Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 2019 Wildlife Photographer of the Year

  1. #1
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard 2019 Wildlife Photographer of the Year
    Thread-Eröffner

    https://www.dpreview.com/news/649476...tition?slide=2

    Einige schöne Bilder sind dabei, das erste gefällt mir am besten.

    Was die allerdings bei dem Affenbild geraucht haben hat wohl ihre Sinne vernebelt, der Adler sieht auch irgendwie gebastelt aus.

  2. #2

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    https://www.dpreview.com/news/649476...tition?slide=2

    Einige schöne Bilder sind dabei, das erste gefällt mir am besten.

    Was die allerdings bei dem Affenbild geraucht haben hat wohl ihre Sinne vernebelt, der Adler sieht auch irgendwie gebastelt aus.

    stimme Dir zu.. Bild 1 ist klasse . einige andere aber auch. Das Pumabild geht ja in dieselbe Richtung.
    Das Affenbild ist sorry einfach unpassend ...
    und der Adler ist ja wie geschrieben per fernauslöser und gestecktem Ast mit viel Geduld gemacht worden und eben mit WW
    Hat man diese möglichkeiten vor Ort, ist es -vermutlich- nicht soo schwer, halt Geduld.

    Gerade weil es im Gebirge nicht soviele solche Äste gibt, ist die Wahscheinlichkeit schon gegeben.. dennoch das Bild gefällt mir.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Für mich sieht es so aus als ist die Birke auf der der Adler landet nicht gesteckt. Denke auch ehrlich gesagt nicht das dieser Fotograf, der wirklich sehr sehr gute Bilder macht, dass nötig hätte... ich denke eher das diese Birke immer wieder von dem Adler angeflogen wurde und es wurde eine Kamera mit Schranke angebracht und da ist halt diese Aufnahme raus gekommen.

    Doch am besten finde ich Bild 6, einmal wegen dem Bild an sich, und dann zeigt es das man mit einer Ausrüstung die nicht auf dem neusten Stand ist und alles innerhalb von 0,000001 ms fokussiert, und 60 Mpix hat, richtig gute Bilder machen kann.

  4. #4

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein seltsames Gefühl bei dem Bild ein. Ich muss da zwar total lachen, weil es witzig aussieht. Aber ich finde über den Fotografen GAR NICHTS anderes im Internet. Und da Asiaten ja auch gerne diejenigen waren, die gekühlte Frösche an Schnüre drappiert haben, oder Schnecken auf Frösche setzen, oder sonstige echt seltsam kitschig naturfremde Dinge lustig finden, beschleicht mich beim Anblick des Siegerbildes immer wieder das Gühl, es könnte ein Foto sein, bei dem das Murmeltier mitgeschleppt und dort direkt vor dem Fuchs ausgesetzt wurde. Reine Vermutung und vielleicht völliger Quatsch. Aber trotz Lachen bleibt mir dieses einfach im Hals stecken, und zwar nicht, weil mir das Murmeltier grundsätzlcih leid tut.
    Das Affenbild hingegen finde ich wirklich grandios gut. Was wir Menschen mit Tieren machen zu unserer Belustigung ist schon krass. Und wenn man andere Bilder des Fotografen Jasper Doest (den ich seit ca. einem Jahr auf allen möglichen Kanälen folge, weil er einfach unfassbar gut ist und eher aus der "Natur"Reportage-Fotografie kommt), dann passt es auch perfekt in den Wettbewerb und damit in die Kategorie "Wildlife Photojournalist".

    Das Bild mit dem Jaguar hingegen habe ich erst verstanden, nachdem ich auf der Originalseite des Wettbewerbes den Text zum Bild gelesen habe.
    Bei der Durchsicht aller prämierten Fotos dreht sich mir allerdings der Magen gänzlich um bei dem Bild, auf dem etliche noch lebende Kröten mit ausgerissenen Hinterbeinen zu sehen sind, denen teilweise die Gedärme raushängen. Warum man die erst schön (der Fotograf hat ja mehrere Bilder von diesen Tieren gemacht, wovon mindestens eines auch woanders prämiert wurde) fotografiert, erschließt sich mir gar nicht. Da wäre Erlösen die einzig angemessene Reaktion, wie ich finde, statt da mit der Kamera hinzugehen, und Fotos zu machen.

    VG Simone

  5. #5

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Der Affe ist übrigens nur ein Bild einer Serie, da es der Gewinner der "Wildlife Photojournalist Story Award" ist. Lohnt sich, die übrigen Bilder auch anzusehen. https://www.nhm.ac.uk/visit/wpy/gall...show-time.html

  6. #6

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Der Affe ist übrigens nur ein Bild einer Serie, da es der Gewinner der "Wildlife Photojournalist Story Award" ist. Lohnt sich, die übrigen Bilder auch anzusehen. https://www.nhm.ac.uk/visit/wpy/gall...show-time.html
    Das ist ein wichtiger Input Simone!
    Der original Link oben zieht das Bild aus dem Kontext der Story und dann ist es natürlich eher nichtssagend ...

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Ja jetzt habe ich mir alle Bilder der Serie angesehen und den Text dazu gelesen,
    mir wird aber beim besten Willen nicht klar was dieses Siegerbild in einem Wettbewerb
    mit der Auslobung "Wildlife Photographer of the Year" verloren hat.
    Das Bild (Serie) hat weder was mit Natur, Wildlife bzw. Naturfotografen zu tun.

    Passte doch wohl eher in einen zeitkritischen Wettbewerb für Pressefotografen.

    Allerdings verstehe ich Naturfoto-Wettbewerbe schon lange nicht mehr, bin wohl dafür zu alt.

    Gruß Reiner

  8. #8

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Ja jetzt habe ich mir alle Bilder der Serie angesehen und den Text dazu gelesen,
    mir wird aber beim besten Willen nicht klar was dieses Siegerbild in einem Wettbewerb
    mit der Auslobung "Wildlife Photographer of the Year" verloren hat.
    Geht mir genauso!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es so aus als ist die Birke auf der der Adler landet nicht gesteckt. Denke auch ehrlich gesagt nicht das dieser Fotograf, der wirklich sehr sehr gute Bilder macht, dass nötig hätte...
    äh doch, es steht dort: Audun carefully positioned this tree branch



    und sorry ja es ist doof was die menschen mit tieren -hier mit affen machen-, aber ich bleibe dabei.. das ist LEIDER für den wettbewerb unpassend, (gilt auch ) für die Bildserie. (just my2cents)
    Stimme Reiner zu, denn zeigenswert ist es sicher, ja.

    das hätte ich übrigens genauso von dem elefantenfuss als tisch oder so 2018 oder war es 2017 gesagt..

  10. #10

    Standard AW: 2019 Wildlife Photographer of the Year

    Keine Ahnung, was dagegen spricht, in einem Wettbewerb eine Natur-Photojournalist-Kategorie zu haben, und dort Naturkritische Themen zu prämieren.
    Und warum sollte Audun Richardson keinen Ast stecken, damit der Adler dort landen kann? Die Eisvogelfotos und Bienenfresserbilder sind doch auch zu geschätzt 50% auf gesteckten Ästen fotografiert.
    Dem Adler schadet es nicht. Und was das mit "nötig haben" zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Es zeigt eher, dass Audun sich Gedanken zu dem Bildaufbau gemacht hat und wusste, wie er das Bild haben möchte, und daran gearbeitet hat. Dem Adler ist es wurscht, ob er 1m weiter auf Fels landet, oder auf dem Ast. Dem Foto aber nicht. Also warum nicht, solange man so einen Ast oder Zweig (wie bei Eisvögeln oder Bienenfresserfotos leider nur zu oft gemacht) in eine sandige Brutwand bohrt und damit die Niströhren gefährdet oder gar zu immer weiteren Sandabbrüchen beiträgt, die so schon tragisch genug sind, wenn sie während der Brutzeit auf natürliche Weise passieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •