Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion

  1. #1

    Frage EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute, manchmal ist es zum Eierlegen.
    Ich bring das manuelle fokussieren mit Lupe nicht auf die Reihe. Ref. Bedienanleitung ab 1.3.0 S. 281/282.
    Objektiv auf manuell stellen, Lupe, Infotaste 1 bis 3-mal drücken(1 mal, 2-mal 10-mal vergrößern), nix passiert.
    Was mache ich falsch ?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion

    Wird bei dir die Ansicht garnicht erst vergrößert? Evtl. eine andere Funktion auf die Taste gelegt?

    Focus Peaking geht übrigens generell nicht, in der vergrößerten Ansicht - leider.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion

    Nachtrag: Unter AF4 > Objektiv Electronic MF > One-Shot -> aktiv. (Vergröß) kannst du übrigens auch einstellen, dass du im AF-Modus bei halb gedrücktem Auslöser und drehen am Fokus-Ring direkt in die vergrößerte Ansicht zum manuellen fokussieren kommst.

    Lg

  4. #4

    Standard AW: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion
    Thread-Eröffner

    Soeben festgestellt, das es nach dem Reset den Individualfunktionen(LCD-Display habe ich wohl verprogrammiert und nimmer zum leuchten gebracht) es nun doch mit dem Vergrößern 1x 5 x 10x mit der Infotaste bzw. mit der Touchfunktion geht.
    Zu Deinem Tipp "AF4":
    Verstehe ich das richtig, ich lasse am Objektiv den Autofocusschalter im AF-Modus, wähle One-Shot -> aktiv(vergrößern), tippe den Auslöser halb an und drehe am Focusring. Somit sollte die Kamera in den manuellen Focusiermodus wechseln?
    Geht leider nicht mit meinem EF 50/1,4. Oder braucht man dazu schon die neuen EFR-Objektive ?
    VG

  5. #5
    Free-Member Avatar von Fulo
    Registriert seit
    19.11.2018
    Beiträge
    42

    Standard AW: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion

    Du benötigst ein Objektiv mit elektronischer Fokussierung (Focus Boy wire).

    Lg

  6. #6

    Standard AW: EOS R manuell fokussieren mit Lupenfunktion
    Thread-Eröffner

    ok alles klar. Hab ich nicht glaube ich. 300/4,0 L IS, 24-105/4 Bj.08, EF 100/2,8 L IS Makro, EF 70-200/4,0 L IS
    VG

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •