Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

  1. #41
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Deine arrogante Wichtigtuerei nervt speziell zusammen mit deinem "Elektor & Arduino"-Halbwissen jetzt wirklich so richtig.
    Ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst.

    Ja, ich kenne mich sehr wohl mit Flash aus, und ich arbeite auch nicht mit Arduino & Co sondern entwickel professionell Firmware für ARM-Systeme von ganz klein bis hin zu Linux-basierenden Systemen.
    An echter praktischer Erfahrung scheint es dir zu mangeln.
    Das "Halbwissen" unterstelle ich eher dir, aber dafür ist dieses Foto-Forum der falsche Ort.

    Hol dir doch im mikrocontroller.net eine blutige Nase!
    Ich hab keine Lust mehr, dein Halbwissen zu vervollständigen.

    Du klingst wie jemand, der richtigen Entwicklern mal über die Schulter geschaut hat, und jetzt auf dicke Hose macht.

  2. #42
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst.

    Ja, ich kenne mich sehr wohl mit Flash aus, und ich arbeite auch nicht mit Arduino & Co sondern entwickel professionell Firmware für ARM-Systeme von ganz klein bis hin zu Linux-basierenden Systemen.
    An echter praktischer Erfahrung scheint es dir zu mangeln.
    Das "Halbwissen" unterstelle ich eher dir, aber dafür ist dieses Foto-Forum der falsche Ort.

    Hol dir doch im mikrocontroller.net eine blutige Nase!
    Ich hab keine Lust mehr, dein Halbwissen zu vervollständigen.

    Du klingst wie jemand, der richtigen Entwicklern mal über die Schulter geschaut hat, und jetzt auf dicke Hose macht.
    Zur Erinnerung: diese unnötigen Untergriffe gründen auf meinen grundsätzlichen Hinweis oder Ratschlag, dass man die SD-Speicherkarten besser in der Kamera formatieren sollte (weniger Risiko) und möglichst mit der Option "low Level" (ERASE bzw. Wiping wird für alle Speicherstellen ausgeführt). Meine Aussage gilt sicher für mehr als 90% der Anwender, die nicht wie Thomas oder Stefan einen professionellen externen Reader haben und/oder mit speziellen Formatierungsprogrammen arbeiten, welche eine SD als solche erkennen und ebenso den ERASE Befehl ausführen.

    Zur Sache hast du bisher nichts Positives beigetragen und nur versucht, dich durch Wichtigtuerei und Abwertung anderer darzustellen. Nebenbei gehst du nicht auf Argumente ein, sondern verdrehst den Sinn durch Herauslösen einzelner Begrifflichkeiten, ohne auf die eigentliche Aussage einzugehen. Um die Sache scheint es dir nicht zu gehen.
    Und du hältst dich für "professionell"? (OT: Gehe mal in dich und überlege, ob du in einem größeren Team arbeiten könntest, oder eben besser als Einzelkämpfer, und vor allem: warum?)

  3. #43

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Geht das schon wieder los? Kann man sich nicht austauschen ohne sich dabei an die Gurgel zu gehen? Ich mahne die Streithähne zur Besonnenheit!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst.

    Ja, ich kenne mich sehr wohl mit Flash aus, und ich arbeite auch nicht mit Arduino & Co sondern entwickel professionell Firmware für ARM-Systeme von ganz klein bis hin zu Linux-basierenden Systemen.
    An echter praktischer Erfahrung scheint es dir zu mangeln.
    Das "Halbwissen" unterstelle ich eher dir, aber dafür ist dieses Foto-Forum der falsche Ort.

    Hol dir doch im mikrocontroller.net eine blutige Nase!
    Ich hab keine Lust mehr, dein Halbwissen zu vervollständigen.

    Du klingst wie jemand, der richtigen Entwicklern mal über die Schulter geschaut hat, und jetzt auf dicke Hose macht.

  4. #44
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Mythos2:
    Wo man seine Karten formatiert ist vollkommen egal, da der Formatierungsvorgang der einfachste aller Schreibvorgänge ist, und dabei nur wenige Sektoren am Anfang des Datenträger mit Default-Werten besetzt werden.
    Dabei kann man -im Vergleich zum Anlegen einer neuen Datei- wirklich nichts falsch machen.
    Hier eine zusätzliche und nachvollziehbare "unabhängige" Begründung, warum man SDs eher im verwendeten Gerät formatieren sollte und nicht am PC:

    "The memory cards are initially patitioned and formatted to align the allocation unit to the erase block boundary. When re-patition or re-format the memory card with a device that not compliant to MMC/SDC (this is just a PC) with no care, the optimization will be broken and the write performance might be lost. I tried to re-format a 512MB SDC in FAT32 with a generic format function of the PC, the write performance measured in file copy was decreased to one several. Therefore the re-formatting the card should be done with SD format utility or SDC/MMC compliant equipments."

    Quelle: http://elm-chan.org/docs/mmc/mmc_e.html

  5. #45
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Böhm Beitrag anzeigen
    .
    So etwas ist mir noch nie passiert. Woran kann das liegen?
    Bei mir auch zum ersten Mal Karte defekt. Auch bei einem Kollegen.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    116

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Auch ich musste schon einmal nach einer Hochzeitsreportage auf meine Backupkarte zurückgreifen.
    Da eine Neuanschaffung notwendig war bin ich auf Sony umgestiegen. Ich denke das die wenigsten Hochzeitsfotografen auf eine zweite Speicherkarte verzichten können. Da Canon das konsequent ignoriert arbeiten viele meiner Kollegen mit ihrem „alten“ Zeugs weiter oder wechseln zu einem Mitbewerber.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    02.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar
    Thread-Eröffner

    Nachdem ich viel Zeit für das Problem aufgewendet habe ist der Wissensstand folgender:
    1. Es dürfte an der SD-Karte gelegen haben. Dass noch die Firmwareupdate-Software auf der Karte war, kann auch eine Rolle gespielt haben. Künftig werde ich Karten vor dem Einsatz auf jeden Fall (in der Kamera) formatieren.
    2. Hier zeigt sich der Nachteil nur eines Kartenschachtes in der Kamera. Ich hoffe, dass eine künftige Profi-R zwei Kartenschächte hat.
    3. Für mich ist das Fazit: Bei wichtigen Aufnahmen nehme ich nicht mehr die R sondern eine DSLR, die 2 Karten beschreiben kann.
    Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben!

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Böhm Beitrag anzeigen
    ...3. Für mich ist das Fazit: Bei wichtigen Aufnahmen nehme ich nicht mehr die R sondern eine DSLR, die 2 Karten beschreiben kann.
    Sicherlich werden täglich viele Milliarden Speicherkarten genutzt - bei weitem nicht nur in Kameras. Davon sind die wenigstens redundant ausgelegt, aber trotzdem funktionieren Milliarden Geräte problemlos. Dass von diesen vielen Milliarden Speicherkarten auch mal eine defekt ist, liegt in der Natur der Dinge.

    Aber nun als Fotograf den Schluss zu ziehen, die für bestimmte Situationen konkurrenzlosen spiegellosen Kameras (wie die EOS R) wieder durch die DSLR zu ersetzen (nur alleine das Thema Portraits) ist m.E. nach eine falsche Erkenntnis. Ich würde es fast als Aktionismus bezeichnen - den kennt man ja in Deutschland gut.

    Auch hier im Forum haben die vermutlich mit Abstand meisten Leute noch nie ein Problem mit einer Speicherkarte gehabt, also sollte man sich doch von dem einen Fall nicht komplett verunsichern lassen. Finde ich.

  9. #49
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Aber nun als Fotograf den Schluss zu ziehen, die für bestimmte Situationen konkurrenzlosen spiegellosen Kameras (wie die EOS R) wieder durch die DSLR zu ersetzen (nur alleine das Thema Portraits) ist m.E. nach eine falsche Erkenntnis. Ich würde es fast als Aktionismus bezeichnen - den kennt man ja in Deutschland gut.
    vielleicht solltest du mal überdenken was du so über andere schreibst.

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R: Hälfte der Bilder nicht lesbar

    Wie würdest du das denn nennen? Man lässt sich durch das Missgeschick eines Menschen so verunsichern, dass man gleich alles sozusagen über Haufen wirft.

    Eigentlich will ich bloß sagen, dass obiges ein nicht nötiger Entschluss ist.

    Sorry, wollte niemanden auf den Schlips treten.
    Geändert von JensLPZ (22.10.2019 um 12:08 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •