Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Irgendwie verwirrt mich der Titel dieses Themas, denn offensichtlich hat das Problem nichts mit der EOS R zu tun...
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Bei älteren Windows Systemen und gewissen Treibern empfiehlt es sich jedenfalls, die Option "Datenträger entfernen" zu wählen (Explorer linke Maustaste), bevor man eine SD-Karte aus dem Lesegerät entfernt. Mit neuer Hardware und Windows 10 kann man darauf verzichten.
    Kann man, aber sollte man nicht.
    Nur, weil Windows selbst versucht seinen Schreib-Cache zu leeren, ist das keine Garantie dafür, daß der Vorgang auch tatsächlich abgeschlossen ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Zum Foren-Halbwissen "low level": wenn SD-Karten mit dieser Option in der Kamera formatiert werden, wird vom SD-Kartencontroller ein schneller ERASE-Befehl ausgeführt, mit dem eine große Anzahl von Blöcken tatsächlich schnell gelöscht wird. Diese internen Befehle ERASE_WR_BLK_START und ERASE_WR_BLK_END gibt es nur bei SD, weil dort der Controller integriert ist und nicht bei CF
    Falsch!

    Diese Befehle gibt es bei SD, weil das "S" in SD für "Secure"! steht, und Daten ohne das bitweise löschen wiederherstellbar wären, und das eben nicht "secure" wäre.

    Die Nutzung dieser Möglichkeit ist aber optional,

    Daraus zu schliessen, daß das in Kameras standard-mässig genutzt wird, halte ich für sehr gewagt.
    Das "kann" so sein, muß aber nicht, und wenn du dazu keine valide Quelle von Canon hast, bezweifel ich das stark.

    Mit "LowLevel-Formatierung" hat das unabhängig davon rein gar nichts zu tun.
    Für den normalen Formatier-Prozess ist das jedenfalls vollkommen unnötig, und verkürzt durch diese unnützen Schreibzyklen die Lebensdauer der Speicherkarte.

    Ausserdem besitzen auch CF-Karten natürlich einen internen Controller, der ganz ähnliche Aufgaben erfüllt wie der in SD-Karten.
    Lediglich die Schnittstelle ist eine Andere.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    , und daher macht es bei SD sehr wohl einen Unterschied zur Formatierung am PC oder Laptop, weil mit der "low level"-Option tatsächlich die einzelnen Speicherstellen (zurück)gesetzt werden. Durch diesen internen Befehl im Controller läuft das sehr schnell ab und daher kursiert das ständige Gerücht, dass dies nicht sein könnte, weil es innerhalb weniger Sekunden abläuft.

    Das ist letztendlich auch der Grund, warum Canon eben dieses empfiehlt und ich das vorhin auch angeführt habe.
    Die Aussage, dass es keinen Unterschied macht, wo und wie man die Karte formatiert, ist daher unrichtig.
    Das halte ich für ein Gerücht!
    Aber w.g.: wenn du eine valide Quelle für diese These nennen kannst....

    Der Grund, warum Canon (und praktisch alle anderen Kamera-Hersteller) das Formatieren in der Kamera empfehlen dürfte eher sein, daß man beim Formatieren mit Windows durchaus unsinnige Optionen einstellen kann.
    Diese potentiellen Fehlerquellen gibt es in der Kamera natürlich nicht.
    Mit den Standard-Vorgaben bei der Formatierung in Windows kommt man allerdings zum selben Ergebnis.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Servus,

    so etwas hatte ich auch schon bei einer SD Karte in meiner EOS 1D III, teile der Bilder nicht lesbar. Ich habe sie dann mehrmals formatiert, hatte aber nichts geholfen, also einmal neu!

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Servus,so etwas hatte ich auch schon bei einer SD Karte in meiner EOS 1D III, teile der Bilder nicht lesbar. Ich habe sie dann mehrmals formatiert, hatte aber nichts geholfen, also einmal neu!

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ach ja, noch Eins:
    Etwas Anderes ist es, wenn man den Kartenschacht öffnet.
    Dabei wird tatsächlich die Stromversorgung der Karte sofort unterbrochen.
    Öffnet man die Verriegelung eines Canon EOS SD-Kartenschachts, werden bestehende Schreib-/Leseaktionen ganz sauber per Softwareprotokoll abgebrochen bzw. abgeschlossen, damit das Dateisystem der Speicherkarten nicht beschädigt wird. Man kann sogar während Dauerfeuer den Kartenschacht öffnen, das einzige, was passieren wird ist, dass das aktuelle Bild nicht gespeichert wird und die Kamera dann stoppt und nicht betriebsbereit ist. Deshalb gibt es auch den Magnetschalter beim Kartenschacht, damit man die Karte nicht im Betrieb herausnehmen und stromlos machen kann, das wäre fatal.
    (Bei Kartenlesern am PC ist das üblicherweise nicht der Fall und das birgt ein gewisses von mir oben angeführtes Risiko).

    Ob der EOS Kartenleser danach stromlos geschalten wird, weiß ich nicht und habe ich nicht gemessen, ist aber letztendlich nicht von Bedeutung.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Diese Befehle gibt es bei SD, weil das "S" in SD für "Secure"! steht, und Daten ohne das bitweise löschen wiederherstellbar wären, und das eben nicht "secure" wäre.
    Die Nutzung dieser Möglichkeit ist aber optional
    Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt. Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern.

    Die Verschlüsselung der Daten wird aber von den Kameras nicht verwendet.

    Das bitweises Löschen der Daten möglich ist, mag zwar sein, aber hat nichts mit "S" in dem SD für "Secure" zu tun.

    Gruß Walter

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt. Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern.

    Die Verschlüsselung der Daten wird aber von den Kameras nicht verwendet.

    Das bitweises Löschen der Daten möglich ist, mag zwar sein, aber hat nichts mit "S" in dem SD für "Secure" zu tun.

    Gruß Walter
    Natürlich gehört zu den Sicherheits-Features auch die Möglichkeit Daten "wirklich" zu löschen, und genau in dem Zusammenhang muß man das betrachten.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Mythos1:
    Es gibt und gab bei Halbleiter-Speichern keine LowLevel-Formatierung!
    Das war bei Magnetscheiben erforderlich, da die keine physikalische Einteilung in Sektoren besitzen.
    Halbleiterspeicher haben physikalische Adressen.
    Canon-Kameras haben beim Formatieren einer SD-Card eine Checkbox "Low-Level-Format".
    Weil ich auch nicht wusste, was das sein soll, habe ich mal gegoogelt:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/404940

    Gruß Walter

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Canon-Kameras haben beim Formatieren einer SD-Card eine Checkbox "Low-Level-Format".
    Weil ich auch nicht wusste, was das sein soll, habe ich mal gegoogelt:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/404940

    Gruß Walter
    Ja, und dabei wird genau diese Lösch-Funktion genutzt.
    Hintergrund des Ganzen ist, daß man von der Karte wenn man sie weitergibt keine alten Bilder recoverrn kann.
    Die Bezeichnung hat allerdings nichts mit der LowLevel-Formatierung von Magnetplatten zu tun.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht!
    Aber w.g.: wenn du eine valide Quelle für diese These nennen kannst....
    Das ERASE-Kommando ist kein Gerücht, sondern fixer Bestandteil der Physical Layer Simplified Specification Version 6.00 für SD-Karten (abrufbar auf www.sdcard.org).

    Betreffend Canon Quellen, da kannst du in fast jedem Handbuch selbst nachlesen, wie sie die "low level" Option beschreiben und darauf hinweisen "Perform low-level formatting if the cards recording or reading speed seems slow or if you want to totally erase data in the card." und "When discarding the card, execute low-level formatting or destroy the card physically to prevent the personal data from being leaked."

    Mit der Namensherkunft der Secure Digital Card liegst du auch falsch, denn das leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab, also das Verhindern des unrechtmäßigen Abspielens geschützter Mediendateien. Dafür gibt es auch Quellen, aber die musst du selbst suchen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •