Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

  1. #11
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Also für alle, deren Interesse geweckt wurde. Hab gerade mit ihm telefoniert und bekomme morgen Fotos von allem was an Nummern und dergleichen am Objekt zu sehen ist. Stell ich dann über meinen Server hier ein. Er hat was von "deutschem Reichspatent" gesprochen was eigentlich doch auf die 30iger, 40iger hinweisen würde ...
    Kommenden Dienstag darf ich das Teil auch persönlich begutachten und werde von den Eindrücken berichten.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Wenn da Reichspatent drauf steht - die D.R.P. Nummer aufschreiben und hier suchen:

    https://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...ion=einsteiger

    Da müsste dann alles zum Patent kommen.

    LG SB

  3. #13
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Danke, das sieht vielversprechend aus. Morgen sehen wir weiter.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Meine Neugierde ist groß, ist echt interessant. :-)
    Mit einer Patentnummer kann man sicher mehr erfahren.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Also ich sitz hier mit schlechtem mobilen Empfang, warte bis sich der Nebel lichtet. Möchte ein paar Landschaftsfotos machen. Er hat mir früh am Morgen Bilder gemailt aber die Patentsuche ergab leider nichts. Es ist ein "Heliar 30cm" aber ich stelle die Bilder später ein, hier ist ein grottenschlechter Empfang.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Nebel ist heute hartnäckig, bin schon daheim.
    Hier also die Bilder

    v1.jpg
    v2.jpg
    v3.jpg

  7. #17
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Betz Beitrag anzeigen
    Wenn da Reichspatent drauf steht - die D.R.P. Nummer aufschreiben und hier suchen:

    https://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...ion=einsteiger

    Da müsste dann alles zum Patent kommen.

    LG SB
    Ich finde da leider nichts drüber

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Das Patent fürs Objektiv (das normalerweise auf Platten- und Balgenkamers montiert war) stammt jedenfalls aus dem Jahr 1899, in den Archiven habe ich aber auch keine Scans gefunden.

  9. #19
    Free-Member Avatar von Johann Frassl
    Registriert seit
    11.12.2004
    Beiträge
    4.937

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?
    Thread-Eröffner

    Ok, könnte also älter sein als man denkt, interessant. Woher hast die Info, dass das Patent aus dieser Zeit stammen könnte?
    Edit: ich denke, dass ist dann doch eher ein Objektiv, ein 300mm 4.5 steht ja auch drauf ... da wäre ein Foto vom Bajonett auch noch interessant, denk ich.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dachbodenfund ... "Veteranen" hier reinsehen, uuralt Objektiv ev. aus dem Krieg?

    Die Jahreszahl habe ich aus Listen, wo man die fortlaufenden DRP-Patentnummernbereiche einem Veröffentlichungsdatum zuordnen kann.
    Das Patent von 1899 gilt offenbar für dieses erste Heliar, gebaut wurde es ab 1900 laut "A History of the Photographic Lens" von Rudolf Kingslake, S.106.

    Das Schulterstativ könnte eine Sonderkonstruktion sein, sehr sportlich jedenfalls bei den damaligen Belichtungszeiten und Belichtungsformaten ab 4-6 cm, also sehr große Kameras.
    Ein Anzeichen auf die ersten Natur- und Vogerlfotografen?

    Zum Thema Bajonett zur Kamera, damals wurden die Objektive angeflanscht und mit Schrauben gesichert. Zentrale Schraubanschlüsse kamen erst später M39 und M42, danach erst das Bajonett.
    Wenn ein Bajonett an der Konstruktion dran ist, dürfte es sich um eine spätere Konstruktion handeln, welche ein altes Objektiv nutzt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •