Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Import von Kartenleser unter Windows 10

  1. #1

    Standard Import von Kartenleser unter Windows 10
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    mit Blick auf das baldige Aus der Unterstützung von Windows 7 habe ich mir nach gut 8 Jahren dann mal einen neuen Rechner gegönnt und Windows 10 64bit Pro aufgespielt. So weit, so gut.

    Woran ich bislang gescheitert bin ist der Import von RAW-Daten (.cr2), die ich per CF-Karte in einen intern per SATA angeschlossen Kartenleser auf den PC aufspielen möchte. Lege ich die Karte in den Kartenleser ein, öffnet sich die (von mir nicht gerade geliebte) Windows Foto-APP und teilt mir mit, dass sie keine Fotos oder Videos zum importieren finden kann. Geht man über den Explorer auf die CF-Karte sind die Bilder aber allesamt da und lassen sich auch unter Win10 anzeigen.
    Die zum Importieren von Bildern seit Jahren tadellos funktionierende Importfunktion unter Windows7 scheint es unter Windoof 10 ja so nicht mehr zu geben...

    Hat hier noch jemand einen Ansatz, wie man hier vorgehen kann? Ich möchte die Karte einstecken, (kurz) warten, Karte rausnehmen, fertig. Wobei "fertig" heisst Bilder übertragen und danach von der Karte gelöscht. Sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Karte einstecken, (kurz) warten, Karte rausnehmen, fertig.
    Ich nutze dafür seit zig Jahren - schon lange auch unter Windows 10 - Canons Eos Utility. Es gibt jedoch unzählige Programme, die genau das tun, was Du willst. Ich könnte z.B. auch den Faststone Image Viewer oder Capture One als Standard-App für den Fotoimport auswählen.

    Microsoft bietet eine App namens Raw Image Extension an, vielleicht tut die es auch.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Man kann selber festlegen, was passiert, wenn Win eine Karte im Kartenleser entdeckt.
    Die Windows-eigene Foto-App ist eben die Werkseinstellung, aber das zu ändern ist wahrlich kein Hexenwerk, und als Win-User sollte man sowas können.

  4. #4

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Windows-Explorer, Bilder markieren, kopieren, einfügen?

  5. #5

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Windows-Explorer, Bilder markieren, kopieren, einfügen?
    So und niemals anders...

  6. #6

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    So und niemals anders...
    Genau so würde ich es auch manchen, wenn ich das mit Windows machen würde.

    Ich nutze zum Import grundsätzlich Photo Mechanic und lasse die Bilder beim Import gleich umbenennen und mit allen Infos versehen, die für alle Bilder gelten. So muss ich dann nur noch die individuellen Infos ergänzen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Genau so würde ich es auch manchen, wenn ich das mit Windows machen würde.

    Ich nutze zum Import grundsätzlich Photo Mechanic und lasse die Bilder beim Import gleich umbenennen und mit allen Infos versehen, die für alle Bilder gelten. So muss ich dann nur noch die individuellen Infos ergänzen.
    Das hat nichts mit Windows zu tun. So würde ich es auch auf nem Mac oder Linux machen.

    Da hier in diesem thread aber klar scheint, dass PM komplett unbekannt und nicht nötig ist, habe ich diese geile Möglichkeit mit dem Ingest dort gar nicht erst erwähnt.
    (Geil mit dem Lexar-Kartenleser mit vier schnellen Slots. Einfach reinstecken und alles passiert automatisch. Sehr praktisch. )

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich nutze zum Import grundsätzlich Photo Mechanic und lasse die Bilder beim Import gleich umbenennen und mit allen Infos versehen, die für alle Bilder gelten. So muss ich dann nur noch die individuellen Infos ergänzen.
    Für Windows bräuchtest Du keine Umgewöhnung: Da geht das ebenso mit Photo Mechanic und eher Hunderten denn nur Dutzenden anderen Tools. Die Ausgangsfrage von Marcel ist dennoch berechtigt. Warum erkennt sein Windows die CR2 nicht? Windows 10 sollte das ohne manuelle Codec-Installation hinkriegen.

  9. #9

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Geil mit dem Lexar-Kartenleser mit vier schnellen Slots. Einfach reinstecken und alles passiert automatisch. Sehr praktisch.
    Der Lexar-Kartenleser steht auf meinem Schreibtisch! Das war eine hervorragende Investition. Ich habe 2 Einschübe für CF-Karten (ein dritter ist im Fotokoffer), einen für SD-Karten und den Einschub mit 2 USB-Anschlüssen. Der ist auch super geschickt, damit habe ich meinen YubiKey für die Anmeldung ins Redaktionssystem auf dem Schreibtisch in Reichweite.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Import von Kartenleser unter Windows 10

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Warum erkennt sein Windows die CR2 nicht? Windows 10 sollte das ohne manuelle Codec-Installation hinkriegen.
    Was verstehst du unter erkennen - Thumbnails anzeigen? Das geht nur, wenn man die entsprechenden Windows Erweiterung installiert. Die gibt es hier. Wobei das bei meiner Installation noch anders ausgesehen hat, ich gehe aber davon aus, dass es sich um dieselbe Erweiterung handelt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •