Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    18

    Standard Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??
    Thread-Eröffner

    Bin schon die Woche über am verzweifeln, ich musste eine Video mit der 5D Mark iii als Hochkantvideo aufnehmen. Soweit liegt das Video jetzt als mov Datei vor, am IMac kann man es auch drehen und mit dem z.B. VLC oder QuickTime- Player abspielen. Wenn ich es aber als DVD Film brenne wird es total breit gestreckt, es ist dann nicht mehr im Hochformat, kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich es als Film Hochkant hinbekomme, die schwarzen Balken links und rechts würden mich nicht stören, oder kann man das Video im Querformat konvertieren??? __________________

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

    Ich denke dass wird der Grund sein warum in Nachrichtensendungen oftmals solche Videos zu sehen sind, bei denen links und rechts jeweils der gleiche Videoinhalt als unscharfe Kopie angefügt sind. Das sind auch Hochkant Videos und die wurden dann eben zum Querformat umgebaut.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??
    Thread-Eröffner

    Das bekomme ich ja eben nicht hin, wenn ich es Brenne, wird es immer breitgezogen, es soll aber im Hochformat bleiben, die unscharfen oder schwarzen Balken wären mir egal.

  4. #4

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

    Du wirst das Video mit einem Videoschnittprogramm deiner Wahl drehen und neu kodieren müssen.

    Z.B. mit Avidemux und 2 Filtern (Drehen+Ränder hinzufügen) müsste das funktionieren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Du wirst das Video mit einem Videoschnittprogramm deiner Wahl drehen und neu kodieren müssen.

    Z.B. mit Avidemux und 2 Filtern (Drehen+Ränder hinzufügen) müsste das funktionieren.
    Danke für den Tipp, Video wurde geladen, kann leider aber keinen Filter auswählen ist nicht anwählbar.... oder mache ich etwas falsch???

  6. #6

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

    Du musst wahrscheinlich bei Video-Codec von Copy auf was anderes, z.B. x264 stellen.

    Ansonsten: http://www.avidemux.org/admWiki/doku...d=build:doctop .

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??
    Thread-Eröffner

    Danke für die Hilfestellungen, ich habe es tatsächlich jetzt hinbekommen, werde jedoch in der Zukunft, versuchen, Hochkantvideos zu vermeiden.

  8. #8

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??


  9. #9

    Standard AW: Hochkantvideo als DVD Film wie brennen??

    DVDs haben in vielerlei hinsichten eine Norm. Hochkantvideos kommen hier nicht vor, allerdings kann man in Premiere oder jedes andere Schnittprogramm zuerst im richtigen DVD Format ein Projekt erstellen, Hintergrund dann schwärzen und das Hochkantvideo hinzufügen.

    Liebe Grüße
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •