Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar
    Thread-Eröffner

    Reportage mit EOS R, Firmware 1.4, R 4/24-105, Blitz 420EX, SD-Card SanDisk Extreme PRO 32 GB, JPG.
    Es wurden ca. 100 Aufnahmen gemacht, mit und ohne Blitz. Beim Auslesen stellt sich heraus, dass ca. die erste Hälfte meiner Fotos nicht lesbar sind. Eine Vorschau war vorhanden. Beim eigentlichen Importieren in den Computer kam jedoch eine Fehlermeldung und die Fotos sind nicht lesbar. Versuche mit Mac, Win 10 und iPad: negativ. Die zweite Hälfte der Fotos sind normal.
    So etwas ist mir noch nie passiert. Woran kann das liegen?

  2. #2

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Probiere mal mit einer zweiten Speicherkarte, ob dort das Problem ebenfalls auftaucht.

    Falls ja, dann spricht es für ein Problem mit der Kamera. Falls nein, dann hat eher die SD-Karte ein Problem.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    kannst du mal so eine nicht lesbare datei hochladen? wäre schon interessant.

  4. #4

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Wir wurde der Import gemacht - Cardreader oder über die USB-Schnittstelle der Kamera?

    Wenn noch nicht beides versucht worden ist, die jeweils andere Methode probieren. Kann man in die betroffenen Bilder auf dem Kameradisplay hineinzoomen?
    Nach Beendigung aller Rettungsversuche würde ich die Karte mit Testsoftware prüfen, also komplett vollschreiben und auslesen.

    Alles in allem ist so eine Situation bei einer Kamera mit nur einem Slot natürlich ziemlich unbefriedigend, weil man logischerweise immer mit der Angst lebt, dass es wieder passiert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Hatte das Problem einmal, als ich die Serienbild Aufnahme eingestellt habe mit EX 580 ETTL Blitz. Das erste Bild mit Blitz war immer ok, das zweite schwarz und nicht auslesbar. Mit Einzelbild Einstellung ging es dann ohne Probleme.

    Du schreibst etwas unpräzise "die erste Hälfte der Aufnahmen", daraus kann man nicht schließen was tatsächlich zu dem Fehlverhalten geführt hat und auch nicht, ob du zwischenzeitlich das richtige Setting gefunden hast.

    Ich habe gerade über 6 Wochen lang mit dem Hersteller der "App qDslrDashboard" die EOS R ausgetestet und es bedarf 9 Debug Versionen der App und unglaublich viele Test Durchläufe spezielle für Zeitraffer mit dem LRTimelapse für Holy Grail Aufnahmen, bis man alle Einstellungsmöglichkeiten der EOS R durch hat. Wichtigste Erkenntnis für mich dabei, viele Funktionen die ich beim Fotografieren normalerweise nicht verwende sind im Zusammenspiel mit anderen Komponenten zwingend erforderlich.

    Inzwischen läuft die EOS R für Zeitrafferaufnahmen ohne Probleme.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (07.10.2019 um 12:56 Uhr)

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wir wurde der Import gemacht - Cardreader oder über die USB-Schnittstelle der Kamera?

    Wenn noch nicht beides versucht worden ist, die jeweils andere Methode probieren.
    [...]
    Moin!
    Gute Frage, guter Ansatz!

    Ich hatte Probleme mit einer 64 GB - 95 MB/s Sandisk in der »R«.
    Karte der Kamera entnommen, um sie dann von einem Cardreader auslesen zu lassen.
    Es bedurfte mehrere Male mehrere Versuche, bevor die Karte gelesen werden konnte.
    Ich entnehme die Karte nun nicht mehr, sondern verbinde die Kamera mit dem PC
    und lese nun so aus.

    mfg hans

  7. #7

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans Harms Beitrag anzeigen
    Ich entnehme die Karte nun nicht mehr, sondern verbinde die Kamera mit dem PC
    und lese nun so aus.
    Das habe ich noch nie gemacht! Seit der EOS D30 nehme ich grundsätzlich die Karte aus der Kamera. Ich hatte in den nun mittlerweile fast 19 Jahren Digitalfotografie bis auf eine Hand voll RAWs praktisch keine Ausfälle. Bei den defekten RAWs vermute ich im Nachhinein, dass es "nur" Kopierfehler waren. Ich habe einmal unterwegs RAWs über eine Notebook vom einem Cardreader direkt auf eine externe Festplatte kopiert, dabei waren viele der RAW-Dateien auf der Platte kaputt, die Originale auf der CF-Karte waren aber in Ordnung. Deshalb kopiere ich seit diesem Ereignis nicht mehr direkt von USB zu USB. Wenn dann vom Reader auf die interne Platte des Rechners und wenn nötig von dort aus auf eine externe Platte. Bei der Vorgehensweise ist noch nie etwas passiert. Wobei das schon ein paar Jahre her ist und es mit aktuellen Rechnern und Platten möglicherweise keine Probleme mehr gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar
    Thread-Eröffner

    Die erste Hälfte meint: Bild Nr. 1 bis 50 nicht lesbar, Nr. 51 bis 100 sind ok. Die Kameraeinstellungen wurden nicht verändert.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Typisches Symptom bei defekter Speicherkarte...
    Kommt bei SD-Karten leider häufiger (als bei CF-Karten) vor.
    Und zu allem Überfluss betrifft das ausnahmslos alle Hersteller.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Typisches Symptom bei defekter Speicherkarte...
    Kommt bei SD-Karten leider häufiger (als bei CF-Karten) vor.
    Und zu allem Überfluss betrifft das ausnahmslos alle Hersteller.
    Kann man das irgendwie vorher erkennen?
    Da geht man ja mit ungutem Gefühl in einen Auftrag...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •