Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklungen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklungen

    Können wir diesen Thread für alle technikinteressierte Fotografen nutzen, ohne dass es in Fanboyism ausartet? Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme diskutieren ohne auf Kaufempfehlungen oder -absagen zu äußern?

    Mit Sorge habe ich folgenden Beitrag gelesen:

    Photokina 2020: Viele Zusagen, einige Absagen
    Die Fotobranche verändert sich massiv. Das spiegelt auch ihre Leitmesse. Während große Player wie Canon und Sony dabei sein werden, sagten andere bereits ab.
    https://www.heise.de/foto/meldung/Ph...o.beitrag.atom

    Wobei auch behauptet wird, dass z.B. Canon noch gar nicht sicher zugesagt hat. Ist das wirklich eine Auswirkung durch den Niedergang der Hersteller oder eher Photokina geschuldet. Olympus und Nikon nicht mehr dabei wäre ja wirklich traurig.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Wahrscheinlich sinkt die Bedeutung der Messen für die Hersteller. Es gibt das Internet, es gibt Youtube mit den Markenbotschaftern, Roadshows und gezielte dezentrale Veranstaltungen mit wichtigen Playern.

    Was ich in meinem Laienumfeld immer wieder feststelle, dass Leute Fotos sofort hochladen oder teilen wollen. Wenn im APS-C Bereich die Hersteller die Nutzbarkeit vereinfachen würden, man macht ein Foto und mit einem Knopfdruck wird es auf das eigene Smartphone übertragen und kann sofort weiterverwendet werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass mehr Nutzer auch den Foto in der Freizeit nutzen würden. Die etablierten Hersteller müssten mehr auf die Nutzer schauen was die sich wünschen, dann gäbe es auch wieder mehr Absatz im unteren Bereich und es würde das langsame Wegbrechen hin zum Vollformat vermieden

  3. #3

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Solche Messeauftritte kosten richtig Geld. Vermutlich wurde bei den Marken, die sich nicht mehr beteiligen eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgemacht und danach beschlossen zu verzichten.

    Ich arbeite in der Druckbranche, für welche die "drupa" in Düsseldorf die weltweit bedeutendste Messe ist. Durch meine guten Beziehungen zu 2 Herstellern habe ich von denen erfahren, wie hoch der Messe-Etat ist bzw. was deren Messestand gekostet hat. Gut, bei einem Druckmaschinenhersteller laufen andere Kosten auf, weil für den Aufbau der Maschinen die Messehallen 3 Monate lang belegt werden müssen und der Aufbau viel Geld kostet. Das dabei allerdings fast dreistelliger Millionenbetrag herauskommt, hat mich dann doch überrascht. Vom Messestand eines Druckplattenherstellers (der am Ende der Messe mit der Motorsäge zusammengesägt und entsorft wurde) weiß ich, dass dieser 1,2 Millionen Euro gekostet hat und dabei sprechen wir nur vom reinen Messestand selbst. Dieser Stand war nicht extrem groß und könnte vermutlich einem der großen Hersteller zu den besten Zeiten auf der Photokina nicht unähnlich gewesen sein.

    Ich persönlich glaube, dass Kosten für einen Messeauftritt auf der Photokina schlicht und ergreifend nicht mehr erwirtschaftet werden können. In Zeiten in denen man nicht mehr in Geld schwimmt, kommen solche Kosten auf den Prüfstand und das Ergebnis zeigt sich in den Absagen der großen Namen. Die gestiegene Anzahl an Informationsquellen macht die Messen ein Stück weit überflüssig. Vermutlich kommen zur Photokina sehr viele Besucher, welche hochpreisige Kameras und Objektive sehen und anfassen möchten, sie aber sehr wahrscheinlich nie kaufen. Ein Messeverzicht wird für die Herstellen, wenn überhaupt, keine großen Einbußen verursachen, wenn sie die heute zur Verfügung stehenden Informationskanäle bespielen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Hallo Thomas, danke für deinen Einblick was Messen angeht. Nicht Ansatzweise wäre ich von solchen Kosten ausgegangen. Wenn aber Nikon sich nicht diese Kosten leisten könnte (bzw. sie keinen Nutzen mehr dafür sehen), habe ich schon etwas Sorge.

  5. #5

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    ZU den Kosten von THomas muß man leider noch die ganzen Nebenkosten rechnen. Wir stellen auf der Kunststoffmesse in Düsseldorf und die Kosten für 8 Tage belaufen sich in einem 6-stelligen Betrag für 70qm. Personal, Hotel, Messestand, Bewirtung). Hierbei sind noch nicht die Kosten Marketing, wie Prospekte, Werbematerial etc. enthalten. Jetzt benötigen wir keine Messeobjekte, Schulungen etc. für unser Personal, da dieses komplett aus der Firma kommt. Bei größeren Firmen wird meistens das Personal vorher noch zusammengeholt um es zu schulen, welche Informationen ausgegeben werden dürfen oder welche Neuheiten es gibt. Von Kunden weiß ich daß diese Messe sie deutlich über 1 Milllion Euro kostet und hier keine Maschinen aufgebaut werden. Bei Firmen mit Maschinen wird es entsprechend teurer. Alleine die Fläche liegt oft bei über 200,-Euro/qm.

  6. #6

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Wenn aber Nikon sich nicht diese Kosten leisten könnte (bzw. sie keinen Nutzen mehr dafür sehen), habe ich schon etwas Sorge.
    Leisten können dürfte nicht unbedingt die Frage sein. Firmen investieren, wenn das Geld in irgendeiner Form zurück kommt und sei es durch die Abschreibung und den damit gesparten Steuern.

    Glaubst du, dass Nikon weniger Kameras verkauft, wenn sie nicht auf der Photokina vertreten sind? Vermutlich eher nicht und wenn dann ist der verloren gegangene Gewinn sicher geringer als die Messekosten. Hinzu kommt, dass die "Schamgrenze" betreffend des Messeverzichts fällt, wenn andere Hersteller auch nicht kommen.

    In der Druckerei in der ich arbeite haben wir auch einen Verlag mit Fachzeitschriften, eine davon aus der Baubranche. Da weiß ich aus früheren Zeiten noch, dass die Hersteller bei den Messeheften in unserer Anzeigenabtelung nachgefragt haben, wieviele Anzeigen der Hauptkonkurent schaltet, um vergleichbar oder besser dazustehen. Als der erste Hersteller von Putzmaschinen keine ganzseitige Anzeige in den normalen Ausgaben geschaltet hat, sind die anderen Mitbewerber in kurzer Zeit auch abgesprungen. So wird das bei den Messen auch sein. Sobald ein richtig großer Hersteller nicht mehr ausstellt, ziehen andere mit oder stellen den Messeauftritt zumindest in Frage. Wenn dann noch herauskommen sollte, dass die "Nichtaussteller" keine großen Einbrüche erleiden, kann der letzte das Licht ausmachen...

    Als Beispiel kann dafür auch die IAA dienen - früher wäre es undenkbar gewesen, dass dort ein solche Anzahl großer Hersteller nicht vertreten ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Einen Rückschluss auf die finanzielle Situation der Firmen sollte man nicht treffen. Wie schon erwähnt sind Messeauftritte extrem teuer und die Bedeutung ist eher abnehmend. Auch wenn die Besucherzahlen hoch sind, kann man mit dem Etat eines Messesauftritts an andere Stelle mehr erreichen (kleinere Messen, Online, Influencer....). Es hat schon ein Grund warum beispielsweise die Cebit tot ist und da traf das Sterben auch schleichend ein. Genau dasselbe bei der IAA, wo große Autohersteller nicht mehr dran teilnehmen.


    Gruß Olaf
    http://www.juergens-naturfoto.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Umso unverständlicher das die Photokina nun jährlich stattfindet.

  9. #9

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Umso unverständlicher das die Photokina nun jährlich stattfindet.
    Nach dem die Neuvorstehlungen in sehr kurzen Abständen stattfindet wollen Die Hersteller dies Neuvorstellungen auch auf einer Messe zeigen.

    Besser wäre die Zykluszeiten der Geräte verlängern und dass nicht jede kleine Entwicklung ein neues Gerät ergibt.

    Diese Art von Umsatz mit der Scheibchentechnik wird den Herstellern noch auf die Füße fallen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Herstellerübergreifender Thread zu aktuellen Modellen und zukünftigen Entwicklung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Solche Messeauftritte kosten richtig Geld.
    ...
    Vom Messestand eines Druckplattenherstellers (der am Ende der Messe mit der Motorsäge zusammengesägt und entsorft wurde) weiß ich, dass dieser 1,2 Millionen Euro gekostet hat und dabei sprechen wir nur vom reinen Messestand selbst. Dieser Stand war nicht extrem groß und könnte vermutlich einem der großen Hersteller zu den besten Zeiten auf der Photokina nicht unähnlich gewesen sein.

    Ich persönlich glaube, dass Kosten für einen Messeauftritt auf der Photokina schlicht und ergreifend nicht mehr erwirtschaftet werden können.
    Leica, Nikon und Olympus haben sicher aus diesem und auch weil die Messe jährlich stattfindet für den Mai 2020 abgesagt. Ähnlich hatte auch Manfrotto wegen der Kosten mal ausgesetzt.

    Der Trend bei den Messen allgemein geht auch weg allein von der reinen Produktpräsentation (was man auch über das Internet oder bei Hausmessen machen kann) hin zu einem Event mit großem Rahmenprogramm bei dem ich die Branche mal persönlich treffen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •