Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schneidedaten hinzufügen (z.B. 3:4)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    54

    Standard Schneidedaten hinzufügen (z.B. 3:4)
    Thread-Eröffner

    Habe gestern festgestellt, dass beim Öffnen in LR 6 oder auch Bridge CS 6 die RAW-Datei automatisch auf den eingerstellten Beschnitt (z.B. 3:4) reduziert wird.
    Vorher konnte ich dann in LR 6 im Modus Entwickeln mit dem Werkzeug Freistellen wieder auf das volle 2:3 Seitenverhältnis zurückstellen bzw. den 3:4 Ausschnitt seitlich verschieben.
    Das ist mit den Daten der EOS 5 D MK III jetzt nicht mehr möglich. Ich finde keinen Weg zurück zum vollen Seitenverhältnis 2:3.
    Habe an der Kamera nichts aktualisiert oder geändert; auch in LR nicht.
    Die Daten von der EOS 5 DSR sind nach wie vor im Entwickelnmodus auf die volle Bildgröße (2:3) änderbar.
    Weiß jemand, woran das liegen kann?
    Muss ja irgendwie mit der Kamera zusammenhängen. Aber ich hatte nichts geändert.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schneidedaten hinzufügen (z.B. 3:4)

    Hi,

    Schau Mal im LR, ob Du beim Freistellen Werkzeug das Schloss für Seitenverhältnis beibehalten aktiviert hast.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    54

    Standard AW: Schneidedaten hinzufügen (z.B. 3:4)
    Thread-Eröffner

    Danke Frank,
    daran liegt es nicht. Habe es gleich noch einmal probiert.
    Nach dem Herunterladen der RAW-Datei wird das ursprüngliche 2:3 Bild nach 1 sec. in ein 3:4 Bild umgewandelt. Im Entwicklungsmodus sind die seitlich weg geschnittenen Abschnitte nicht mehr zu sehen und auch nicht wieder auf das volle Format zu verändern (Schloss st geöffnet).
    Das Gleiche passiert auch bei Bridge, wird sofort beschnitten.
    Die Schneiddaten werden also unumkehrbar durchgeführt und nicht nur angezeigt. Da muss doch der Befehl in der RAW-Datei jetzt anders angelegt worden sein?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Schneidedaten hinzufügen (z.B. 3:4)

    Lösung gefunden?
    ansonsten probiere mal DPP. Wenn da das RAW schon so geöffnet wird, liegt es ziemlich sicher am RAW. WEnn nicht liegt es an den Importeinstellungen von Adobe (was ich vermute)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •