Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: EE‑1 Dot Sight Von Olympus für lange Brennweiten an DSLM

  1. #11
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: EE‑1 Dot Sight Von Olympus für lange Brennweiten an DSLM

    Hallo zusammen,

    ich kenne solche Leuchtpunktsucher hauptsächlich aus der Amateurastronomie als Teleskopzubehör für das einfache visuelle Aufsuchen von Objekten am Nachthimmel.

    Siehe z. B. hier:

    https://www.teleskop-express.de/shop...teleskope.html

    Und speziell für die Befestigung an einem Kamera-Blitzschuh:

    https://www.teleskop-express.de/shop...R-Kameras.html


    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Was für eine Brennweite hat der EE-1 dot?
    Leuchtpunktsucher bieten normalerweise eine unvergrößerte 1:1 Ansicht.


    Viele Grüße

    Michael

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    98

    Standard AW: EE‑1 Dot Sight Von Olympus für lange Brennweiten an DSLM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    Ich habe mir mal vor ein paar Jahren mal so einen optischen Sucher für meine spiegellose Kamera mit 35mm fest zugelegt, weil sie in der Bewegung hoffnungslos überfordert war. So gesehen ist die Idee nicht neu, allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen es für BIF einzusetzen. Mit so einem Sucher braucht es sicher Übung bis es gut klappt. Natürlich ist ein sicheres AF System bei Superteles nötig. Mangels R kann ich es leider nicht wirklich gut testen...

    Was für eine Brennweite hat der EE-1 dot?

    Gruß
    Thomas
    Soweit ich das beurteilen kann, hat das Ding keine Brennweite, da es weder vergrößert noch verkleinert, wenn man durchsieht.
    Das Gerät blendet lediglich einen Kreis mit Kreuz auf einem teildurchlässigen, hohlen Spiegel ein. Dieser dient aber lediglich als Projektionsfläche für das "Fadenkreuz".

    Den Vorteil in dem Gerät sehe ich darin, dass ich mit beiden Augen das Motiv verfolgen kann. Solange der Kreis auf dem Motiv sichtbar ist, liegt das Motiv im AF Feld der Kamera (wenn dieses richtig eingestellt ist).

    Ich kann die Funktion leider nicht vernünftig beschreiben, probiere es aber mit einem Beispiel.
    Wenn man das Gerät auf einem Stativ montiert und auf einen Punkt ausrichtet, kann man nun durchsehen und sich selbst nach links, rechts, oben oder unten bewegen.
    Solange man den Kreis sehen kann, wird dieser immer an der selben Stelle über das Motiv geblendet.

    Gruß
    Zerphannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •