Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Karte defekt und dann keine weiteren Aufnahme mit Mehrfachaufzeichnung möglich?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Karte defekt und dann keine weiteren Aufnahme mit Mehrfachaufzeichnung möglich?
    Thread-Eröffner

    Zur Sicherheit stelle ich bei der 5D Mark IV die Mehrfachaufzeichnung ein. Warum kann man keine Aufnahme mehr machen wenn eine Karte bei laufender Fotografie defekt wird?

    Sinnvoller wäre ein Hinweis und die Aufnahmen automatisch nur auf die zweite Karte zu schreiben. Das ist ja der Sinn der beiden Kartenslots und warum ich mir diese teure Kamera gekauft habe.

    Natürlich ist die Karte bei mir im ungünstigsten Moment bei einer nicht wiederholbaren Produktion defekt geworden.

    Habe die Kamera auf Einzelaufzeichnung gestellt und dann ging es wieder.

    Warum kann man die Firmware nicht so schreiben dass dieses automatisch gemacht wird und man so keine Zeit verliert?

  2. #2

    Standard AW: Karte defekt und dann keine weiteren Aufnahme mit Mehrfachaufzeichnung möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Warum kann man keine Aufnahme mehr machen wenn eine Karte bei laufender Fotografie defekt wird?
    Vermutlich deshalb, weil man bei Mehrfachaufzeichnung auch verschiedene Speicherformate (z.B JPEG auf Karte 1, Raws auf Karte 2) einstellen kann.

    Abgesehen davon ist eine defekte Speicherkarte aus meiner Sicht ein durchaus wichtiges Ereignis, welches die Kamera dem Benutzer zwingend melden sollte. Durch die Verweigerung kommt die Info an und man kann und muss reagieren. Wenn es anders wäre, würde die Frage wohl lauten, warum meldet mir die Kamera nicht, wenn ein Karte kaputt ist und sie keine RAWs speichert...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Karte defekt und dann keine weiteren Aufnahme mit Mehrfachaufzeichnung möglich?

    Du hast der Kamera wahrscheinlich vorgeschrieben keine Bilder ohne Karte zu machen.
    Dann hat sie genau nach deiner Vorschrift gehandelt.

  4. #4

    Standard AW: Karte defekt und dann keine weiteren Aufnahme mit Mehrfachaufzeichnung möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Charly1 Beitrag anzeigen
    Du hast der Kamera wahrscheinlich vorgeschrieben keine Bilder ohne Karte zu machen.
    Dann hat sie genau nach deiner Vorschrift gehandelt.
    Könnte möglich sein, mit der Einstellung reicht es aber normalerweise, wenn in einem Slot eine funktionierende Karte steckt.

    Wenn die Kamera schon feststellt, dass ein Karte nicht ordungsgemäß funktioniert, ist es eigentlich wünschenswert, wenn sie das so kund tut, dass man es nicht übersehen oder ignorieren kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •