Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

  1. #11

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joko1960 Beitrag anzeigen
    https://kenkoglobal.com/uploads/files/product/TELEPLUS/180424%20Canon_Newly%20tested%20camera%20lens%20te leplus%20combinations.pdf[/URL]
    Wenn ich mir die verlinkte Kompatibilitätsliste ansehe, würde ich persönlich jegliche Gedanken an den Kenko Konverter verwerfen. Es sind allerdings auch extremst sinnvolle Kombinationen in der Liste, wie beispielsweise ein 16-35.

    Der Canon Konverter funktioniert mit den geeigneten Objektiven und er wird es auch beim Kauf einer neuen Kamera oder eines neuen Canon Objektivs tun. Das wäre für mich das Hauptargument neben der Tatsache, dass es im Problemfall auch Support geben würde. Selbst wenn ein (handverlesenes?) Exemplar des Kenko Konverters tatsächlich ein paar Linien mehr auflösen sollte, die Leistung des Canon 1.4x III ist sehr gut und wird dich nicht limitieren. Mir wäre die Sicherheit in Sachen Kompatibilität den Aufpreis wert, abgesehen davon ist der Wiederverkaufswert bei Canon Konvertern recht ordentlich und mit Sicherheit besser als der eines Kenko.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joko1960 Beitrag anzeigen
    Interessant! Hätte eigentlich erwartet, dass der Kenko 1.4x HD DGX mit dem Tamron an der 6DII funktioniert, aber es scheint, als würde tatsächlich nicht jede "Kenko-Kombi" funktioniert. Bei meiner Kombination bin ich nicht sicher, habe aber vllt. die Möglichkeit das mal mit dem Kenko 1.4x HD DGX vor dem Kauf zu testen, leider aber nicht mit dem neuen Kenko 1.4x HDpro DGX und dazu habe ich auch (noch) keine Infos zur Kompatibilität gefunden.
    https://kenkoglobal.com/uploads/file...mbinations.pdf
    Der Kenko DGX 1,4x war über viele Jahre mein zweiter Konverter neben dem Canon TC 1,4 II, später dann Canon TC1,4 III. Fast alle Kenko Konverter haben einen höheren Lichtdurchlass, was durchweg zu einer 2/3 Belichtungskorrektur erforderlich machte. Mit der EOS 5D3 kamen dann beim Kenko Konverter die ersten Probleme mit der Kompatibilität auf bei einigen Canon Kamera - Objektiv Kombinationen. Mit der 5D4 hat sich dieses Problem erweitert, kein Wunder wenn man weis, dass Fremdanbieter von Canon keine Protokolle für Objektive und Kamera Verbindungen weitergibt. Da dieses Verbindungsprobleme oft erst bei Aufnahmen selbst aufgetreten sind habe ich den Kenko aussortiert, zumal er auch nicht mehr an die Auflösungsqualität des neuen Canon TC 1,4 III herangekommen ist. Ich kann dir daher nur raten einen Canon 1,4x III in deinen Canon Kombinationen einzusetzen, das erspart Ärger und letztlich auch Geld, der Kenko lässt sich inzwischen am Gebrauchtmarkt nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

    Ein Wort noch zu den Test Dateien, das PDF wurde im April 2018 angefertigt und du siehst ja wie wenig Kameras und Objektive da noch nutzbar sind, das gleiche gilt für die Testcharts. Zudem, mit jedem Canon Firmware Update schwindet die Kompatibilität zu Geräten von Drittanbieter.

  3. #13
    Free-Member Avatar von joko1960
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    12

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM
    Thread-Eröffner

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Thomas. Mit dem Canon 1.4 III würde ich sicher kaum was falsch machen, aber wie Du schon geschrieben hast, sind die Canon Konverter, bedingt durch die Bauart (vorstehender Tubus), nur für wenige Teleobjektive nutzbar, was im Grunde auch ausreicht. Mir geht es darum, dass ein Konverter mindestens so gut ist wie ein original Canon und kompatibel mit eigentlich nur meinem EF 70-200 f4 IS USM. Ein Bonus wäre, wenn man den Konverter auch mit den anderen, "kürzeren" Zoomobjektiven nutzen kann, wie dem Kenko. Der Konverter wird bei mir in der Fototasche "rumliegen" und im Grunde nur zum einsatz kommen, wenn die Brennweite mal nicht mehr ausreicht, er wird aber nicht im Dauereinsatz sein. Wenn ich solch einen gleichwertigen Konverter für 200,-€ anstatt 400,-€ bekommen kann, warum sollte ich dann 400,-€ ausgeben? Schauen wir mal, was ich noch so alles in Erfahrung bringen kann.

    Habe jetzt mal Kenko angeschrieben, wie es mit der Kompatinilität des neuen 1.4x HDpro DGX, in Kombination mit meiner 5D Mark IV und dem EF 70-200 f4 IS USM aussieht. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort erhalte und wie die aussieht.

    Habe mir übrigens mal einige Fotos auf Deiner Website angesehen, Thomas ... Respekt!

  4. #14
    Free-Member Avatar von joko1960
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    12

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Der Kenko DGX 1,4x war über viele Jahre mein zweiter Konverter neben dem Canon TC 1,4 II, später dann Canon TC1,4 III. Fast alle Kenko Konverter haben einen höheren Lichtdurchlass, was durchweg zu einer 2/3 Belichtungskorrektur erforderlich machte. Mit der EOS 5D3 kamen dann beim Kenko Konverter die ersten Probleme mit der Kompatibilität auf bei einigen Canon Kamera - Objektiv Kombinationen. Mit der 5D4 hat sich dieses Problem erweitert, kein Wunder wenn man weis, dass Fremdanbieter von Canon keine Protokolle für Objektive und Kamera Verbindungen weitergibt. Da dieses Verbindungsprobleme oft erst bei Aufnahmen selbst aufgetreten sind habe ich den Kenko aussortiert, zumal er auch nicht mehr an die Auflösungsqualität des neuen Canon TC 1,4 III herangekommen ist. Ich kann dir daher nur raten einen Canon 1,4x III in deinen Canon Kombinationen einzusetzen, das erspart Ärger und letztlich auch Geld, der Kenko lässt sich inzwischen am Gebrauchtmarkt nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen.

    Ein Wort noch zu den Test Dateien, das PDF wurde im April 2018 angefertigt und du siehst ja wie wenig Kameras und Objektive da noch nutzbar sind, das gleiche gilt für die Testcharts. Zudem, mit jedem Canon Firmware Update schwindet die Kompatibilität zu Geräten von Drittanbieter.
    Danke! Das sind, wie ich finde, sehrt brauchbare Infos! Bringt mich dem Canon 1,4x III dann doch ein Stück näher.

  5. #15

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joko1960 Beitrag anzeigen
    Der Konverter wird bei mir in der Fototasche "rumliegen" und im Grunde nur zum einsatz kommen, wenn die Brennweite mal nicht mehr ausreicht, er wird aber nicht im Dauereinsatz sein.
    Das ist bei mir und vermutlich vielen anderen Besitzern von Konvertern wahrscheinlich ähnlich. Wenn ich dann noch lese, dass mit dem Kenko auch noch Belichtungsprobleme dazukommen können, würde sich meine Fragestellung von Kenko oder Canon in Konverter oder nicht ändern.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von joko1960 Beitrag anzeigen
    Habe mir übrigens mal einige Fotos auf Deiner Website angesehen, Thomas ... Respekt!
    Danke!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Unabhängig von Kenko interessiert mich das Thema aber auch, muss es denn unbedingt der 1.4III sein?
    Für mich wäre es auch interessant für das 70-200/4L.

  7. #17

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Kenko interessiert mich das Thema aber auch, muss es denn unbedingt der 1.4III sein?
    Für mich wäre es auch interessant für das 70-200/4L.
    Der IIIer ist definitiv besser als der IIer und viel besser als die erste Version, weshalb ich persönlich heute nur noch den 1.4x III in Betracht ziehen würde. Mit ein bisschen Geduld sollte ein gebrauchter, neuwertiger 1.4x III für 300 € oder knapp darunter zu bekommen sein. Die ist auch definitiv wert, wenn man ihn denn braucht und einsetzt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member Avatar von joko1960
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    12

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wutzel Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Kenko interessiert mich das Thema aber auch, muss es denn unbedingt der 1.4III sein?
    Für mich wäre es auch interessant für das 70-200/4L.
    Habe hier schon mal etwas dazu gepostet und das zeigt einen klaren Unterschied zwischen dem 1.4 II und 1.4 III. Wenn, dann würde ich auch den Canon 1.4 III bevorzugen.
    Mehr dazu hier: https://www.traumflieger.de/objektiv...r/overview.php

  9. #19
    Free-Member Avatar von joko1960
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    12

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM
    Thread-Eröffner

    Habe bei meinen Recherchen nach Konvertern folgende Seite gefunden, mit einem "unschlagbaren" Angebot des 1.4x III Canon Konverters für 299,99€ Neupreis:
    https://evokings.de/digitalkamera/ob...x-iii-objektiv

    Aber ACHTUNG!!! NICHT KAUFEN! Es scheint sich dabei um eine Betrugssteite zu handeln!:
    https://www.auktionshilfe.info/threa...l-01451823290/

  10. #20

    Standard AW: Kenko Konverter 1.4x für 5D Mark IV + EF 70-200 f4 IS USM

    Wenn's zu günstig wird, ist nicht selten etwas faul.

    Mein Konverter stammt von Calumet in Stuttgart, dort habe ich ihn vor dem Laden kurz getestet und für gut befunden. Das ist die sichere Variante. Bei den Konvertern kann es mitunter auch etwas schräge Sachen geben. Mein 1.4x Konverter der ersten Generation hat mit meinem damaligen 2,8/300 gut funktioniert (Mikrojustage 2,8/300 alleine auf 0, 2,8/300+1,4x auch auf 0), bei der nächsten Kamera war das Objektiv alleine auch perfekt, mit dem Konverter hat die maximale Verstellmöglichkeit der Mikrojustage gerade noch so ausgereicht. Von daher ist ein Test mitunter ganz gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •