Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich brauche ein neues 24-70/2.8.

    Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Canon EF 24-70 f/2.8L II USM?

    Über die Suchfunktion des Forums bin ich dazu nicht fündig geworden.

    Kommt mit bitte jetzt nicht mit dem R-System Ich fotografiere hauptsächlich Sport und Konzerte.

    Besten Dank und viele Grüße

    Harald

  2. #2

    Standard AW: EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?

    Hi Harald,

    wie wäre es mit dem Canon RF 2,8 24-70mm L sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

    Ernsthaft, es gibt eigentlich keine Alternative, zum Canon EF 2,8 24-70mm L II, wenn du wirklich vor allem Sport und Konzerte machst. Sigma hat hier ein neues 24-70mm Art, die Frage ist ob du, wenn der AF das wichtigste für dich ist, tatsächlich auf einen Fremdhersteller setzen willst?

    Viele Grüße
    Radomir

  3. #3

    Standard AW: EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Gibt es eine empfehlenswerte Alternative zum Canon EF 24-70 f/2.8L II USM?
    Vermutlich gibt es keine. Obwohl ich ein absoluter Freund von Canon Objektiven bin, habe ich derzeit 3 Sigma Objektive (1,4/40, 1,4/85, 1,8/135). Das 1,8/135 ist in Sachen AF (Geschwindigkeit und Trefferquote) absolut top und für Sport uneingeschränkt empfehlenswert. Das 85er fällt gegenüber dem 135er in Sachen Treffsicherheit ab, ist aber noch o.k. und vermutlich nicht nennenswert schlechter als das 1,4/85 von Canon. Das habe ich nur einmal ausprobiert, da war es zumindest nicht besser. Das 40er habe ich noch nie im Sport eingesetzt. Optisch sind alle 3 Sigmas überragend gut, das 40er ist der absolute Hammer.

    Trotzdem würde ich mir in vorliegenden Fall das Canon kaufen, das ist zumindest in Sachen AF absolut top. Ein Sigma kann natürlich auch funktionieren, aber es gibt da wohl schon relativ große Unterschiede zwischen den Objektiven. Wenn der Fokus nicht passt, kann man das über das Sigma Dock zwar selbst beheben, es ist aber eine Fummelei und vielleicht nicht jedermanns Sache. Bei hat nur das 135er aus dem Karton heraus perfekt gepasst, das 85er und der 40er musste ich korrigieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Justage bei einem Zoom ganz schön tricky werden kann, wenn nicht über alle Brennweitenbereiche gleich korrigiert werden muss. Mein 40er ist braucht beispielsweise im Nahbereich einen anderen Korrekturfaktor als in der Ferne. Das Ergebnis nach der Korrektur ist perfekt aber es war schon etwas Arbeit.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?
    Thread-Eröffner

    Es wird also das Canon EF 24-70 f/2.8L II USM, danke für die Rückmeldungen. Festbrennweiten sind für Konzertfotos unpraktisch, weil man sich selten so zum Motiv bewegen kann, wie man es gerade bräuchte.

    Beste Grüße

    Harald

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.145

    Standard AW: EF 24-70 f/2.8L II USM oder Alternative?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Es wird also das Canon EF 24-70 f/2.8L II USM...
    Damit machst Du reinweg nichts falsch, Harald. Trotz schon ein paar Jahren auf dem Buckel ist das 24-70 f/2,8 II immer noch DAS Objektiv in diesem Brennweitenbereich.
    (Hatte das zur vollsten Zufriedenheit bis vor 3 Monaten an meinen 5D IV als Immerdrauf. Hab aber - und jetzt kommt doch die EOS R ins Gespräch - sowohl meine 5D IV als auch das 24-70er kaum noch verwendet, da auf der EOS R das RF 24-105 f/4 mein Immerdrauf wurde.)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •