Herzlichen Dank für die Antworten.

Die Gewichtsersparnis von rund 200g spricht für die 6DII. Für mich ist das kein Killerargument. Es mag zwar etwas befremdlich klingen, aber ich mag schwere Kameras. Nun kann ich das "leichte" Gewicht der 6DII durch mein Sigma 24-105 Art ausgleichen. Das ergibt ein ordentliches Gewicht in der Hand. Klar, eigentlich sollte man auf Bergtouren auf das Gewicht achten. Ich habe bei meiner letzten Bergtour neben der 6D noch die 7D mitgeführt. Ich habe leider noch kein VF-Ultraweitwinkelzoom. Deswegen musste die 7D mit. Mir macht das nichts aus.

Ich kann auch keinen SLM-Kameras etwas abgewinnen. Sie sind mir zu leicht und zu zierlich. Und teilweise in meinen Augen hässlich. Eine Sony A7 ist in meinen Augen ein hässlicher Klotz, bei dem sogar das 1970er-Kameradesign ansprechender war. Für mich ist eine Kamera nicht nur ein Werkzeug, sondern muss auch was fürs Auge sein. Da kann die Sony 20 Blenden Dynamik haben. Leider hat der Verzicht auf den Spiegel zu einigen fragwürdigen Designentgleisungen geführt.

Ein Grund, warum ich die 5DIII vorziehen wollte, ist der Kunststoffbody der 6DII. Nachdem ich in einem anderen Forum Fotos von einer 6DII gesehen habe, die 30 m einen Fels herabgestürzt war und der Body unbeschädigt geblieben ist (das Gehäuse des Displays ist abgeplatzt gewesen und der Spiegel gebrochen), habe ich meine Meinung zur Stabilität von Kunststoffbodys revidiert.

Beim Autofocus sind die Prioritäten nicht hoch angesetzt. Ich habe ja die 6D, bei der der Autofocus mit seinen spärlichen 11 Feldern sehr oft in der Kritik stand. Nun ja, meine Motive bewegen sich für gewöhnlich nicht und rennen mir auch nicht aus dem Sucher. Ich fotografiere mit dem mittleren AF-Feld und bin bis jetzt immer klar gekommen. Und - man höre und staune - bei manchen Motiven schalte ich den AF sogar ab. Ja richtig oldschool.

Das einzige, was mich an der 6DII etwas stört, ist der Sucher mit "nur" 98 % Bildfeldabdeckung. Aber da kann ich ja den Liveview einschalten, denn der zeigt ja immer 100 % des Bildfeldes.

Gruß Lars