Ich verstehe nicht, wozu der Modus Leise LV-Aufnahme gut ist in meiner R. Er ist genauso laut wie die normale Aufnahme, und auch die Geräuschfolge ist gleich: Tick-A-Tack. Den Modus 2 verstehe ich. Es ist nur das Tick zu hören, wenn man den Auslöser gedrückt hält. Erst wenn man ihn loslässt, kommt das A-Tack. Man kann das A-Tack also später erklingen lassen, wenn es nicht mehr stört. Aber welchen Sinn hat Modus 1? Oder ist diese Funktion ohne Sinn von einer 5D übernommen worden?

Die Funktion Leiser Auslöser verstehe ich sehr gut. Man hört nur das Sä-Sä der sich schließenden und öffnenden Blende und sieht das weiße Rechteck ums Bild. Was mich hier stört, sind allerdings die erheblichen Verzerrungen, die entstehen, wenn man die Kamera nicht ganz ruhig hält, oder wenn sich das Objekt bewegt. Ursächlich ist wohl, dass die Zeilen des Sensors nacheinander ausgelesen werden, sodass das Objekt schon weiter gewandert ist auf dem Sensor, bis die unteren Zeilen ausgelesen werden. Da müssen wir wohl noch auf den Global Shutter warten, bei dem alle Zeilen gleichzeitig ausgelesen werden können, oder wie seht ihr das?