Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stativbefestigung für Rollstuhl

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard Stativbefestigung für Rollstuhl
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich habe eine ungwöhnliche Frage an euch. Ich bin auf der Suche nach einer Befestigung für ein Einbeinstativ, die ich an meinem Rolli befestigen kann. Nach erfolgloser Suche habe ich gedacht, ich frage mal hier. Ich habe ein Rollei C5I, aber die Gefahr, das ich dagegen stoße, ist sehr hoch. Von daher meine Überlegung, ein Einbein am Rolli zu befestigen. Ich Kniehöhe wäre eine Möglichkeit für eine Befestigung.

  2. #2
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl

    Hallo Olaf,
    um was für ein Gewicht (Kameraausrüstung) soll das Stativ den tragen?

    Alternativ für geringeres Gewicht vielleicht von Manfrotto

    Manfrotto MN 244 RC beinhaltet: Magic Arm alleine, mit Schnellwechselplatte.
    Manfrotto Superclamp 035

    Befestigungsmöglichkeit Eventuell auch ein Manfrotto 038 Double Superclamp wobei man da eventuell auch das Profil des Einbeinstativ bei der Klemmung verdrücken kann.

    Gruß Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

  3. #3

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich habe eine ungwöhnliche Frage an euch. Ich bin auf der Suche nach einer Befestigung für ein Einbeinstativ, die ich an meinem Rolli befestigen kann. Nach erfolgloser Suche habe ich gedacht, ich frage mal hier. Ich habe ein Rollei C5I, aber die Gefahr, das ich dagegen stoße, ist sehr hoch. Von daher meine Überlegung, ein Einbein am Rolli zu befestigen. Ich Kniehöhe wäre eine Möglichkeit für eine Befestigung.
    Spontan denke ich da an eine Sonnenschirmklemme ....
    https://www.amazon.de/dp/B003O3U0PU/...9-409cec53f895

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    507

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl

    Die punktförmige Belastung mit der Klemmschraube ist eher nicht gerade günstig.
    mfG schwarzvogel

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl
    Thread-Eröffner

    Ich habe vor eine Belastung bis zu 3 kg auf das Stativ zu setzen.Mit Kamera und einem 70-200 2,8 kommt man schnell dahin. Ich glaube ich frage mal im Motorrad Zubehör nach, ob es dort etwas zum zurecht basteln gibt.

  6. #6

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl

    Willst du das Stativ in "montiertem" Zustand zum Fotografieren verwenden?

    Die Manfrotto Superclamp wäre für die Befestigung des Statives wohl ziemlich optimal, da dort das Rohr an 4 Punkten belastet wird. Die Clamps sind generell wirklich super, allerdings würdest du ja zwei brauchen, was sowohl an Gewicht und an Baugröße und somit dem Abstand vom Rohr des Rollstuhl bis zum Einbeinstativ ziemlich unvorteilhaft wäre. Ich persönlich würde nach einer kleinen Lösung suchen, bei der eine Superclamp am Rollstuhl befestigt werden kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas
    Habe gerade mal nach dieser Superclamp gesucht und dabei dann diese Variante gefunden.

    https://www.amazon.de/dp/B07KS9VVVT/..._t2_B000JLM4XG

    Das sieht nicht schlecht aus, schafft aber leider nur 2kg.

  8. #8

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl

    Ich meinte die Manfrotto Super Clamp. Davon könnte man 2 kombinieren, was ich aber, wie schon geschrieben, für unvorteilhaft halte. Aber ein davon auf andere Weise am Rollstuhl zu befestigen wäre wohl ein gute Lösung.

    Alternativ ginge vielleich auch eine Super Clamp und der Magic Arm von Manfrotto.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Stativbefestigung für Rollstuhl
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas, das schaut optimal aus!
    Ich werde mir das mal bestellen und ausprobieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •