Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica
    Thread-Eröffner

    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Kameras mit Disketten und kompakt CDs funktioniert haben?
    Wenn nicht, gibt es hier einen ganz nett gemachten Einblick in die Zeit der Sony Mavica.
    Schaut euch die Auflösung an. So ein kleines bisschen MP-Wahn war damals durchaus angebracht…

    Meine erste Kamera war eine kompakte Olympus mit 1,3MP. Diese nutzte allerdings SD Karten, die damals noch recht teuer waren und auf die paar MB, die man damals hatte, gingen 16-18 Bilder drauf; je nach ISO Einstellung.
    Wenn ich das mit heute vergleiche… sollte mich weniger beschweren.

    Nostalgie Klick
    (Englisches YT-Video, David Murray)

  2. #2

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    Das war meine erste Digitalkamera OLYMPUS Camedia 800L
    https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/C-800L.aspx
    Keine Speicherkarte
    Im 1024X768 Pixel Modus konnte man 30 Bilder machen
    Im 800X600 Pixel Modus konnte man 120 Bilder machen
    dann musste sie noch über Serial (RS232) an den Computer angeschlossen werden.
    Ich hatte im März 1997 stolze 2300.- DM dafür bezahlt und man war zufrieden. Es gab ja nicht viel besseres zu diesem Preis.

  3. #3

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    So weit reichen meine Erfahrungen mit Digitalkameras nicht zurück. Meine erste Digitalkamera war die Canon EOS D30. Die Kamera hat mit dem "Upgrade Kit" (Batteriegriff, 2. Akku, 1 GB IBM Microdrive) 2001 knapp 8000 DM gekostet.
    Das Microdrive, also die Speicherkarte, hätte allein unglaubliche 1000 DM gekostet. Da es eine richtige Mini-Festplatte war, war das Teil auch noch sehr empfindlich, schon ein Sturz konnte der Mechanik den Garaus machen. Die Auslöseverzögerung der Kamera war so groß, dass ich bei schnellen Sportarten, Tischtennis oder Tennis beispielsweise, auf Verdacht im Voraus auslösen musste, denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, wäre er nicht im Bild gewesen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    o.m.G. die Zeit vergeht - meine Erste war die Fuji MX1200, ca. 40 Bilder mit einem Satz NiCdAkkus und einer sündhaft teuren 2MB SMCard. Kosten seinerzeit: 799.-DM. Dazu kam, dass die Kamera nur über die TWAIN-Schnittstelle mit dem PC kommunizieren konnte. Mit einer Mavica habe ich damals immer geliebäugelt - ob der günstigen Speichermediumpreise - aber die ca. 1300DM für die FD87 waren mir schlicht zuviel...

  5. #5
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    Die Sony Mavica hatten wir anfangs 2000 in der Firma für die Befundaufnahmen während den Inspektionen. Das war im vergleich zu den damaligen Digitalen Bildern unsere Endoskopen durchaus eine ansehnliche BQ. Natürlich riss mich die BQ im vergleich zu meiner 5D geladen mit einem Fuji Provia 100F oder Velvia 50 nicht vom Hocker.
    Damals hatte ich gerade auf dem Asiatischen Gebrauchtmarkt in eine "No-Name" 6x17 mit einem Schneider 90mm f/5.6 Super-Angulon XL mit Center-Filter, das war eine BQ
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  6. #6
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    SUPER! Danke für den Link... habe mir den Typen gleich mal abonniert

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als Kameras mit Disketten und kompakt CDs funktioniert haben?
    Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an diese Zeit. Vor allem daran, dass die Hersteller damals mit Einsetzen der Digitalfotografie den Mut hatten, auch im Gehäusedesign mal ganz ungewohnte Wege zu gehen, was Neues auszuprobieren, neue Wege zu suchen! Wer erinnert sich nicht noch an eine Nikon Coolpix 900 mit dem Klappdesign, oder die legendäre Sony DSC-D770 – Dagegen haben jetzt alle Hersteller seit gefühlt 12 Jahren Spinnweben angesetzt.

    Der letzte Schrei sind hochpotente Digitalkameras, die aussehen und sich möglichst bedienen lassen wie 1940 ... OMG

    Meine erste Digitale war eine Kodak DC240 - ich weiß noch ganz genau, wie ich mich damals gefreut habe und sehr viele Bilder mir ihr gemacht habe. Tolle Zeit. Danach kam glaube ich eine Minolta Dimage 7Hi

    Grüße von
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    Meine erste war eine Kodak 290 Zoom, gefolgt von einer Sony DSC-F717. Die Sony nutze ich wegen dem Nightshot heute noch ab und an.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    So um 1998/1999 haben wir zur technischen Dokumentation erstmals eine Digitalkamers (Olympus) verwendet, geschätzt mit VGA Auflösung und extrem nervig, wenn man danach die wenigen gespeicherten JPG Bilder (max. ca. 30) über die serielle Schnittstelle (RS232) überspielen wollte. Dazu brauchte man viel Geduld, war extrem langsam und ein gelegentlicher Abbruch wegen instabilem Windows Betriebssystem war normal.
    Dennoch war es viel effizienter als die Bilder mit Film zu machen, ausarbeiten zu lassen und danach für eine digitale Ablage zu scannen.

    Ein großer Fortschritt, auch wenn es mit der analogen Fotografie damals keineswegs mithalten konnte.

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Meine erste Digitalkamera war die Canon EOS D30. Die Kamera hat mit dem "Upgrade Kit" (Batteriegriff, 2. Akku, 1 GB IBM Microdrive) 2001 knapp 8000 DM gekostet.
    Ich habe 2001 bei dem Karneval der Kulturen einen Fotografen mit dieser Kombi getroffen. Ich war ein wenig neidisch auf Digital, er war neidisch auf meine 1V. Bei mir dauerte es bis 2006 da erst dann die 5D und FF gebraucht in eine realistische Preis-Region fiel (hatte inzwischen ein Haus abzubezahlen).

  10. #10

    Standard AW: Foto-Technik Zeitreise - Sony Mavica

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ein großer Fortschritt, auch wenn es mit der analogen Fotografie damals keineswegs mithalten konnte.
    Vor dem Kauf der D30 habe ich meine Farbnegativfilme mit einem Jobo CPP Prozessor entwickelt. Wir hatten damals zwar ein verhältnismäßig große Wohnung, aber wegen deren Aufteilung keinen geeigneten Raum für ein dauerhaftes Labor. Deshalb stand am Sonntag der CPP auf der Badewanne und die Filme wurden dort entwickelt und dann am Filmscanner eingescannt. Danach wurde der CPP bis zum nächsten Wochenende wieder in Abstellkammer gepackt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich habe 2001 bei dem Karneval der Kulturen einen Fotografen mit dieser Kombi getroffen. Ich war ein wenig neidisch auf Digital, er war neidisch auf meine 1V. Bei mir dauerte es bis 2006 da erst dann die 5D und FF gebraucht in eine realistische Preis-Region fiel (hatte inzwischen ein Haus abzubezahlen).
    Die Investition in die D30 entsprach ziemlich genau dem, was ich zu der Zeit im Jahr mit der Fotografie eingenommen habe. Letztendlich hat sie sich aber gelohnt, weil ich sehr viel Zeit gespart habe und (siehe oben) das Bad auch am Sonntag als Bad nutzbar war...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •