Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Software zum Suchen nach Fotos über die Metadaten

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    15

    Standard AW: Software zum Suchen nach Fotos über die Metadaten

    Ich würd's mal mit "neofinder" (https://www.cdfinder.de/de/) versuchen. Evtl. langt schon die Demoversion, mit der du bis 10 Volumes indizieren kannst. Da PM 6 keine Schnellsuche mehr hat, ist die app hilfreich.

  2. #12
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Software zum Suchen nach Fotos über die Metadaten

    Hallo Thomas,

    theoretisch mache ich sowas mit JPhotoTagger oder iTag. Beide sind kostenlos, erstellen sich nach Angabe eines Quellverzeichnisses einen eigenen Index aller Bilder in der Ordnerstruktur unter dem Quellverzeichnis und haben diverse Suchroutinen. Für mich mehr als ausreichend. JPhotoTagger hat noch die Eigenheit automatisch für alle Bilder eine XML-Datei zu erstellen, wenn es noch keine gibt (auch JPGs), weshalb wohl eher iTag die Wahl sein sollte.
    Ein Versuch wäre es wert!

  3. #13

    Standard AW: Software zum Suchen nach Fotos über die Metadaten
    Thread-Eröffner

    Danke für die Hinweise!

    Vermutlich ist die Sache für mich eh schon entschieden. Mein Anforderung ist Schnelligkeit und Mobilität gepaart mit der Besonderheit, dass ich Zuhause und an meinem Arbeitsplatz im Hauptberuf an einem Windows Rechner arbeite, unterwegs aber mit einen Macbook. Mit den Bildern und dem Lightroom Katalog auf der externen SSD habe ich alles dabei und auf allen in Frage kommenden Rechnern steht mir Lightroom zur Verfügung. Die Suche in Lightroom habe ich nie benutzt, weil ich es nur für die schnelle Bildbeabeitung in Verbindung mit einem Midi-Controller benutzt habe.

    Die SSD und das MacBook sind eh in meinem Rucksack, von daher ich alles erforderliche dabei, wenn ich Zuhause oder am Arbeitsplatz bin, kann ich zusätzliche an den stationären PCs suchen. Das dürfte schon die finale Lösung sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Software zum Suchen nach Fotos über die Metadaten

    Photomechanic-Suche funktioniert ganz wunderbar: Neues, leeres Feld aufrufen und oben rechts in die Suchmaske einen oder mehrere Begriffe eingeben. In wenigen Sekunden hast Du alle Fotos auf dem Schirm, was zu diesen Themen auf Deinem Rechner ist, so es denn mit Caption und Stichworten versehen wurde. Leider-leider funktioniert das wohl nur bis PM5, dass es bei PM6 nicht mehr geht verursacht viel Ärger bei der PM-Gemeinde.

    Grüße

    Rolf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •