Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    83

    Standard 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft
    Thread-Eröffner

    Ich möchte mich mit meiner Frage an die Architektur- bzw. Landschaftsfotografen richten. Bzw. an alle die eher langsam vom Stativ aus mit arbeiten und nicht auf schnellen Autofokus etc. angewiesen sind:
    Gibt es unter euch jemanden der trotz der niedrigeren Auflösung mit einer 5dmkIV und nicht mit der 5ds arbeitet?
    Wenn ja - Warum? Besserer Dynamikumfang oder schnelleres Bearbeiten am Rechner wegen niedrigerer Auflösung?
    Mich würden ein paar Meinungen aus der Praxis interessieren.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Wenn man nur Architektur- und/oder Landschaftsfotografie macht kann man sicherlich die 5DS(R) nehmen. Auf dem Stativ ist es egal welche der beiden Kameras werkeln. Die 5DS(R) haben 20MP mehr Auflösung und haben deshalb auch mehr Details. Jedoch kommt es immer drauf an in wie weit ich nun die Auflösung brauche? Wenn ich nicht gerade immer Großformat brauche würde es wohl auch die 5DIV tun. Der Vorteil von weniger MP sind ist doch immer je weniger Megapixel desto länger kann die Verschlusszeit sein und somit bleibt dann auch die ISO niedriger. Das gilt natürlich nur, wenn ich die Kamera freihändig auslöse. In der Regel, jedenfalls bei mir, setze ich die 5DIV auch in anderen Bereichen ein und da sehe ich schon Vorteile gegenüber der DS(R). Es ist einfach abhängig in welchem Einsatzgebiet der Fotografie ich mich aufhalte und wie viele Details ich haben möchte oder brauche.

    Gruß
    Heiko

  3. #3

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Zuvor habe ich mit der 5 D Mark III gearbeitet, habe jetzt die 5 D Mark IV. Geholt habe ich sie mir wegen des größeren Dynamikumfangs. Die Möglichkeit der GPS-Daten in den Bildern finde ich auch ganz toll. Bei Makros in Bodennähe kann ich über WLAN mein iPad nutzen und brauche mich nicht wer weis wie zu verrenken.

    Schöne Grüße
    Andreas

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sucher54 Beitrag anzeigen
    Bei Makros in Bodennähe
    Verbuchst du die unter Architektur oder unter Landschaft?

  5. #5

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mark se Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich mit meiner Frage an die Architektur- bzw. Landschaftsfotografen richten. Bzw. an alle die eher langsam vom Stativ aus mit arbeiten und nicht auf schnellen Autofokus etc. angewiesen sind:
    Gibt es unter euch jemanden der trotz der niedrigeren Auflösung mit einer 5dmkIV und nicht mit der 5ds arbeitet?
    Wenn ja - Warum? Besserer Dynamikumfang oder schnelleres Bearbeiten am Rechner wegen niedrigerer Auflösung?
    Mich würden ein paar Meinungen aus der Praxis interessieren.
    Das Plus an Auflösung bei der 5DsR zahlt sich in der Bildausgabe aus. Wenn du hin und wieder die Druckvorstufe mit großformatigen Bildern bedienen musst, dann ist es immer besser, man hat die hohe Auflösung von Haus aus. Oder wenn du einer bist, der gern mit "viel Fleisch drumherum" fotografiert und später nach dem Croppen noch hohe Auflösungen braucht. Auch dann würde ich immer zur 5DsR* raten. Für alles andere muss es nicht mal ne 5er sein.

    *) Ich habe die 5DsR selber im Einsatz und habe noch nie irgendwo mal den aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters gefürchteten Moiré-Effekt gehabt. Von daher immer die "R" nehmen, da ist nativ mehr Detailschärfe drin.

  6. #6

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Wenn nicht regelmäßig hohe ISO-Werte gebraucht werden, würde ich an deiner Stelle auch die 5DS R nehmen. So heikel wie manche es beschreiben, ist die Kamera im "Alltag" gar nicht. Man kann damit durchaus aus der Hand fotografieren und trotzdem knackscharfe Bilder produzieren. Das die hohe Auflösung etwas kürzere Zeiten erfordert ist klar, aber so gravierend ist das nicht. Die Spiegelmechanik ist speziell für diese Kamera entwickelt worden und sorgt dafür, dass der Spiegelschlag deutlich reduziert wird. Ich finden es gerade leider nicht mehr, meine aber das die 5DS R die erste Canon DSLR ist, bei der der Spiegel motorische gebremst wird, um Erschütterungen durch den Spiegelschlag zu reduzieren.

    Die Limitierung durch kurze Verschlußzeiten oder die Notwendigkeit eines Stativs war für mich bislang noch nie wirklich ein Problem. Was mich schon eher gestört hat, bzw. stört ist, dass manche Objektive an der Kamera an ihre Grenzen kommen. Speziell im Weitwinkelbereich zeigt die 5DS R die Schwächen der Objektive in den Randbereichen wirklich gnadenlos. Selbst ein EF 2,8/24-70 L II oder das EF 4/11-24 L sind in den Ecken mitunter überfordert, während beispielsweise das 100-400 L II selbst bei Offenblende eine hervorragende Figur abgibt. Somit würde ich die vorhandenen Objektive vielleicht sogar in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    83

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft
    Thread-Eröffner

    Danke, hab nun mehrere Kameras getestet und mich für die 5dmkIV entschieden. Mit meinen meist verwendetsten Objektiven (17mm & 24mm ts-e) konnte ich nur wenig Unterschied zwischen den 30mp (gut hochgerechnet auf 50mp) und den echten 50mp der 5ds sehen. Der Dynamikumfang ist mir in dem Fall wichtiger - und der ist bei der mkIV schon deutlich besser.

  8. #8
    Free-Member Avatar von DAT
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    514

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Hallo,
    ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Geworden ist es eine Sony A7R III mit SIGMA Adapter. Objektive Canon 17 / 24 / 50 / 90 TS-E. Dagegen ist jede Canon Kamera ein deutlicher Rückschritt. Ich habe auch eine 5DS/R und 5D MK IV. Ich weis wovon ich spreche.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2010
    Beiträge
    83

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DAT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Geworden ist es eine Sony A7R III mit SIGMA Adapter. Objektive Canon 17 / 24 / 50 / 90 TS-E. Dagegen ist jede Canon Kamera ein deutlicher Rückschritt. Ich habe auch eine 5DS/R und 5D MK IV. Ich weis wovon ich spreche.
    Rein auf den Sensor bezogen ist das sicher richtig. Ich hatte in den letzten Jahren mit allen Modellen der a7r Serie zu tun, der Sensor ist wirklich extrem gut. Mit dem handling konnte ich mich allerdings nie anfreunden. Der Sigma Adapter wurde mir auch schon mal massiv zum Verhängnis. (Falsche Korrekturdaten in den Bildern - die sich in ACR und Lightroom nicht entfernen lassen)
    Jedenfalls hatte ich jetzt schon mehrere Shootings mit der 5dmkIV und bin recht begeistert. Der Dynamikumfang ist bei weitem besser als alles was Canon jemals herausgebracht hat. In der Praxis steht er imho der Sony nicht viel nach.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: 5ds oder 5dmkIV - Architektur & Landschaft

    Wenn du mit den TS E Objektiven fotografierst, denk noch mal über die R nach oder teste sie mal. Das Scharfstellen im manuellen Betrieb hat was.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •