Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

    Klasse Serie, Rado!

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Holger,

    das musst du mir erklären. Um den Bayerischen Wald steht es nicht schlecht, das war der Borkenkäfer in den 1990er Jahren. Man hat die Gebiete sich selbst überlassen. Inzwischen sind ein Großteil der toten Bäume umgefallen und es sind neue Wälder entstanden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gespenstisch es vor 10 Jahren ausgehen hat. Aus meiner Sicht ist es ein Erfolg einen natürlichen und nicht über regulierten Wald in Deutschland zu haben.

    Liebe Grüße
    Radomir
    Hi Radomir,

    Naja, Foto 1, 2 und das letzte Foto.
    Die toten Bäume sind die welche wie Zahnstocher aussehen weil an denen eigentlich Nadeln dran sein müssten was besonders im Foto 2 auffällt. Da sind bis auf zwei Stück alle höheren Bäume tot.
    Weiß nicht was im Bayerischen Wald unternommen wird aber das sieht für mich schon nach bisschen arg viel totem Holz aus.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

    Hab mal im Internet bisschen gesucht. Da gibt es jede Menge Berichte zum Nationalpark Bayerischer Wald und Waldsterben

    https://www.br.de/themen/wissen/wald...bayern126.html

    Zitat zum Borkenkäfer
    " ... gerade auch im Nationalpark Bayerischer Wald: Man entfernte nicht nur das Totholz, das aber eine wichtige Funktion bei die Walderneuerung hätte, man scheute auch nicht vor dem vorsorglichen Kahlschlag zurück. ... "

  4. #14
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

    Hallo Holger,
    was 1990 der Borkenkäfer dort unten angerichtet hat läuft gerade hier bei uns ebenfalls ab.
    Für uns Waldbesitzer ist es eine finanzielle Katastrophe und noch weis keiner so genau wie man damit umgehen soll.
    Auch die Förster haben noch keinen Plan.

    Für die Natur kann es sogar langfristig zum Vorteil werden.
    Du siehst ja an den Bilder von Rado wie sich der neue Fichtenwald auf den Schadfläche bahnbricht, allerdings geht das hier für tausende Waldbesitzer mit enormem wirtschaftlichen Schaden einher.

    Die Waldbilder von Rado geben Hoffnung, auch wenn einzelne Schadbäume nicht ins Bild passen.

    Gruß
    Reiner

  5. #15

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald
    Thread-Eröffner

    Ja, es ist wie so oft, der Mensch weiß nicht was er damit tun soll.
    Wenn ich ehrlich bin finde ich es grandios, dass man den toten Wald in Bayern hat einfach stehen lassen. Es ist ein natürlicher Biotop entstanden und die neuen Wälder die hier entstanden sind in den letzten 30 Jahren bieten vielen Arten Platz.
    Den finanziellen Schaden betrachte ich an dieser Stelle natürlich nicht.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Herbststimmungen im Nationalpark Bayerischer Wald

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin finde ich es grandios, dass man den toten Wald in Bayern hat einfach stehen lassen.
    Einfach mal die Finger weg zu lassen wirkt auch Wunder.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •