Umfrageergebnis anzeigen: Welches Makro wird verwendet

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Canon 100 2.8

    49 56,32%
  • Canon 180 3.5

    7 8,05%
  • Tamron 60 2.0

    1 1,15%
  • Tamron 90 2.8

    8 9,20%
  • Tamron 180 3.5

    1 1,15%
  • Sigma 70 2.8

    1 1,15%
  • Sigma 105 2.8

    1 1,15%
  • Sigma 150 2.8

    12 13,79%
  • Sigma 180 2.8

    3 3,45%
  • Anderes Modell

    4 4,60%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Welches Makro benützt ihr?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Digitalis
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    351

    Standard Welches Makro benützt ihr?
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotofreunde

    Mich würde interessieren welches Makro besitzt ihr und welche Art von Bilder macht ihr bevorzugt damit.
    Tiere, Produkte, Pflanzen, ...

    Grüße Kurt

  2. #2

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Hi Kurt,

    schau dir folgenden Artikel dazu von mir an: https://naturfotocamp.de/blog/post/w...-makroobjektiv
    ich nutze je nach Situation vor allem das Canon 2.8 100mm L IS oder das Sigma 2.8 180mm OS.

    Viele Grüße

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Ich kenne und hatte 3 verschiedene Canon 2.8 100mm Makros. Das L IS ist aktuell.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Mein wichtigstes Makro für die Naturfotografie ist seit Mitte der 90-er Jahre ein 100-er von Canon. Das erste (noch ohne Innenfokussierung, USM und IS) habe ich vor ein paar Jahren gegen das EF 100/2,8L IS USM getauscht. Das erste leistet seitdem gute Dienste bei einem Freund. Daneben habe ich auch noch das EF 50/2,5 Compactmacro (um die Jahrtausendwende gebraucht gekauft), das aber überwiegend am Reprostand oder als Normalobjektiv eingesetzt wird. Zunehmend lieber nehme ich in den letzten Jahren für Nahaufnahmen das 200/2,8 (1992 neu gekauft) mit Zwischenring(en) wegen dessen tollem Bokeh. Und ab und zu, wenn ich in der Natur auf Pirsch bin, nehme ich nur das 100-400 II am HuGu-Gurt mit, das muß dann für alles passen.

  5. #5

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Für meine Makros (vornehmlich Insekten) setze ich am liebsten das Sigma 150/2.8 ein. Es handelt sich im die alte Version ohne OS. Es ermöglicht mir einen größeren Abstand zum Motiv, was bei Insekten durchaus hilfreich ist.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kaktusheini Beitrag anzeigen
    Zunehmend lieber nehme ich in den letzten Jahren für Nahaufnahmen das 200/2,8 (1992 neu gekauft) mit Zwischenring(en) wegen dessen tollem Bokeh. Und ab und zu, wenn ich in der Natur auf Pirsch bin, nehme ich nur das 100-400 II am HuGu-Gurt mit, das muß dann für alles passen.
    Noch etwas mehr Brennweite (bei tollem Bokeh) bekommt man mit dem 300/4. Für Frösche und Co. super, eventuell noch mit einem 1.4 TC. Nicht wirklich Makro aber eben mehr Abstand und relativ nah dran. Ohne das 100-400 II zu kennen, es soll auch recht gut nah einsetzbar sein, wie auch das 28-300L (das ich ebenfalls nicht kenne).

    Ist aber alles nicht wirklich Makro.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Digitalis
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    351

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antworten
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Makro, aktuell habe ich das Tamron 90/2.8, die zweite Version.
    Eigentlich bin ich mit den Bildern nicht unzufrieden, aber langsamer Fokus, lautes Zoomen, keinen Innenfokus.
    Deshalb möchte ich das Objektiv wechseln. Es muss aber ein echtes Makro sein.
    Ich bin eben noch unschlüssig ob ich auf das neueste Tamron 90 wechsle, oder das Sigma 105 welches preislich sehr günstig ist oder ist das Canon 100 den Aufpreis wert?

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Wenns um Geschwindigkeit geht, das Canon 100mm USM (ohne L und IS) ist wirklich flink, die 100 L IS Version empfand ich dagegen als Schnecke (etwas übertrieben aber so halt mein persönlicher Eindruck).

    Sollte in deinem Budget liegen....

  9. #9

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Ich denke, Du wirst hinsichtlich der Bildqualität mit keinem der genannten Objektive etwas falsch machen. Das Sigma hat einen HSM-Antrieb, ist also sicherlich auch flott unterwegs, was aber im Makrobereich eh nicht so wichtig ist. Ich habe das 100er von Canon auch, es ist ein unbestritten sehr gutes Objektiv, aber hinsichtlich der Bildqualität sehe ich keine großen Unterschiede zum (alten) 150er Sigma. Im Makrobereich findest Du bei Interesse einen Thread von mir, da habe ich immer dazu geschrieben, welches Objektiv im Einsatz war. Das 105er ist allerdings nicht dabei.
    Im Zweifel leihe Dir beide mal aus und vergleiche direkt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    108

    Standard AW: Welches Makro benützt ihr?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Digitalis Beitrag anzeigen
    Eigentlich bin ich mit den Bildern nicht unzufrieden, aber langsamer Fokus, lautes Zoomen, keinen Innenfokus.
    Vor meinem jetzigen EF 100/2,8 IS USM hatte ich viele Jahre das erste EF 100 Makro von Canon. Der nach vorn ausfahrende Rüssel beim Fokussieren hat mich dabei nicht gestört, denn gleichzeitig verhindert dies einen grundsätzlichen Nachteil der Makros mit Innenfokussierung, dass diese Innenfokussierung eine deutliche Verkürzung der Brennweite im Makrobereich erfordert, sodass du einem kleinen Insekt mit der Frontlinse mindestens genauso dicht auf den Pelz rücken mußt wie mit einem Makro ohne Innenfokussierung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •