren Kameras mit Wechselobjektiv, die erst relativ spät gekommen sind.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Mit Spektiv hätt ich auch schon spekuliert, würde mich jetzt auch interessieren von wann und für was das Teil war ... kann einfach nichts ergoogeln, nur dass es Voigtländer auch in Österreich auch gab, muß nochmals schauen.

    Edit: Hier ist nachzulesen dass Voigtländer 1756 in Wien gegründet wurde.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    ... aber so alt sieht mir das Ding dann auch wieder nicht aus, sicher aus dem 20ten Jhdt.

  9. #9

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Ein Spektiv mit solch einer langen Schulterstütze? Da bräuchte man schon richtige Stielaugen um es zu benutzen. :-)

    Nun bin ich gespannt, ob jemand mit historischer Information fündig wird.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Sieht mir auch eher nach einem Bajonett aus, müßte man in natura sehen. Muß ihn mal anrufen ob er schon hinten reingesehen hat ob man da was sehen kann ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •