Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    2

    Standard EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer EOS R nachdem ich jahrelang mit einer EOS 7D fotografiert hatte. Ich habe das Kit mit EF-Adapter und dem RF 24-105mm L USM Objektiv gekauft.

    meine "alten" Objektive waren folgende:

    - EF 70-300 1:4-5,6 IS II USM
    - EF 50mm 1:1,2 L USM
    - EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
    - EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM (war immer mein Allroundobjektiv)

    soweit hat alles funktioniert und auch die Objektive werden erkannt, aber dann bi ich auf folgendes Problem gestossen:

    bei den letzten beiden Objektiven (also die beiden EF-S) kann ich nur mit 12 Megapixel aufnehmen. Die Auwahl im Menü für Auschnitt/Seitenverhältnis steht fest auf dem 2. Punkt (1.6) und ich kann auch nichts anderes auswählen wie z.B. "FULL". Es hieß ja in der Beschreibung das mit dem Adapter alle alten Objektive ohne Einschränkungen genutzt werden können. Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen oder ist das eine Einstellungssache ?

    viele Grüße Thomas

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AEVTommy Beitrag anzeigen
    Es hieß ja in der Beschreibung das mit dem Adapter alle alten Objektive ohne Einschränkungen genutzt werden können.
    Mit "ohne Einschränkungen" ist leider nur die Grundfunktionalität gemeint.

    Bei APS-C Objektiven kann durch den kleineren "APS-C"-Bildkreis nur ein eingeschränkter Bereich ca. 15mmx22mm vom 24mmx36mm Kleinbild-Sensor der EOS R genutzt werden und damit ergibt sich diese merkbar eingeschränkte Auflösung.

  3. #3
    Premium-Member Avatar von Manfred Drunkemöller
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    1.061

    Standard AW: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AEVTommy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer EOS R nachdem ich jahrelang mit einer EOS 7D fotografiert hatte. Ich habe das Kit mit EF-Adapter und dem RF 24-105mm L USM Objektiv gekauft.

    meine "alten" Objektive waren folgende:

    - EF 70-300 1:4-5,6 IS II USM
    - EF 50mm 1:1,2 L USM
    - EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
    - EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM (war immer mein Allroundobjektiv)

    soweit hat alles funktioniert und auch die Objektive werden erkannt, aber dann bi ich auf folgendes Problem gestossen:

    bei den letzten beiden Objektiven (also die beiden EF-S) kann ich nur mit 12 Megapixel aufnehmen. Die Auwahl im Menü für Auschnitt/Seitenverhältnis steht fest auf dem 2. Punkt (1.6) und ich kann auch nichts anderes auswählen wie z.B. "FULL". Es hieß ja in der Beschreibung das mit dem Adapter alle alten Objektive ohne Einschränkungen genutzt werden können. Hat von euch jemand die gleichen Erfahrungen oder ist das eine Einstellungssache ?

    viele Grüße Thomas
    EF-S Objektive sind für EOSs DSLRs mit APS-C-Sensor entwickelt. Mit deinem Adapter kannst du die auch an der R verwenden aber nur mit einem Bildzuschnitt, der dem kleineren
    Bildkreis eines EF-s Objektivs entspricht.

    VG Manfred
    EF-S Objektive sind speziell für EOS DSLRs mit einem APS-C-Sensor entwickelt worden – sie können jedoch mit einem Adapter auch mit dem EOS R System verwendet werden. Damit wird die Kamera automatisch einen Bildzuschnitt produzieren, der dem kleineren Bildkreis eines EF-S Objektivs entspricht.

    EF-S Objektive sind speziell für EOS DSLRs mit einem APS-C-Sensor entwickelt worden – sie können jedoch mit einem Adapter auch mit dem EOS R System verwendet werden. Damit wird die Kamera automatisch einen Bildzuschnitt produzieren, der dem kleineren Bildkreis eines EF-S Objektivs entspricht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.09.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung
    Thread-Eröffner

    vielen Dank für eure Infos. Das bedeutet ich bräuchte entweder ein RF oder ein EF ab 15mm wenn ich mit 30MP aufnehmen will ?
    Auf jedem Fall habt ihr mir schon weitergeholfen..vielen lieben Dank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von AEVTommy Beitrag anzeigen
    vielen Dank für eure Infos. Das bedeutet ich bräuchte entweder ein RF oder ein EF ab 15mm wenn ich mit 30MP aufnehmen will ?
    Genau, ich würde, falls du keine weitere APS-C Kamera in Verwendung hast, EF-S 10-18mm + EF-S 15-85mm verkaufen und mir dafür ein EF 16-35mm 4L IS Objektiv zulegen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    74

    Standard AW: EOS R mit EF-Adapter - einige Objetkive nur mit 12 Megapixelaüflösung

    Oder schau dir mal das Tamron A037E Objektiv 17-35mm F/2.8-4 Di Osd an. Ich nutze es an meiner Canon RP und bin sehr zufrieden damit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •