Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schon veröffentlichte Bilder bei Wettbewerben einreichen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard Schon veröffentlichte Bilder bei Wettbewerben einreichen
    Thread-Eröffner

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich schon lange stiller Leser in diesem tollen Forum bin, hier mein erster Post.

    Es treibt mich gerade folgende Frage um: Wenn man Bilder bei Wettbewerben einreicht, bekommt man dann Probleme, wenn diese Bilder vorher schon irgendwo veröffentlicht waren - z.B. auf der eigenen Homepage, in Foren, ...?

    Wie sind hier Eure Erfahrungen? Gibt es allgemeine Empfehlungen/Richtlinien oder ist das von Wettbewerb zu Wettbewerb unterschiedlich? In den Teilnahmebedingungen, die ich bisher überflogen habe, stand dazu nichts drin.

    VG
    Karsten

  2. #2

    Standard AW: Schon veröffentlichte Bilder bei Wettbewerben einreichen

    Nein, jedenfalls nicht wenn es um Naturbilder geht aus meiner Erfahrung. Gerade Homepage oder Foren .

    Anders kann es sein, Beziehungsweise. Nur wenn Du diese Bilkder schon verkauft, sprich die Rechte irgendwohin abgegeben hast, dann könnte es Probleme geben. (Das muss nicht beim Verkauf sein, sondern evtl. bei frühreren Wettbewerben oder speziellen Plattformen-
    Denn viele Wettbewerbsveranstalter, fast egal welcher Bereich, behalten sich gerne die Rechte der eingesendeten Bilder vor..
    Billiger Bilderdatenbankaufbau; das gilt auch für grosse Dienste. Geld ist alles...

    Manchesmal haben die Veranstalter aber auch besondere Regeln, das muss man dann (wie eigentlich immer) gesondert nachlesen in den Bedingungen. Ein klares Ja oder Nein geht also nicht.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Schon veröffentlichte Bilder bei Wettbewerben einreichen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KarstenKilian Beitrag anzeigen
    In den Teilnahmebedingungen, die ich bisher überflogen habe, stand dazu nichts drin.
    Zwar habe ich keine Ahnung von Wettbewerben, aber dass nicht Bedingung ist, was nicht in den Teilnahmebedingungen steht, ist doch klar. Wenn nur Unveröffentlichtes erwünscht ist, dann steht das ausformuliert da.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schon veröffentlichte Bilder bei Wettbewerben einreichen
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •