Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Dpp 4.10.50

  1. #21

    Standard AW: Dpp 4.10.50
    Thread-Eröffner

    Moin,

    mir wurde von einem Kollegen ein Canon-Objektiv EF 50mm f/1.8 STM empfohlen, das für meine Zwecke ausreichen soll. Es wurde gerade geliefert.

    Ich habe sofort einen neuen manuellen Weißabgleich mit dem neuen Objektiv mit der Graukarte erstellt.

    Und die ersten Foodfotos fotografiert:

    https://www.nudelheissundhos.de/2019...und-rosenkohl/

    Keine Vignettierung!

    Das Objektiv sollte somit ausreichen für meine beiden Foodfotos pro Gericht mit einem Foto im Ganzen in Aufsicht und einem Foto im Detail.

    Ich stelle nur fest, dass die Kamera beim Zoom-Objektiv sicherer und vor allem scharf ausgelöst hat, selbst wenn ich eine hohe Blende eingestellt habe und eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden hatte. Das 50mm-Objektiv ist da jedoch sehr viel empfindlicher und die Kamera löst meistens nicht sicher und scharf aus, wenn die Belichtungszeit etwas länger ist. Ich muss mir hier also ein wenig behelfen, indem ich die Blende öffne, einen höhere ISO-Wert einstelle – etwas verstärkte Pixelung nehme ich in Kauf und ist für die Foodfotos nicht so wesentlich – oder bei eventuell langer Belichtungszeiten doch mit dem Selbstauslöser fotografiere.

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Grüße aus Hamburg


    Thomas

  2. #22

    Standard AW: Dpp 4.10.50

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thobie2578 Beitrag anzeigen
    Ich stelle nur fest, dass die Kamera beim Zoom-Objektiv sicherer und vor allem scharf ausgelöst hat, selbst wenn ich eine hohe Blende eingestellt habe und eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden hatte.
    Die Fokussierung erfolgt prinzipiell bei Offenblende und die für die Aufnahme eingestellte Blende hat keine Auswirkung auf die Fokussierung. Die gewählte Blendeneinstellung darf also eigentlich nicht für einen Unterschied beim Scharfstellen sorgen. Möglicherweise ist das 1,8/50 nicht so kontrastreich wie das Zoom mit der deutlich kleineren Anfangsöffnung und diese Tatsache erschwert dem AF die Arbeit.

    Den AF hast du auf OneShot eingestellt und ein zentrales AF-Messfeld ausgewählt? Die Beleuchtung sollte im Normalfall ausreichend sein, um bei einem statischen Motiv für eine sichere Fokussierung zu sorgen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •