Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie vorher erkennen?
    Da geht man ja mit ungutem Gefühl in einen Auftrag...
    Erkennen kann man Ausfälle selten vorher, aber es hilft, die Speicherkarten ausschließlich aus vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen und immer in der Kamera "low level" zu formatieren.
    Also keine Sonderangebote aus Marketplace- oder Versteigerung/Sofortkauf erwerben.

    Ein Großteil der problematischen Speicherkarten sind meiner Meinung nach Fakes und haben beispielsweise weniger physischen Speicher als es der Formatierung entspricht und überschreiben irgendwann Speicherbereiche mehrfach. Oder es werden Produkte verwendet, die als C-Qualität aus der Produktion aussortiert worden sind (und eigentlich vernichtet werden müssten).
    Testen kann man mit einfachen Programmen wie H2testw.

    SDs der renommierten Hersteller aus vertrauenswürdigen Quellen halte ich für extrem zuverlässig.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Kann man das irgendwie vorher erkennen?
    H2testw beschreibt den verfügbaren Speicher und prüft, ob die Daten korrekt gespeichert wurden.

  3. #13

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ...die Speicherkarten ausschließlich aus vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen und immer in der Kamera "low level" zu formatieren.
    Teil 1 unterschreibe ich, denn das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. In fast 20 Jahren habe ich noch keine defekte CF-Karte gehabt. Ein SD-Karte ist mir auch noch nie kaputt gegangen, die verwende ich aber so selten, dass ich dazu keine Aussage machen möchte. Alle Karten waren Markenprodukte von SanDisk oder Lexar aus vertrauenswürdigen Quellen.

    Teil 2 unterschreibe ich nicht, weil ich meine Karten, wenn überhaupt, alle paar Monate formatiere. Ich habe meinen Karten gelabelt, sprich die Karte wird mir mit einem Namen (welche Kamera) und dem passenden Icon angezeigt. Außdem habe ich die Settings der 1DX Bodies auf den jeweiligen Karten gespeichert. Um das nicht jedes mal zu verlieren, lösche ich nur den Ordner mit den Bildern. Das funktioniert seit Jahren vollkommen problemlos. Wenn ich dran denke, formatiere ich die Karte in der Kamera und kopiere dann die Settings und das Labelgedöns wieder auf die Karte.

    Ich bin nicht der große IT-Experte, aber eine "low level" Formatierung macht die Kamera eher nicht, dafür geht der Formatierungsvorgang viel zu schnell. Möglicherweise macht sie das, wenn man eine Karte einlegt, die gar nicht oder "falsch" formatiert ist. Ich kenne low level Formatieren von einem Gerät, welches wir zu Druckplattenbelichtung hatten, dort gab es eine Spoolplatte, die musste man low level formatieren, wenn man Probleme mit abgebrochenen Jobs hatte. Diese Formatierung hat bei der damals, aus heutiger Sicht winzigen Festplatte, eine Stunde gedauert. So schnell wie die Formatierung in der Kamera geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass viel mehr passiert, als das Löschen des Inhaltsverzeichnisses.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Du hast recht, eine echte "low Level" Formatierung ist es nicht in der Kamera und man muss diese auch nicht bei jedem Wechsel machen.

    Was ich meinte ist aber, dass man die Karten besser in der eigenen Kamera formatiert, um das Risiko von externen Kartenlesern, Treiberproblemen, Kabelproblemen und Betriebssystemen zu vermeiden.

    Ich schätze, dass dort öfters die Ursache eines Problems zu finden ist als bei den Karten selbst.
    Beim Formatieren in der Kamera schließt man solche Fehlerquellen ganz einfach aus.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Mythos1:
    Es gibt und gab bei Halbleiter-Speichern keine LowLevel-Formatierung!
    Das war bei Magnetscheiben erforderlich, da die keine physikalische Einteilung in Sektoren besitzen.
    Halbleiterspeicher haben physikalische Adressen.

    Mythos2:
    Wo man seine Karten formatiert ist vollkommen egal, da der Formatierungsvorgang der einfachste aller Schreibvorgänge ist, und dabei nur wenige Sektoren am Anfang des Datenträger mit Default-Werten besetzt werden.
    Dabei kann man -im Vergleich zum Anlegen einer neuen Datei- wirklich nichts falsch machen.

    Das Problem bei SD-Karten ist eher, daß die auch noch beschäftigt sind, wenn man das als User gar nicht mehr wahrnimmt. Der Prozessor auf diesen Karten läuft dauernd, so lange die mit Strom versorgt werden, und im Hintergrund werden u.A. die wear-leveling-Tabellen reorganisiert.
    Diese (Karten-internen) Tabellen dienen dazu, Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf die Zellen zu verteilen um die Lebensdauer der Karte zu erhöhen. Würde man das nicht machen, würden Zellen, die sehr häufig verändert werden (z.B. da, wo das Directory liegt) sehr schnell sterben.
    Aus diesem Grund müssen Daten intern sehr oft umkopiert werden, sobald die geädert werden.
    Eine Störung dieses Vorgangs kann die Karte nachhaltig unbrauchbar machen, und Störungen können nicht nur unerwartete Stromausfälle sein, sondern jede Art von starken elektrischen Feldern, die von aussen auf die Karte einwirken.
    Selbst ein Smartphone, das direkt neben der -eingeschalteten- Karte plötzlich mit max. Sendeleistung Kontakt zur Basisstation aufnimmt "kann" (nicht muß!) solche Fehler verursachen. (Das ist nur 1 von zahlreichen Möglichkeiten)

    CF-Karten sind u.A. deshalb unempfindlicher, weil die i.d:R ein Blechgehäuse besitzen, daß solche Störungen deutlich stärker abschirmt.

  6. #16

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grund müssen Daten intern sehr oft umkopiert werden, sobald die geädert werden. Eine Störung dieses Vorgangs kann die Karte nachhaltig unbrauchbar machen...
    Wie kann man eine Störung eines solchen Vorgangs denn vermeiden? Geht das schon mit einen Abschalten der Kamera zu einen ungünstigen Zeitpunkt oder eher durch das Öffnen des Kartenschachts bei eingeschalteter Kamera? Mein Thema ist es eigentlich nicht, weil ich nur in der 5DS R eine CF-Karte im zweiten Slot habe, aber ein interessantes Thema ist es trotzdem.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wie kann man eine Störung eines solchen Vorgangs denn vermeiden? Geht das schon mit einen Abschalten der Kamera zu einen ungünstigen Zeitpunkt oder eher durch das Öffnen des Kartenschachts bei eingeschalteter Kamera? Mein Thema ist es eigentlich nicht, weil ich nur in der 5DS R eine CF-Karte im zweiten Slot habe, aber ein interessantes Thema ist es trotzdem.
    Es gibt leider keinen allgemein gültigen Tipp um sowas zu vermeiden.
    Alles, was man tun kann, ist der Karte nach der letzten Nutzung etwas Zeit zu geben, bevor man den Kartenschacht öffnet, die Karte entnimmt usw.

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Ach ja, noch Eins:
    Der Ein/Ausschalter in der Kamera trennt nicht die Batterie von der Elektronik, sondern signalisiert nur dem Prozessor daß er sich schlafen legen soll.
    Dadurch lassen sich solche Fehler also nicht provozieren.
    Etwas Anderes ist es, wenn man den Kartenschacht öffnet.
    Dabei wird tatsächlich die Stromversorgung der Karte sofort unterbrochen.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    12

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    hatte mal ein ähnliches problem, lag weder an der speicherkarte noch an der kamera sondern am cardreader. mit neuem cardreader die identische speicherkarte auf den rechner kopiert: alle daten waren da und in ordnung. dir viel erfolg.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Bei älteren Windows Systemen und gewissen Treibern empfiehlt es sich jedenfalls, die Option "Datenträger entfernen" zu wählen (Explorer linke Maustaste), bevor man eine SD-Karte aus dem Lesegerät entfernt. Mit neuer Hardware und Windows 10 kann man darauf verzichten.

    Zum Foren-Halbwissen "low level": wenn SD-Karten mit dieser Option in der Kamera formatiert werden, wird vom SD-Kartencontroller ein schneller ERASE-Befehl ausgeführt, mit dem eine große Anzahl von Blöcken tatsächlich schnell gelöscht wird. Diese internen Befehle ERASE_WR_BLK_START und ERASE_WR_BLK_END gibt es nur bei SD, weil dort der Controller integriert ist und nicht bei CF, und daher macht es bei SD sehr wohl einen Unterschied zur Formatierung am PC oder Laptop, weil mit der "low level"-Option tatsächlich die einzelnen Speicherstellen (zurück)gesetzt werden. Durch diesen internen Befehl im Controller läuft das sehr schnell ab und daher kursiert das ständige Gerücht, dass dies nicht sein könnte, weil es innerhalb weniger Sekunden abläuft.

    Das ist letztendlich auch der Grund, warum Canon eben dieses empfiehlt und ich das vorhin auch angeführt habe.
    Die Aussage, dass es keinen Unterschied macht, wo und wie man die Karte formatiert, ist daher unrichtig.

    Ergänzung zur Aussage "Der Prozessor auf diesen Karten läuft dauernd, so lange die mit Strom versorgt werden, und im Hintergrund werden u.A. die wear-leveling-Tabellen reorganisiert.". --> Das kann nach einer Schreib-/Leseaktion aber jederzeit deaktiviert werden. Und wird es unter Win10 beispielsweise auch. Ich glaube sogar ab Win 7. Canon Kameras machen das auch, damit man jederzeit den Kartenschacht öffnen kann (zumindest nicht während die Kamera noch was liest oder schreibt).

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •