Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 5D Mark III oder 6D Mark II

  1. #1

    Standard 5D Mark III oder 6D Mark II
    Thread-Eröffner

    Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir die 6D Mark II oder eine gebrauchte 5D Mark III kaufen soll. Vom Preis her liegen die beiden Kameras etwa gleich auf. Klar, bei der 6D Mark II ist das der Neupreis. Laut Recherche gibt eis um die 11000 EUR 5Ds III mit unter 20000 Auslösungen. Mit liegt viel an die im Sucher einblendbaren Optionen wie die Wasserwaage. Andererseits ist das Klappdisplay der 6D II auch nicht zu verachten. Ist denn die High-Iso-Fähigkeit der 5d III in etwa mit der der 6D II zu vergleichen? Ich fotografiere sehr viel in Innenräumen, bei denen ich keine zusätzlichen Lichtquellen nutzen kann. Aber meist nur bis ISO 3200.

    Ansonsten ist mein Fotografierschwerpunkt die Bergfotografie.

    Vielen Dank im Voraus für die Antoworten.

    Viele Grüße Lars

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felsenfreund Lars Beitrag anzeigen
    Ist denn die High-Iso-Fähigkeit der 5d III in etwa mit der der 6D II zu vergleichen?
    Bei DxOMark schneidet die 6D II deutlich besser ab: ISO 2862 vs. ISO 2293.

    https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...III___1170_795

    Allerdings schlägt sich die 5D III bei ISO 3200 meinem Eindruck nach tadellos.

    Auf dem Papier spricht nichts gegen eine 6D II. In der Hand hatte ich sie aber nie. Die 5D III wiederum ist ein solides Werkzeug, das sich auch heute noch nutzen lässt. Wenn eine 6D II in Frage kommt, steht eigentlich auch die RP zur Debatte ...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felsenfreund Lars Beitrag anzeigen
    Ist denn die High-Iso-Fähigkeit der 5d III in etwa mit der der 6D II zu vergleichen? Ich fotografiere sehr viel in Innenräumen, bei denen ich keine zusätzlichen Lichtquellen nutzen kann. Aber meist nur bis ISO 3200.
    Ich habe beide Kameras und für mich sind die Rauschunterschiede irrelevant.

    Wenn ich vor einem Kauf diesbezüglich vergleichen möchte, schaue ich meist erstmal hier rein:
    https://www.dpreview.com/reviews/ima...33217638588149

  4. #4

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II
    Thread-Eröffner

    Danke für den Link. Beim Betrachten der Bilder bei dpreview fällt in der Tat der Unterschied zwischen den beiden Kameras gering aus.

    Übrigens gibt es in den Tiefen des Forums einige Threads, die das gleiche Thema behandeln, sorry. Irgendwie hat die Forumsuche nicht das entsprechende ausgegeben.

    Das Klappdisplay ist der Grund, warum ich hadere. Brauche ich das Feature oder nicht? Schwierig.

    Wird der Akku wegen der elektronischen Sucherinformationen im ausgeschalteten Zustand der Kamera stark entladen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Hatte kürzlich die 6DII eines Freundes in der Hand. Alleine der Haptik wegen würde ich zur größeren 5D III greifen. (Meine Hände sind aber auch nicht gerade klein geraten .) Hinzu kommt, dass das Bildfeld im Sucher der 6D auf mich wesentlich kleiner wirkte, obwohl der Unterschied am Papier nur 2% betragen soll. Bezüglich Rauschverhalten schließe ich mich cliff an. Konnte nicht erkennen, das die 6D II hier erwähnenswert besser abschneidet. Zu guter Letzt wäre noch der AF, welcher bei der 5D III der bessere ist. Daher für mich die ganz klare Empfehlung zur Fünfer.

    LG, Robert

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felsenfreund Lars Beitrag anzeigen
    Das Klappdisplay ist der Grund, warum ich hadere. Brauche ich das Feature oder nicht? Schwierig.
    Diese "schwierige Entscheidung" kann dir niemand abnehmen. ;-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Felsenfreund Lars Beitrag anzeigen
    Wird der Akku wegen der elektronischen Sucherinformationen im ausgeschalteten Zustand der Kamera stark entladen?
    Habe ich noch nie drauf geachtet, ist mir zumindest noch nicht Negativ aufgefallen.
    Wenn ich eine Kamera mehrere Tage nicht benutze, entferne ich allerdings meist eh den Akku.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    31

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Moin Moin,

    ich habe selber die 6D MarkII und bin sehr zufrieden.
    Was für mich ein wichtiger Grund war die Kamera zu kaufen, ist das doch ziemlich geringere Gewicht gegenüber der 5d MarkIII (760g zu 960g).
    In der Bildqualität sehe ich kaum Unterschiede.
    Hinzu kommt noch, dass die 6D MarkII diverse Extras OnBoard hat: GPS, WLan und Bluetooth.
    Als Bergfotograf ist das Gewicht und GPS bestimmt nicht zu verachten.
    LG

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt wäre noch der AF, welcher bei der 5D III der bessere ist.
    Bei LiveView und dessen Features ist es wiederum umgekehrt, da liegt die 6DII weit vor der 5DIII.

  9. #9

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Dem kann ich nur voll beipflichten. Wenn man sich erst einmal an das LifeView und den klappbaren Bildschirm gewöhnt hat, ist die 6D II hier um Längen vorne. Bevor ich die 6D II in den Händen hatte, hätte ich Stein und Bein geschworenes einen Schei** nie zu benötigen. Das hat sich komplett geändert. Die 6D II ist meines Erachtens der 5D III vorzuziehen. Bei einer 5D IV wären die Karten wieder anders gemischt.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: 5D Mark III oder 6D Mark II

    Bei den Motiven des TO haben diejenigen, die die 6DII empfehlen, sicher recht.
    Bei mir ists umgekehrt. Ich filme nicht und fotografiere überwiegende Tiere (Vögel) mit langen Brennweiten, daneben noch Nahaufnahmen (Pflanzen, Blumen, Kleintiere). Da ich zudem extrem auf den Joystick fixiert bin, kommen für mich die Sechser nicht in Frage.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •