Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Firmware-Wünsche

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard Firmware-Wünsche
    Thread-Eröffner

    Vielleicht liest ja Canon mit: Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
    Ganz oben: Den Video-Auslöser würde ich gerne deaktivieren. Erstens brauche ich ihn nicht und zweitens hat meine Kamera schon zweimal munter im Rucksack drauflos gefilmt. Macht Akku leer und Karte voll, also nichts, worüber man sich freut. Die Filme haben überhaupt keinen künstlerischen Nährwert.
    Das nächste: Warum ist die Wasserwaage im Sucher an bestimmte AF-Modi gebunden und – ganz übel – warum im MF-Modus überhaupt nicht zu nutzen? Bei meiner Panasonic kann ich den künstlichen Horizont immer zu-/abschalten.
    Schließlich: Den Lautlos-Modus an ein SCN-Programm zu verknüpfen ist auch nicht berauschend und schränkt ziemlich ein. Im MF-Modus geht lautlos gar nichts. Auch das ist bei Pana besser gelöst, da wird der elektronische Verschluss separat im Menu de/aktiviert.
    Ansonsten ist die RP meine bislang beste Kamera. Am Wochenende habe bei wenig Licht mit alten lichtstarken FD-Linsen beim Schülerkonzert unserer Musikschule Bilder in einer Qualität machen können, die ich bislang nicht hatte (auch mit der Pana nicht…)

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    Vielleicht liest ja Canon mit: Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
    [...]
    Das nächste: Warum ist die Wasserwaage im Sucher an bestimmte AF-Modi gebunden und – ganz übel – warum im MF-Modus überhaupt nicht zu nutzen?
    [...]
    Moin!
    Ich habe/nutze eine »RP« und kann auch im M-Modus Wasserwaage und Histogramm in den Sucher einblenden!

    mfg hans

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Firmware-Wünsche
    Thread-Eröffner

    Gleich ausprobiert. In der Tat. Liegt offensichtlich daran, dass ich die Gesichtserkennung als "Normalfall" eingestellt habe. Mit den anderen AF-Einstellungen geht es. Okay, damit kann ich leben...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    ... Ich hätte da ein paar Wünsche an das nächste RP-Firmware-Update.
    Ganz oben: Den Video-Auslöser würde ich gerne deaktivieren.
    Das geht jetzt schon unter C.Fn III-5 Tasten anpassen.
    (Bedienungsanleitung Seiten 537, 540)

    Gruß Walter

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Firmware-Wünsche
    Thread-Eröffner

    Danke! Ich war darauf fixiert, den Schalter zu deaktivieren, aber einfach umfunktionieren - genial.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    Danke! Ich war darauf fixiert, den Schalter zu deaktivieren, aber einfach umfunktionieren - genial.
    Deaktivieren lässt sich der Video-Auslöser aber auch: bei den Möglichkeiten ganz nach unten scrollen, die letzte Funktion lautet "OFF".

    Gruß Walter

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    211

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schmittikin Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist die RP meine bislang beste Kamera. ...Bilder in einer Qualität machen können, die ich bislang nicht hatte (auch mit der Pana nicht…)
    Welche Panasonic hattest du denn bisher verwendet?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Firmware-Wünsche
    Thread-Eröffner

    @ Walter: ich such mir ein Mauseloch... Vielen Dank. Ich werds doch mal mit LESEN probieren. Aber gegen die Optionen der RP ist ja meine alte 9x12-Fachkamera ein Kinderspielzeug.
    @ Cliff: Lumix G6; außerdem EOS 50D. Also die G9 ist nicht zu verachten. Die RP hat halt bei wenig Licht nie erahnte Qualitäten und die Bildwirkung alter Schätzchen aus FD-Zeiten am Vollformat ist auch traumhaft.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Roger
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    2.140

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    @schmittikin

    Eine tolle Verwendung für die Videotaste ist auch die Belegung mit der Abblendtaste, die Canon leider "vergessen" hat.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: Firmware-Wünsche

    Ich hätte aktuell diese Wünsche:

    - Auf jede Taste lässt sich auch wirklich jede Funktion legen. (Verstehe nicht, warum sich die Tasten nur mit unterschiedlichen, teils stark eingeschränkten, Optionen belegen lassen)
    - Die Lock-Taste kann auch frei konfiguriert werden
    - ES/MS lassen sich per Tastendruck umschalten (toll wäre auch ein kombinierter Modus, wie bei Fuji: Grundsätzlich wird im mechanisch geschlossen, wenn die Verschlusszeit aber zu lange wird, dann stellt die Kamera auf ES um um noch etwas weniger Licht reinzulassen)
    - Focus Stacking wäre ein Nice to Have
    - Nacht-Farbschema (Schwarzes Display und rote Schrift. Gibts z.B. an der G1X III)
    - Focus Peaking auch in der Lupenansicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •